Hallo, bin grad am Testen des Bestellvorgangs eines 2.2.0.0 Shops auf den demnächst umgestellt werden soll. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen: 1. Die Datenschutzbestimmungen müssen nicht angehakt werden (ist das rechtlich sicher?) 2. AGBs und Widerrufsrecht werden im Bestellvorgang komplett anders formatiert bzw. unformatiert angezeigt und sehen einfach sch... und unleserlich aus. Wäre hilfreich einen Tip zu bekommen wie ich die Dinge anpassen bzw. korrigieren kann. Danke, Gruß Sascha
Hallo Sascha Datenschutz muss man schon sehr lange nicht mehr abhaken lassen (ich glaube seit der Buttonlösung?) Zu AGB und WRB kann ich so nichts sagen. müsste man sehen. Das muss aber auch nicht mehr abgehakt werden. es reicht ein Link im Bestellprozess und die Zusendung mit der Bestellbestätigung. Siehe z.B. hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Interessant zu wissen, danke für den Link. So sehen die AGB im Editor formatiert aus: Und das ist, was im Bestellprozess "übrig bleibt". Das Widerrufsrecht hab ich als eine html-Datei in /media/content/ abgelegt und nicht über den Editor realisiert um zu testen ob es so geht, aber da geht auch alles verloren. Irgendwie greift das stylesheet in den Boxen nicht. Wenn nur noch Link nötig ist, kann ich dann die Textboxen auch irgendwie ausschalten und nur den Link anzeigen?
Wichtig ist der Link auf der letzten Seite. Ausschalten kannst Du die Boxen im Admin unter Konfiguration -> Allgemeines-> Rechtliches
Okay, jetzt kommen noch ein paar andere Dinge hinzu. Ipayment Einbindung als silent innerhalb des Shops (die weiterleitende Methode zeigt ein noch unschöner formatiertes Formular). 1. Die Fehlermeldungen sind nicht utf8 kodiert und zeigen kryptische Zeichen an 2. Das Jahr wird nur als 15 angezeigt, wobei vor den Feldern nicht mal eine Erläuterung ( Monat, Jahr) steht. Ist verwirrend für Leute die selten per KK bezahlen. 3. Unnötige Kreditkarten müssen "umständlich" über die html-Datei des Moduls entfernt werden. 4. Mit der Testnummer aus der GX Version erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Adressdaten ungültig sind.
Hallo, danke für die Hinweise. Ich habe das aufgenommen, die Codierung der Fehlermeldungen wird demnächst korrigiert und das Label wird auf „gültig bis (MM/JJ)“ geändert (kann man aber auch per „Texte anpassen“ machen). Allerdings ist die Datumsangabe ja genau in dem Format, in dem es auch auf der physischen Kreditkarte steht, insofern sollte da eigentlich nicht so viel Verwirrungspotential bestehen. Einen Anlass für eine konfigurierbare Einschränkung der Kreditkartenauswahl sehe ich allerdings nicht. Welchen Vorteil hätte das? Beim Testen mit normalen Test-Kundendaten und der Test-Visa-Karte 4111111111111111 bekomme ich keine Fehlermeldung. Das konnte ich nur gezielt provozieren, indem ich den Namen künstlich verlängert habe.
Moin Marco, danke für die Reaktion und das Aufnehmen. Das stimmt, aber ich kenn das von älterer Kundschaft, die das selten machen, dass die dann unsicher sind. Also wir haben nur Mastercard, Amex und Visa im Angebot. Im ipayment selbst ist das auch so angelegt, aber im Formular zeigt es dann alle Kreditkartenarten an, obwohl die nicht aktiven dann wahrscheinlich einfach nicht ausgeführt werden würden. Ach die Testkarte ist ne VISA, ich hab die glaub ich als MC abrechnen wollen. Wie auch immer, ich konnte jetzt mit meiner echten MC im Simulationsmodus eine Zahlung ausführen. Die Zahlung wurde von ipayment ausgeführt, allerdings komm ich nach Ausführung der Zahlung zum leeren Bezahlformular zurück. Also keine Success-Seite und keine Bestellbestätigungs-Email. Allerdings kam die Bestätigungs-Mail von ipayment, dass die Zahlung abgewickelt wurde. Ich habs momentan noch im Simulieren-Modus laufen und als preauth, falls das wichtig sein sollte.
Hallo, ich ging davon aus, dass iPayment grundsätzlich immer die Abwicklung über alle Kreditkartenarten ermöglicht. OK, ich überlege mal, was man da machen kann. Für’s erste bleibt das Auskommentieren der entsprechenden Zeilen in der Template-Datei die sinnvollste Möglichkeit. Die Probleme beim Checkout kann ich allerdings nicht reproduzieren. Hast du irgendwelche anderen Erweiterungen im Shop, verändertes Template o.ä.? Wenn du nicht herausbekommst (Logfiles o.ä.), was da los ist, würde ich dich bitten, ein Ticket dazu zu erstellen. Bitte direkt zu meinen Händen.
Hallo, ich melde mich mal bezüglich der anderen Fehler: - In meinem Testshop der Version 2.2. konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, dass man AGB und Widerrufsbelehrung nicht anhaken musste, um den Checkout weiter durchzuführen, solange entsprechende Option eingestellt war. - Beim zweiten Punkt hast du allerdings recht: Die Formatierungen, die man im Editor vorgenommen hat, werden nur teilweise übernommen. Ich habe das mal als Bug aufgenommen, damit wir intern klären können, was da Probleme macht: https://tracker.gambio-server.net/issues/41966 LG Torben
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Nein, man kann bzw. muss Verträge mit den entsprechenden Kreditkarten-Aquirern abschließen und diese kann man dann hinzufügen. Idee wäre vielleicht, dass man die aktiven Karten von ipayment auslesen lässt, wenn das geht. Allerdings ist auf der ipayment-eigenen Seite gar keine Auswahl der Kreditkarte nötig, dass scheint über die Nummer automatisch ermittelt zu werden. Anbei mal ein Screenshot der ipayment eigenen Seite, vielleicht lässt sich das im shop integrierte in die Richtung umstellen. Bisher noch keine Erweiterungen drin. Aber ich probier das nochmal aus und melde mich. ? Hab ich das irgendwo gefragt oder behauptet? Oder versteh ich dich grad falsch? Das ist super!
Entschuldige, das war ein Missverständins meinerseits. Ich hatte etwas falsches gelesen und bin dadurch von etwas Falschem ausgegangen, als ich den Text geschrieben habe. LG Torben
Habe gerade noch einmal die Schnittstellendokumentation durchgesehen, aber ich finde dafür keine Möglichkeit. Es wird also bei der manuell zu pflegenden Liste bleiben, die dann wohl demnächst mal in einem 2.3.x-ServicePack enthalten sein wird.
Hallo, ich hab jetzt nochmal das ipayment-Modul probiert, leider nach wie vor ohne Erfolg. 1. Test mit der ipayment-eigenen Version (Zahlungsmodus: normal) hier wird die Zahlung ausgeführt, danach geht es auf die checkout_ipayment.php, diese bleibt allerdings weiß. 2. Test mit integrierter Version (Zahlungsmodus: silent) hier wird die Zahlung auch ausgeführt, allerdings kommt man dann immer zurück zum Eingabeformular für die KK-Daten.
Hallo, schick uns mal ein Support-Ticket dazu, gerne direkt zu meinen Händen. Bitte achte darauf, dass im Support-Portal aktuelle Zugangsdaten zu deinem Shop hinterlegt sind. Ich fürchte, ich muss mal meine Finger direkt in deinen Shop stecken, um das zu klären.