Ich habe auf jeder Artikeldetailseite einen Link zu einer Datei, den ich gern als Nofollow deklarieren möchte. In welcher Datei müsste ich das eintragen?
Hi, entweder alle Links zu den Dateien in der Artikelbeschreibung mit diesem Attribut bestücken: rel="nofollow". Ein Link würde also derart aussehen: <a href="any-uri.pdf" rel="nofollow"> oder Du bearbeitest die Datei gm/classes/GMMeta.php wie folgend, dann würde auf Produktseiten eine entsprechende Anweisung für Suchmaschinen gesetzt, Links auf dieser Seite nicht zu indexieren/crawlen. Auf allen anderen Seite, wird die Standard-Anweisung gesetzt (wie im Adminbereich konfiguriert). Diese Änderung ist nicht update-sicher! Code: [root@lvps46-163-77-23 httpdocs]# git diff gm/classes/GMMeta.php diff --git a/gm/classes/GMMeta.php b/gm/classes/GMMeta.php index ac2b836..549c96c 100644 --- a/gm/classes/GMMeta.php +++ b/gm/classes/GMMeta.php @@ -75,7 +75,7 @@ function get($cPath, $product) { // get essential meta [COLOR=red]- $this->get_base_meta();[/COLOR] [COLOR=seagreen]+ $this->get_base_meta($cPath, $product);[/COLOR] // get optional metatags $this->get_optional_meta($cPath, $product); @@ -89,11 +89,14 @@ /* * get essential metatags */ [COLOR=red]- function get_base_meta()[/COLOR] [COLOR=seagreen]+ function get_base_meta($cPath, $product)[/COLOR] { echo '<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=' . $this->gm_language_charset . '" />' . "\n"; echo '<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />' . "\n"; [COLOR=red]- echo '<meta name="robots" content="' . gm_get_content('robots', $this->gm_lang_id) . '" />' . "\n";[/COLOR] [COLOR=seagreen]+ if ($product->pID != 0) + echo '<meta name="robots" content="index,nofollow" />' . "\n"; + else + echo '<meta name="robots" content="' . gm_get_content('robots', $this->gm_lang_id) . '" />' . "\n";[/COLOR] echo '<meta name="language" content="' . $this->gm_lang_code . '" />' . "\n"; return;
Hallo Bruno, habe gerade deinen Poost zu "nofollow als Standard für bestimmte Links" gelesen und würde deinen Tipp mit der PHP Anweisung gern für meinen Gambio Version: v2.0.15.1 r13109 Shop nutzen. Zitat: oder Du bearbeitest die Datei gm/classes/GMMeta.php wie folgend, dann würde auf Produktseiten eine entsprechende Anweisung für Suchmaschinen gesetzt, Links auf dieser Seite nicht zu indexieren/crawlen. Auf allen anderen Seite, wird die Standard-Anweisung gesetzt (wie im Adminbereich konfiguriert). Diese Änderung ist nicht update-sicher! Die Produkte sind leider bereits alle angelegt weshalb ich dann das PHP Script für sinnvoll halte. Ansonsten müsste ich jeden Link ja einzeln nachbearbeiten. Vorweg. Bitte entschuldige die Frage, aber was genau alles wird auf nofollow gesetzt. Ausschließlich Produktseiten? Das ist genau das was ich brauche. Ich kenne mich leider mit PHP nicht so aus. Daher kann ich mit dem Code weniger anfangen. Ich habe die betreffende Datei gm/classes/GMMeta.php geöffnet. Wo genau, bzw. ab welcher Stelle, muss ich das Script einfügen.
Das ist "nur" ein diff der Änderung die gemacht werden müssten, nicht ein komplettes Script zum seinsetzen. Eigentlich trotzdem ganz einfach: Das was rot ist muss raus, und dafür das grüne rein. Hinter den @@ ist die ungefähre Zeilennummer. Ja, es wird ausschliesslich auf Produktseiten so gesetzt. "[...] Auf allen anderen Seite, wird die Standard-Anweisung gesetzt[...]"