Notwendige wichtige Änderungen an Ihren DNS-Einstellungen, mein Provider geht mir schwer auf den...

Thema wurde von Totti-Amun, 16. Juli 2024 erstellt.

  1. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    ... Keks. :mad:

    Immer was Neues, beinahe monatlich, aber der Sparzwang-Stachel sitzt da offenbar sehr tief.
    Erst heute die Ankündigung, dass Emailadresse nach 30 Tagen Inaktivität zukünftig gelöscht werden.

    Das soll aber jetzt nicht das Thema sein.
    Ich habe den Onlineshop betreffend diese Email erhalten und kann damit einfach rein gar nichts anfangen, ich weiss auch nicht wie abstellen als Nicht-Programmierer...

    Guten Tag ,

    wir stellen unsere Systeme auf leistungsfähigere Nameserver um. Aufgrund
    dieses Updates müssen Sie einige Änderungen an Ihren DNS-Einstellungen
    vornehmen, um einen reibungslosen Betrieb Ihrer Website zu gewährleisten.

    Diese Änderungen müssen spätestens bis zum 07.08.2024 vorgenommen werden, um
    mögliche Störungen zu vermeiden.



    Folgende Änderungen müssen Sie bei den Domains in Auftrag A409381 vornehmen:
    _____________________________________________________________________

    [DN 1932904] - [windcraft-sports.de]
    Error:


    In unserem DNS-System müssen CNAME-Records einzigartig sein,
    d.h. es darf für den Hostnamen für den der CNAME existiert keine weiteren
    Records geben.
    Diese Einträge sind daher unzulässig, bitte ändern oder löschen Sie
    die Einträge.

    data: shop.windcraft-sports.de
    name: www.shop.windcraft-sports.de.
    ttl: 3600
    type: CNAME



    _____________________________________________________________________


    Bitte ändern Sie die oben genannten Nameserver-Einträge in Ihren
    Nameservereinstellungen Ihres Kundenmenüs (als Reseller in Ihrem Reseller
    Panel) ab. Weitere Informationen finden Sie in unseren Nameserver-FAQs.

    Wie bereits erwähnt, sind die erforderlichen Änderungen bis spätestens
    07.08.2024 vorzunehmen, um mögliche Störungen zu vermeiden. Werden diese
    Änderungen nicht vorgenommen, können wir die betroffenen Domänen nicht auf
    unsere neuen Nameserver umziehen, sodass sie in Zukunft nicht mehr erreichbar
    sein werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr DomainFactory Team
     
  2. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Da ich damit rein gar nichts anfangen kann, habe ich mal nachgefragt wie folgt:

    Guten Tag,

    was konkret ist das Problem und welche mögliche Lösung sehen Sie?
    Ich verstehe nicht wirklich, was genau DF von mir möchte.
    Ich habe keine Ahnung, wer den Eintrag warum erzeugt hat.
    Ich kann auch nicht bewerten, welchen Einfluss eine Änderung bzw. Löschung des Eintrags auf den Shop hat.
    Wenn Sie Änderungen am System vornehmen, würde ich vorschlagen, dass Sie das Problem für Ihre Kundschaft angehen und folgenlos weiterhin für einen reibungslose Funktion sorgen.
    Bisher hat das ja immerhin nicht zu einem Problem geführt.

    Mit freundlichen Grüßen



    -----------------

    und die Antwort kam dann auch ein paar Tage später:

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne helfe ich Ihnen weiter.

    Bedauerlicherweise können wir die Änderung nicht für Sie vornehmen.

    Da für die Subdomain ein CNAME Record existiert ist dieser Eintrag unzulässig (und nicht funktional) und muss entfernt werden:

    www.shop.windcraft-sports.de A DomainFactory

    Bitte zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen oder Problemen jederzeit erneut an uns zu wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Freundliche Grüße
    ,
    Kundenservice
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    322
    Das schreit ja regelrecht nach einem Provider-Wechsel! :)
     
  4. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Frage vergessen: :rolleyes:

    Weiss jemand bitte Rat?
     
  5. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Das geht schon länger so und ja, du hast Recht. Sie fordern es raus.
    Aber es sind halt nicht nur 2 Onlineshops da und viele Domains, sondern auch 2 Foren.
    Und ich kann das fachlich technisch nicht umsetzen.
     
  6. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.369
    Danke erhalten:
    256
    Danke vergeben:
    991
    dafür gibt's Dienstleister, die sowas für einen erledigen können.
     
  7. sandra_steinemer_1

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Bzw. bieten viele Hoster für Neukunden auch einen kostenlosen Umzug auf deren Server an.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    Die Lösung steht schon in Deinem vorigen Posting, denke ich.

    Domain Factory FAQ zum Thema: https://www.df.eu/de/support/df-faq/domains/nameserver/

    Wurde was geändert? Gab es in den DNS Einstellungen diesen A-Record?
    www.shop.windcraft-sports.de A DomainFactory

    Derzeit existiert nur folgender CNAME-Record:
    www.shop.windcraft-sports.de. 3600 IN CNAME shop.windcraft-sports.de.

    Damit sollte es eigentlich passen, der Thread wäre damit "GELÖST"
     
  9. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Für mich ist gar nichts gelöst, denn scheinbar gibt es seitens DF ein Problem.
    Ich weiss nicht, was die von mir wollen und was ich wo ändern könnte und was das für Folgen hat.
    Ich bin kein Programmierer, sondern Kaufmann.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    #10 Anonymous, 18. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2024
    Ok, Totti-Amun, ich verstehe, dass Du aufgebracht bist und was Dein Standpunkt ist. Ich würde Dir gerne helfen, aber um hier weiterzukommen, müsstest Du zumindest meine Fragen beantworten.
    Ich habe hier keine Glaskugel für Wahrsagungen zur Verfügung und kann nur mutmaßen, aber ich denke es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der CNAME Eintrag nicht durch DF sondern kundenseitig angelegt wurde. Die individuelle DNS Konfiguration liegt da eben in der kundenseitigen Verantwortung. Und die Auflösung des Problems ebenso. Ich kann Deinen Schmerz verstehen - verstehe aber auch DF.

    Ok, ich denke Du bisst nicht gewillt die Sache technisch selbst anzugehen.

    Wenn Deine Stärken also im kaufmännischen Bereich liegen und Du mit der Technik überfordert bist, ist es tatsächlich ratsam, wenn Du Dich an jemanden, z.B. eine gute Webagentur wendest, der/die sich um die technischen Details Deiner Webauftritte kümmert. Mit Programmieren hat das im Grunde nichts zu tun, das ist Webadministration.

    Ich würde Dir allerdings auch zu einem besseren, bzw. "professionellerem" Hosting raten. Gibt ja derzeit auch wieder zwei aktuelle Threads dazu in https://www.gambio.de/forum/forums/hosting.20/

    Viel Erfolg auf Deinem Weg!
     
  11. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Ich habe nirgends gesagt, dass ich nicht gewillt bin, die Sache technisch anzugehen.
    Ich schrieb, ich KANN es nicht und ich kenne auch sonst niemanden, der es kann. Ich sehe hier Unterschiede.
    Ich weiss nicht mal was ein DNS Eintrag ist und daher natürlich auch nicht, was bei einer Änderung passieren könnte. Wo auch immer das gemacht werden muss und wie umständlich das ist.
    Fakt ist, der Shop läuft seit Uhrzeiten völlig unverändert und einwandfrei und die ganzen letzten Jahre hat nur Gambio Änderungen vorgenommen, in Form von Updates.
     
  12. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    DomainFactory hilft doch, war vor langer Zeit auch Kunde.

    Du brauchst doch in der DNS nur den/die Records zufügen/ändern.
    upload_2024-7-19_10-2-2.png
     
  13. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62

    DF war früher tatsächlich extrem hilfsbereit, ein Aushängeschild.
    Aber die Zeiten haben sich geändert. Es gibt nur noch kryptische Nachrichten, laut eigener Aussage können oder wollen die das Problem nicht für mich beheben. Siehe mein Beitrag #2.
    Ich sehe zwar deinen Screen, aber ich weiss weder wo ich was ändern kann, noch zu was oder in was und was das für Folgen für den Onlineshop haben kann.

    Übrigens ist das die neueste Email, die nächste Baustelle. Ich bin erstaunt. Es sind zwar rund 20 Emailadressen eingerichtet, aber das Paketversprechen umfasste m.W. ein vielfaches, ich meine mindestens 200.

    Hallo,

    um eine optimale Funktionalität unserer Produkte zu gewährleisten, werden wir "inaktive" Postfächer ab dem 14.09.2024 entfernen.

    Wenn Sie ein inaktives Postfach vor diesem Datum haben, werden wir Sie vor der Löschung individuell per E-Mail benachrichtigen. Sie können die Löschung verhindern, wenn sie sich in das inaktive Postfach einloggen.

    Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen, wie Sie die Entfernung Ihres Postfachs verhindern können, wenn Sie es weiterhin nutzen möchten.

    Was ist geplant?

    Ab 14.09.2024 werden wir alle "inaktiven" Postfächer entfernen. Diese Maßnahme dient der Aufrechterhaltung und Optimierung der Performance unserer E-Mail-Systeme.

    Ein Postfach gilt als "inaktiv", wenn innerhalb der letzten 30 Tage:

    - Sie sich nicht angemeldet haben, um neue E-Mails zu lesen oder auf alte E-Mails über POP/IMAP/Webmail zuzugreifen; und

    - Sie sich nicht eingeloggt haben, um eine E-Mail über unsere SMTP-Server zu versenden.

    Dieser Vorgang führt dazu, dass alle E-Mails und anderen Inhalte und Daten, die mit "inaktiven" Postfächern verbunden sind aus unseren Systemen entfernt werden, einschließlich Kontakte, Kalender und Aufgaben. Wir empfehlen Ihnen daher, eine Kopie der Daten/Inhalte, die Sie von einem "inaktiven" Postfach benötigen, herunterzuladen, bevor es entfernt wird.

    Wie kann ich verhindern, dass meine Mailbox entfernt wird?

    Keine Sorge, wenn Sie verhindern wollen, dass "inaktive" Postfächer entfernt werden, müssen Sie sich einfach vor 14.09.2024 und danach alle 30 Tage in das jeweilige Postfach einloggen. Dabei genügt die Verwendung eines E-Mail-Programms, z. B. Outlook.

    Warum nehmen wir diese Änderungen vor?

    DomainFactory migriert E-Mail-Produkte von der alten MyMail-Plattform zu unserer aktuellen E-Mail-Plattform. Wir entfernen "inaktive" Postfächer, um einen effizienteren Migrationsprozess für genutzte Postfächer durchführen zu können. Weitere Informationen zur E-Mail-Migration werden wir Ihnen in den kommenden Wochen zukommen lassen.

    Darüber hinaus sind alle Kunden gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu angehalten, eingehende Nachrichten in regelmäßigen Abständen abzurufen.

    Wie wirkt sich dies auf meine Dienste aus?

    Jegliches Kontingent oder jeglicher Speicherplatz, der von dem "inaktiven" Postfach genutzt wurde, bleibt verfügbar, so dass später eine neue E-Mail-Adresse/ein neues Postfach damit erstellt werden kann, falls dies gewünscht wird.

    Hilfreiche FAQ's

    Alle wichtigen Informationen haben wir Ihnen in einem FAQ-Artikel zusammengefasst.
     
  14. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    @Totti-Amun

    Wenn ich unzufrieden bin, würde ich den Provider wechseln.

    Hosting kommt bei mir nicht mehr in Betracht. Zur Zeit nutzen wir ein VPS wird aber ende des Jahres ein dedizierter Server sein.

    Weiß auch nicht, welche Möglichkeiten man bei DF hat. Aber soviel ich noch in Erinnerung habe, kann man auch einiges Verändern in den PHP-Einstellungen. Man müsste auch die DNS ändern können.

    Mit den E-Mails, das ist doof, wenn diese nach längerer nicht Nutzung entfernt werden.

    Wir nutzen Debian mit Plesk und sind sehr zufrieden.
     
  15. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62

    Ich habe das tatsächlich gefunden, aber frag mich nicht wie.
    Aber was muss da in was geändert werden?
     

    Anhänge:

  16. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.070
    Danke erhalten:
    922
    Danke vergeben:
    333

    Bildschirmfoto 2024-07-19 um 15.04.10.png
     
  17. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Das ist alles? Und da schreiben die, dass die das nicht können?
    Ich danke dir Dominik, ich werde das später löschen und dann mal schauen, ob und was passiert...
    Auf jeden Fall verweist die Zeile auf nichts, der Eintrag tiefer sehr wohl.
     

    Anhänge: