Guten Tag, es wurde eine Rechnung 5x erzeugt, weil der Bearbeiter im Backend die erzeugten Rechnungen (PDF) wegen eines Popup-Blockers nicht angezeigt bekommen hat. So hat er munter immer wieder auf "Rechnung erstellen" geklickt Nun müsste ich den Nummerkreis um 5 Zähler zurückstellen, was im Backend nicht geht (wertfreie Aussage ). Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich das manuell in der DB anpsassen kann? Vielen Dank und Grüße Michael
Hat denn keiner einen Hinweis? Würde mich über ein Antwort sehr freuen! Vielen Dank und Grüße Michael
Bei Shop Einstellung > Nummernkreise - da siehst du die nächste Rechnungsnummer die vergeben wird. Hier dann 5 Zähler runter. Aber vorher würde ich die Rechnungen unter Bestellungen > Rechnungen löschen.
Hallo, vielen Dank, aber wie ich geschreiben habe, geht das im Backend nicht! Rauf geht, runter nicht - probier mal aus
Habe ich eben probiert. Ich habe von einer offenen Bestellung eine Rechnung erzeugt. Diese hat die Rechnungsnummer xxxxx64 erhalten. Die habe ich gelöscht und den Zähler um ein Stelle zurückgesetzt. Das habe ich 2x wiederholt. Die Rechnung musste ich vorher löschen - sonst geht es nicht.
Das ist logisch, wenn Rechnungen danach erzeugt wurden, dann macht ja Rückstellen auch keinen Sinn. Rechnungen müssen fortlaufend sein. Geht dann nur noch über Storno-Rechnung.
In der Datenbank rumfummeln würde ich abraten. Die Rechnungen sind auch noch als PDF auf dem Server abgelegt und wenn man da die Rechne-Nr. in der DB (Tabelle: orders) verändert, sind die alten Nummern noch im PDF. Ich würde Storno machen. Nachtrag: Sorry. Ich meinte (Tabelle: orders und invoices)
Den Nummernkreis kann man nach dem löschen der Rechnungen natürlich zurückdrehen. Ohne löschen macht es keinen Sinn. Fortlaufend müssen Rechnungen übrigens nicht sein, aber eindeutig!