Hallo Leute Mir ist etwas sehr peinliches passiert.... Bevor ich mit dem Gambio Shop Live gehe, wollte ich eigentlich die Nummernkreise alle reduzieren da ich dort testweise relativ hohe Werte eingetragen habe. Leider ging das mit der Zeit in meinem Gehirn irgendwie verloren und ich habe es total vergessen zu ändern! Jetzt ist der Shop bereits im Live Betrieb und mit zahlreichen Bestellungen geflutet.... Kann ich jetzt noch durch einen Trick die Möglichkeit die Nummernkreise weit, weit zurückzudrehen ohne die vorhandenen Bestellungen / Rechnungen / Kundenkonten usw. zu löschen? Kann ich das eventuell per Hand in der DB ändern ? Bin für jeden Tipp dankbar Freundliche Grüsse
Dafür müsstest du alle vorhandenen Bestellungen anfassen, alle vorhandenen Belege, die Kunden informieren weil ihre Belege nicht mehr stimmen,.... Absolut kein Geschenk.
Und wie gehe ich dann am besten vor? Datenbank oder wie ändere ich die Nummern? Wäre leider wirklich bitter notwendig. Soooo viele sinds aktuell auch nicht. Und besser jetzt als noch später...
Übel. Echt übel. Du hast bei den Nummern nicht so wenige Relationen der Tabellen untereinander. Um einen "Datensatz" zu verändern, musst du je so 5-7 Tabellen gleichzeitig anfassen, und das für jeden Datensatz. Das ist Denksklavenarbeit. Das kann niemand mal eben so ohne wirklich Zeit zu versenken. Wahrscheinlich ist deine einzige sinnvolle Optionen alle vorhanden Kunden, Bestellungen und Rechnungen und Lieferscheine zu löschen und danach die Inkremente in der Datenbank und im Shop zu reparieren und den Shop offline zu nehmen bis du das hast. Alternativ besorgst du dir eilig einen Dienstleister und lässt den das machen während der Shop offline ist, rechne dann aber damit dass da sehr schnell einige Stunden zusammenkommen.
@DrGuu: Also wir haben sogar mit Absicht nicht mit 1 sondern mit einer willkürlich gewählten sechsstelligen Nummer angefangen. Deshalb würde ich es an Deiner Stelle einfach so belassen.
Wo du anfängst mit den Nummern is eigentlich latte. Es muss nur eine Nachvollziehbare sortierung und Logik da sein. Man kann auch Buchstaben oder sonst ein System nutzen fürs FA. Wenn gerne ne gerade glatte zahl haben willst nimm die nächst höhere 1000000 oder so
Hallo, gibt es im Shop irgendeine andere Möglichkeit einen Buchstaben vor die Auftragsnummer zu schreiben? Wir betreiben mehrere Shops und möchten die Aufträge irgendwie kennzeichnen woher sie kommen.
Bei mehreren Shops kann man ja einfach z.B. die nächst höher Anfangszahl nehmen - so haben wir das gemacht: 1. Shop - 100000 2. Shop - 200000 3. Shop - 300000 ... usw Somit bekommt man das idr gut hin Gruss
Bei den Nummernkreisen kann man leider keine Buchstaben eintragen und die Variante mit den höheren Anfangszahlen wird auch unübersichtlich, weil wir diese variante bereits für Kundennummern, Lieferscheine, Gutschriften etc. so eingerichtet haben. Wenn man dann noch mehr Zahlen nimmt, dann ist es trotzdem unübersichtlich. Kennt jemand einen Grund, weshalb bei den Bestellnummern eigentlich keine Buchstaben möglich sind? Ist das gewollt so, oder hat da einfach keiner drüber nachgedacht?
Die Nummernkreise sind "Nummern" - sagt ja der Name schon Du kannst aber unter Format Rechnungsnummer: und Format Lieferscheinnummer: Buchstaben oder Kürzel vor die Nummer setzen. z.B. so: R_{INVOICE_ID}_2018 Dann ist die Ausgabe: R_1234_2018
Ja, bei den Auftragsnummern geht es nur als Zahl. Holst du die mit einer WaWi ab, oder nur per E-Mail?