Frohes Neues Jahr zusammen! Meines begann mit dem Versuch seitens Bestandskunden sich mittels Neuanmeldung eine Vergünstigung zu erschleichen. Ich bräuchte einmal dringend Inspirationen zu diesem für mich langsam leidigen Thema Ablauf ist immer der selbe: Neuregistrierung, Rechnungsadresse ist entweder die gleiche postalische Anschrift (aber anderer Vorname, evtl auch anderer Familienname) eines Bestandskunden oder eine andere (die eines Freundes), Lieferadresse die selbe des Bestandskunden. Zahlungskonto ebenfalls die des Bestandskunden. Das ist nun seit Einführung des Neukunden Rabattes Mitte November das 6 mal!!!!! 2x der selbe Kunde, 4 mal andere Bestandskunden. Laut Rechtsprechung wird dieses als eindeutiger Betrugsversuch gewertet, kann bei entsprechender Höhe über Bagatelldelikt hinaus gehen. Bezahlt wird nie per Vorkasse, sondern sofort-Bank, da hier zusätzlich 2% Rabatt. (war, ist ab heute nicht mehr gegeben) Heute war der Bestellwert 264 euro. Mit dem Neukunden Rabatt von 5% wird es zu 250,80, Zahlart Sofort Banking 2% Rabatt ergab die Summe von 245,79 .. dazu kommt noch 75 versandkostenfrei, (wird höher gesetzt, da neue Produkte hinzugekommen, bei denen die Grenze zu schnell erreicht wird. Bin ich einfach zu blöd und biete zu viel an? Welche Änderung würdet Ihr vornehmen? Bietet Ihr überhaupt einen Neukunden Rabatt an? Wie würde es wohl wirken, beim Kunden empfunden werden, wenn ich stattdessen einen Coupon mit 5% Rabatt auf die NÄCHSTE Bestellung erstelle? Macht das jemand von Euch? In dieser Branche, Pferdekräutermischungen und Roh-Kräuter, wird meist nach dem günstigsten Anbieter gegoogled, die meisten “Laufkunden” sind bei mir nur einmal da. Vorher registrierten sie sich nicht mal, jetzt meistens, feiner Unterschied Frauen eher als Männer. Dann gibt es bei mir noch 2% Stammkundenrabatt ( nach der 3. Bestellung wird registrierter Kunde Stammkunde) Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!! LG und noch einen schönen Feiertag. Iris
Die Frage ist, ob es sich für Dich trotz der aufgezeigten Fälle lohnt, mit solchen Rabatten zu arbeiten. Den Betrug wirst Du nie ganz eindämmen können. Ich persönlich mag diese ganzen Rabatt-Orgien überhaupt nicht, die schrecken mich eher ab. Man hat dann das Gefühl, als Normalkunde zu viel zu bezahlen, weil die Rabatte ja zuvor einkalkuliert werden.
Hallo Ingo, das habe ich mir auch schon überlegt, es hat zwar einige "neue" Laufkunden gebracht, aber .... je länger ich darüber nachdenke, dester eher bin ich geneigt es wieder rauszunehmen. Überhaupt mithalten zu können, lässt einen solche Rabatte erstellen, der Druck wird halt immer größer. Mal schauen, was andere Mitglieder denken, bin noch etwas hin- und hergerissen, lG Iris
Mich schreckt schon ab, wenn im Checkout eines Shops das Gutschein-Feld erscheint. Man bekommt sofort ein ungutes Gefühl, weil man ja keinen entsprechenden Gutscheincode hat. Also fix nochmal Google angeschmissen auf die Suche gegangen ... keinen Gutschein gefunden ... Magengrummeln ... und das Gefühl, mal wieder zu viel bezahlt zu haben. Gleiches vor drei Wochen bei Kibek (diesem Teppich-Laden). Da habe ich einen neuen Nadelfilzboden für mein Büro gekauft und irgendwann fragt mich der VK bei der Kaufvertragserstellung, ob ich denn einen Rabatt-Coupon hätte! Ich hab mich da echt gefragt, ob mich der Typ verar... will. Ich finde es vollkommen ok, wenn Großkunden oder Stammkunden, die über längere Zeiträume größere Mengen abnehmen, einen Rabatt erhalten. Aber den würde ich immer über eine eigene Kundengruppe darstellen und niemals für alle ersichtlich. Aber das hängt wohl auch von der Zielgruppe und dem Wettbewerb ab. Wenn es alle machen, werde ich mich dem auch nicht dauerhaft entziehen können.
Es gibt verschiedene Kundengruppen. 1. die Rabatt-Jäger, die suchen den günstigsten Preis / größten Rabatt 2. die Sammler, egal ob Marken, Meilen oder Punkte, Hauptsache man kann etwas sammeln und irgendwann eintauschen. 3. die Abstauber, die kaufen da, wo es was umsonnst dazu gibt. 4. die Treuen, die bleiben da, wo sie schon immer waren. Habe ich eine vergessen? Man muss schauen, welche Gruppe zum Sortiment passt. Statt der festen Rabatte für Neukunden oder Stammkunden kann man aber auch Aktionen machen, in denen man z.B. nur einigen Produkten einen Rabatt gibt, oder zu Produkt XY eine Gratis-Probe von Produkt Z dazu packt.
Hallo Ingo, ich kenne das auch bei diversen Firmen. In vielen Fällen findet man die Gutscheine aber nicht im Netz, sondern erhält diese nach dem Kauf in irgendwelchen anderen Shops. Das nervt mich dann noch viel mehr, da nie etwas in der Gutschein-Auswahl ist, dass ich gerade brauchen kann
Ja, da wird es schon schwierig, denn ich habe praktisch 2 Sortimente, einmal Futtermittel (Viecher) und einmal Rohkräuter (auch für Menschlein )... da nun zu wissen, wozu der Käufer etwas bestellt, ob für Viech oder Mensch ist manchmal schwierig und es macht einen Haufen Mehrarbeit immer zu fragen, wenn ich den Kunden nicht kenne, um etwas passendes dazu zupacken.. habs mal gemacht, in 2008, einfach was dazu gepackt... viele fanden das blöd, weil sie nichts mit den Produkten anfangen konnten ... und meine "Frage emails" wurden selten gelesen, verzögern dazu den Versand, da Deutsche nicht täglich am PC sind, ehrlich, im Gegensatz zu den meisten anderen Lieferländer Kunden wie denkt Ihr über die Option Coupon nach der 1. Bestellung versenden? LG, Iris
Ich denke gerade darüber nach, Kunden für die Registrierung beim Newsletter einen kleinen Gutschein zu geben. Das ist dann einmalig pro Kunde und das "Angebot" wird auch erst nach der ersten Bestellung mit Übersendung der Ware abgegeben. Was mich aber noch daran stört, ist die Sache mit dem Gutscheincode im Checkout. Deshalb habe ich es noch nicht gemacht. Gut wäre, wenn man dem Kunden da etwas Einmaliges im Backend hinterlegen könnte, was bei der nächsten Bestellung automatisch dem Warenkorb zugeführt wird (Gutschrift).