Guten Abend Leute, Mir ist heute (#blitzmerker) eine Sache aufgefallen: Nur bei PayPal wird der Kunde auf die Zahlungsseite weitergeleitet noch BEVOR er die Bestellung abschliesst! Er muss sich dann in seinen PayPal Account einloggen, die Zahlung vornehmen / bestätigen und wird danach zurück in den Shop geführt wo er nochmal auf "Kostenpflichtig bestellen" bzw. bei mir "Jetzt bestellen" anklicken muss! Bei allen anderen Zahlungsarten wird die Zahlung erst NACHDEM der Kunde auf den letzten Button (Kostenpflichtig bestellen) geklickt hat, ausgelöst! Also bei Vorkasse / Rechnung sowieso aber halt auch bei den verbleibenden Online Zahlungsarten wie SOFORT, TWINT und PostFinance. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was ich besser finde... Eigentlich ist es ja schon korrekt das man bei Online Zahlungen erst zahlen sollte bevor man die Bestellung abschliesst. Andererseits finde ich es stark irritierend wenn der Kunde nach der erfolgreichen (!) PayPal Zahlung im Shop nochmal auf "Jetzt bestellen" bzw "Kostenpflichtig bestellen" klicken muss! (Was passiert hier eigentlich wenn er das nicht tut oder vergisst und die Seite einfach schliesst? Das konnte ich nicht testen...) Was meint ihr dazu? Freundliche Grüsse
Die Zahlung ist nicht erfolgreich, bevor der Kunde nicht im Shop auf "Bestellen" geklickt hat. Die Zahlung wird nur autorisiert. Bricht der Kunde ab, hat der Kauf nicht statt gefunden und es wird auch kein Geld überwiesen.
Oha! Nicht so gut, finde ich. Ältere Damen und Herren könnten das durchaus vergessen / übersehen. Warum ist das eigentlich nur bei PayPal so ?
Isses ja nicht. Es ist auch bei Amazon Payments, Klarna und vielen anderen so. Ist eher so, dass PayPal jetzt mehr wie alle anderen ist als vorher. Eine Miskonzeption ist auch die PayPal Seite als Zahlungsseite zu betrachten, man klickt da nicht "Zahlen" an, höchstens "weiter". Es handelt sich mehr um eine Kundenidentifikationsseite.
Also bei Klarna / Sofort ist es bei mir im Shop nicht so... Hab jetzt eben nochmal nachgeprüft. (Ich setze das "normale" Klarna Modul ein, nicht übers Gambio Hub - vielleicht ist es da anders?) Da kommt man nach der Auswahl von Klarna zur Bestätigen Seite und muss dort "Jetzt kostenpflichtig" bestellen anklicken bevor dann die Klarna/Sofort Seite kommt auf der man die Zahlung einleiten kann. Bei PostFinance und TWINT das selbe. Amazon setze ich nicht ein, keine Ahnung wie es da ist... Nach einigen Denkversuchen finde ich es auch ehrlich gesagt besser wenn die Zahlung der letzte Schritt ist und der Kunde dann nicht erneut auf "Bestellen" klicken muss. Im Supermarkt fahre ich ja auch nicht mit meinem Einkaufswagen erstmal cool an der Kasse vorbei, zeige meine Scheine, und stelle mich dann wieder an der Kasse an.....
Je neuer die Technologie der Zahlweisen, desto tendenziell eher der Login beim Dienstleister. Das hat technische und regulatorische Vorteile für alle Seiten. Postfinance ist da eher archaisch, das ist richtig. Ich glaube die Seiten für den Kunden sieht auch immernoch milde nach 90ern aus oder? Nach meinem letzten Stand sind die da tatsächlich "klassisch". Welches Klarna und Sofort setzt du ein? Aktuell arbeiten die eigentlich viel mit Popups auf der Zahlungsseite.
Ja, das stimmt wirklich - die PostFinance Oberfläche ist sehr Oldschool Aber sie funktioniert und ist vor allem sehr einfach gehalten. Klarna setze ich das Modul aus der Shop Version v3.10.1.0 ein. Nicht das aus dem Gambio Hub - habe es oben noch schnell editiert. Kann natürlich sein das es dort Unterschiede gibt? Popups gibts da eigentlich nicht. Nach "Kostenpflichtig bestellen" öffnet sich die Klarna Oberfläche im selben Fenster und man kann dort die Zahlung erledigen. TWINT (was ja irgendwie auch von PostFinance ist) exakt genauso - aber immerhin etwas moderner vom Layout
Ja, grosse. Das alte Klarna Modul wird auch nicht mehr ewig möglich sein, Klarna möchte die Händler da runterhaben und ist da aktiv an der Arbeit. Beim alten Modul ist das noch so, ja. Das weiss ich als deutscher dann nur so halb genau, aber besser ist das
Oha...und schiebt Gambio dann noch ein Update nach für das Klarna Modul oder bin ich in Zukunft gezwungen Gambio Hub zu nutzen? Das wäre echt sehr, sehr schade... Das Gambio Hub führt bei mir leider zu deutlichen Verzögerungen im Seitenaufbau, sowohl Frontend als auch im Admin Bereich. Habe das mehrmals getestet und ohne Hub ist es viel schneller! Ich ärgere mich auch das immer zuerst das Hub kommt (was lange zu laden dauert) wenn ich im Admin Bereich auf "Zahlungsweisen" klicke Vielleicht klappt das bei euch in DE besser aber aus irgendeinem Grund ladet das von der Schweiz aus sehr lahm.
Klarna ohne GambioHub wird in Gambio absehbar nicht mehr möglich sein. Das ist eine von Klarna und Gambio gleichermassen gefällte und getragene Entscheidung. Im Backend ist das nicht sonderlich schnell, das ist anerkannt aber gerade kein Fokus. Im Frontend kann es auch nicht so schnell werden wie das jetzige logisch betrachtet echt "dumme" Modul. Aber stocklahm sollte auch was anderes sein. Um mal eine Grenze zu ziehen: Wenn die Ladezeit auf mehr als 5 Sekunden hochgeht, betrachten wir das als sicheren Bug.
Kann nicht sein, es gibt seit GX3 v3.9.x.x kein solches Modul mehr im Shopsystem. Du verwendest (vermutlich) das Modul aus Version 3.8.x.x.