Hallo, die Nachbestelllisten für meine Großhändler mache ich automatisiert mit Excel und einer ODBC Abfrage auf die Datenbank. Das hat bisher immer alles super funktioniert, aber seit zwei, drei Tagen erhalte ich diese Fehlermeldung, wenn Excel versucht, auf die DB zuzugreifen: Geändert habe ich nirgends was..... keine Credentialänderungen, DB ist die gleiche.... was kann das sonst sein? Danke!
Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann hat sich etwas geändert. Die meldung kann viele Ursachen haben. MySQL unterscheidet nicht nur zwischen Benutzer und Passwort sondern auch von wo der benutzer herkommt, aslo von welcher Maschine. Wenn z.B. der Benutzer fritz von localhost kommen darf, er aber versucht von pc1 auf die DB zu zu greifen, dann kommt es zu solch einer Fehlermeldung. die Tabellen user, db und host Du solltest Dir mal die Bneutzerverwaltung mit einem ordentlichen Tool anschauen und prüfen, was da eingestellt ist. HeidiSQL als Beispiel ist ganz nett udn überschaubar für solche Sachen (sofern Du damit auf die DB zugreifen darfst ;-)). Prüfe mal in der DB mysql die Einträge in der Tabelle user. In der ersten Spalte 'Host' steht von wo der benutzer herkommen darf. Wenn dort kein '%' bei deinem Benutzer steht sondern eine bestimmte Maschine, dann muss diese mit der Maschine übereinstimmen die veruscht auf die DB zu zu greifen.
Danke für Deine Antwort.... Wie Du geschrieben hast, MUSS sich was geändert haben. Hab nochmal scharf nachgedacht und bin darauf gekommen, dass mein Hoster vor ein paar Tagen die DBs auf einen anderen Server umgezogen hat. Habe den neuen Server im ODBC Treiber eingetragen und es geht nun wieder.
@FlorianR: Ich finde den Excel-ODBC Zugriff auf Shop datenbank sehr interessant und würde das auch gerne einmal probieren. Könntest Du die Konfiguration der ODBC Schnittstelle (natürlich ohne Logindaten) mal als Bild posten?
Was ist denn daran schwierig? Serveradresse eingeben, Benutzername und Passwort. Wenn das passt, kann man die Datenbank unten auswählen.
Das ist kein großer Zauber. Bei Windows 10 geht's so: Du brauchst den ODBC Treiber, erstellst damit einen Connector und gibst da Deine Daten der Datenbank an, die Du auch im Shop angibst: Datenbankserver, Datenbank, User, PW Dann in Excel auf Daten > Daten abrufen > Aus andern Quellen > aus ODBC Dann gibst Du die Datenquelle an (= eben erstellter Connector). Damit wird die DB in der Übersicht eingelesen, Du wählst eine Tabelle aus, die Du brauchst und kannst diese dann in Excel importieren. Ich mach das auch noch nicht lange, aber da kann man so einiges mit machen. Ich hab z.B. eine Exceltabelle erstellt, die meinen aktuellen Produktbestand einliest und anhand dessen dann eine Nachbestellliste für meinen Großhändler erstellt. Die speichere ich als PDF und sende die meinem Großhändler zu. Bei Fragen fragen.
Für DICH ist das natürlich nicht schwierig Aber es gibt Leute, die wissen und können sowas nicht, weil sie erst ganz am Anfang stehen.
Siehste, Du kannst Access, ich kann Excel, daher mach ich das alles mit Excel - ist für mich einfacher
Hallo, erst einmal schön dass der Zugriff nun wieder funktioniert und grundsätzlich ist so ein Zugriff eine praktische Angelegenheit. Hinweise am Rande: Soweit ich es sehe erfolgt der Zugriff unverschlüsselt über das Netz und der Zugang von überall her möglich ist. Dies könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen, da Daten abgegriffen werden können und auch Einbrüche in die DB möglich sind.