Onlineshop und Lagerverkauf - wie regelt Ihr das?

Thema wurde von flyingfinn, 19. Juni 2017 erstellt.

1. flyingfinn

flyingfinn Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Hallo,

ich hätte mal gerne ein paar Ideen / Anregungen.

Zusätzlich zum Onlineshop habe ich demnächst auch Lagerverkauf von Sonderposten.

Diese Artikel werde ich auch in den Shop mit reinnehmen und - im Gegensatz zu den anderen Artikeln - auch mit Anzahl, da die Sonderposten nur begrenzt vorhanden sind (restliche Ware ist unbegrenzt erhältlich).

Der Kunde steht ja dann vor mir und ich habe jetzt folgende Gedanken:
    1.) ich könnte ja den "normalen" Bestellprozess durchlaufen.
    Vorteil: die Artikelmenge ändert sich automatisch und ich habe alle Bestellungen (online und Lagerverkauf) im System. Die RE-Nr. wird fortgeführt.
    Nachteil: ich muss ja eine eMail-Adresse eingeben. Wofür? Wenn der Kunde vor mir steht, braucht der ja keine Bestellbestätigung sondern nur die Rechnung. Kann man das umgehen?

2.) Wenn ich den Kunden im Admin-Bereich selber eingebe (mal das Problem mit der eMail-Adresse ausser Acht gelassen) und die Bestellung im Admin-Bereich erstelle, kann ich mich auf die Preise nicht verlassen. Die stimmen schon mal nicht überein und alle Preise habe ich dann doch nicht im Kopf ....(ist auch unmöglich)

3.) ich schreibe manuell eine Rechnung mit der aktuellen RE-Nr.. Nachteil: ich müsste die Rechnungsnummer im System immer manuell abändern und die Artikelanzahl auch.

Gibt es vielleicht ein passendes Zusatzmodul? Wie macht Ihr das??

Da fällt mir spontan noch eine Frage ein. Wenn ich eine Artikelanzahl eingebe: kann ich das hinterlegen, dass der Bestand NICHT online erscheint?

VG
    Katja

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Einfach einen Kunden Barverkauf anlegen und auf den verkaufst das alles
    Daher macht man das ja auch über das Forntend so wie der Kunde das auch machen würde
    Schwachsinn. Warum musst du die korigieren? Du hast einfach 2 Nummernkreise einen Online und einen Offline.
    Fortlaufende Rechnungsnummern sind ein VORSCHLAG keine pflicht. Lediglich die einmaligkeit der Nummer muss gewährleistet sein und das man sie schnell finden kann (daher meist nummeriert) - Meinst jede Supermarktkasse von einem DIscounter würden den selben Nummernkreis nehmen? Deutschlandweit?

3. flyingfinn

flyingfinn Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Ich glaube, diese Lösung finde ich am Besten. Denk ich mal drüber nach ... :rolleyes: vielen Dank! :)