Guten Morgen liebes Gambio Forum, bei meiner Forensuche bin ich noch nicht zu einem abschließender Meinung gekommen, wie ich die Grafiken am besten im Shop anlege. Könntet ihr mir ggf. eure Erfahrungen teilen? Welche Dateitypen nutze ich am besten für: Logos (Shop Logo, E-Mail Logo, Rechnungs-Logo) Artikelbilder Slider Was ist die optimale Bildgröße für: die einzelnen Logos - warum muss ich hier überhaupt zwischen den drei Anwendungsfällen entscheiden? (Das Shop Logo habe ich aktuell in als PNG bei 1280x800 hinterlegt) Artikelbilder - optimale Größe? Slider - wie groß gestaltet ihr eure Slider? Erstellt ihr in der Regel auch diverse andere Größen für andere Endgeräte? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Cedric
zu 1. so weit ich weiß sollte das Logo zumindest für Rechnungen keine transparenz haben, weil der PDF-Creator damit nicht klar kommt. Ob man png oder jpg nimmt, kommt meiner Meinung nach auch auf die Bilder an. zu 2. 1. lässt sich nicht pauschal sagen. Ist das Logo eher schmal und hoch, oder niedrig und breit, oder quadratisch oder... Wie ist der Aufbau des Headers?..... Man kann es auswählen, weil man vielleicht im Shop ein Transparenten Logo-Hintergrund hat, auf der E-Mail einen Werbetext mit drauf sein soll, oder man braucht einfach andere Größen. Bei einer Bildschrimbreite von 1400px geht das Logo also fast über die ganze breite und ganze Höhe, Damit würde man so gut wie nichts anderes mehr sehen. Es wird also vermutlich gewaltig zusammengeschrumpft, bis es passt. Ein kleineres Bild würde sicher einiges an Ladezeit sparen. 2. Auch das kann man nicht pauschal sagen. Gibt es eine Linke Spalte? Ist links eine Bildergalerie? Verkaufst Du Staßenmalkreide, oder Filigranen Schmuck? Bei Kreide reichen sicher 800 x 800px als Originalbild, bei Schluck würde ich mindestens 1200 x 1200px nehmen, eventuell auch größer, damit man im Zoom die details sehen kann. Die Anzeige im Artikel und die Einstellung für das Artikel-Info-Bild richten sich dann nach der Gestaltung der Seite.
Zu 2.2.: Der Shop berechnet die Größen gemäß Einstellungen im Styleedit und Komprimierungseinstellung. Bei der Lupenfunktion wird das Originalbild verwendet, daher ist es wichtig, sich hier über eine Größe abzustimmen. 1500 x 1500 px jpg ist praktikabel. Die Originalbildkomprimierung kann man mit jpegmini nahezu verlustfrei durchführen. Ansonsten sich bei anderen Shops die Bildgrößen ansehen.