Overload für Newsletter Anmeldung bei Registrierung

Thema wurde von TP_Rhs, 19. Januar 2024 erstellt.

  1. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Moin,

    ich möchte bei der Neukunden-Registrierung eine Checkbox für die Newsletter Anmeldung hinzufügen und die Eingabe in der Tabelle "customers" im vorhandenen Feld "customers_newsletter" speichern.
    Das Hinzufügen einer Zeile im $CustomerDataArray in GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerWriter.inc.php würde das Problem ja leider nicht update-sicher lösen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität update-sicher umzusetzen?
     
  2. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    21
    Hey,

    ich hatte das vor mehr als 3 Jahren mal für einen Kunden entwickelt, bin mir aber nicht mehr sicher ob das noch in der aktuellen Gambio Version läuft (müsstest du daher erst testen).
    Schick mir mal eine E-Mail an project@ecomplus.dev, dann schicke ich dir das Plugin zu.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.902
    Danke erhalten:
    621
    Danke vergeben:
    114
    Updatesicher kann man die Stelle schon. Weißt Du denn, wie so ein Script erstellt wird?
     
  4. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ja, aber ich bin mir nicht sicher, welche Datei(en) überladen werden können, um das zu realisieren.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.902
    Danke erhalten:
    621
    Danke vergeben:
    114
  6. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ecomplus.dev hat mir mit seinem Modul den richtigen Ansatz (Überladen der Klasse „CreateAccountProcess“ und Zugriff auf $this->customerCollection->getValue('email_address') vermittelt. Vielen Dank dafür!
     
  7. david_malecki

    david_malecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2017
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Hast du das Modul con Ecomplus.dev nur installiert und es funktionierte oder musst du noch Änderungen vornehmen? Bei mir hat die reine Installation leider nichts gebracht
     
  8. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ich hatte das Modul installiert und - soweit es für mich möglich war - mit meiner Version 4.8.0.2 getestet. Bei der Test-Registrierung mit abonnierten Newsletter wurden die Daten in der Tabelle "newsletter_recipients" richtig gespeichert. Ob die Bestätigungsemail für das Double-Opt-In ordnungsgemäß versendet wurde, konnte ich in meiner Entwicklungsumgebung nicht testen. Aber die letzte Zeile in der überladenen Klasse für das Senden der Bestätigung (über xtc_php_mail()) sah für mich 100%-ig richtig aus. Da bei mir die Newsletter-Abonnenten an eine Mailing-Plattform übertragen werden und diese auch den Versand der Bestätigungsmail übernehmen, war das Modul für meinen Anwendungszweck funktional überdimensioniert.

    Was hat denn bei Dir nicht funktioniert?
    Wurde die Checkbox im Registrierungsformular (Newsletter abonnieren) nicht angezeigt oder gab es beim Senden des Formulars eine Fehlermeldung?