Packstation Versandadresse

Thema wurde von NikM, 31. Juli 2012 erstellt.

  1. NikM

    NikM Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein oft geschildertes Problem, zu dem ich aber noch keine wirkliche Lösung gefunden habe.

    Ich möchte gerne den Versand über DHL an Packstationen anbieten. Da es ja den gängigsten Paketdienst DHL bei Gambia nicht gibt habe ich die Deutsche Post genommen aber wie kann ich das zusätzliche Feld bei der Versandadresse für die "Packstation Kundennummer" einfügen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Niklas
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
  3. NikM

    NikM Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi Manfred,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Ist nicht ganz das was ich suche aber eine super Lösung bis ich ein richtiges DHL Tool habe.

    Gruß
    Niklas
     
  4. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Bei Aufruf deines Links erhalte ich eine Meldung über ein abgelaufenes SSL-Zertifikat!!!
     
  5. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Die Lösung mit dem Hinweis ist ja schön und gut und verständlich.... aber wieviele Kunden lesen sowas? Wenn ich mir die Zugriffszahlen auf meine FAQ, Lieferbedingungen, Versandkosteninfos etc. anschaue, stelle ich fest, dass die aller-allerwenigsten Kunden da mal draufschauen. Und ich persönlich würde bei Einkäufen in anderen Shops im Netz da auch nie hingucken. Aus Kundensicht würde ich erwarten, dass es ein extra Feld im Bestellprozess gibt, wo explizit davor steht "Packstation blabla", ansonsten trage ich meine Packstationsdetails halt irgendwo bei Firmenname ein. Ich halte es für wesentlich kundenfreundlicher, ein extra Feld bei der Lieferadresse einzufügen...
     
  6. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    369
    Sodele, Packstation-Modul ist mehr oder minder fertig, es sei denn es werden Fehler gefunden.
    Die neue Lösung ist jetzt auch updatesicher und in Farbe ;-)
    Wer testen möchte - ich bitte darum!! - "TestShop"-Link in meiner Signatur. Bitte den TESTSHOP-LINK ;-)
     
  7. NikM

    NikM Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich habe jetzt einfach im Text-Editor Bundesland oder Stadtteil durch Postnummer ersetzt und Straße/Nr. durch Paketstation_Nummer ergänzt.
    Ist simpel und kein Kunde muss sich durch Fragen und Erklärungen durchlesen.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das Bundesland braucht man aber, wenn man ins Ausland schickt und die Kunden mit PayPal zahlen möchten. Oder?
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    So weit ich weiß, nur für USA!?
     
  10. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    @HolgerNils: Sehr cool! Aber da ich ja nie den Hals vollkriegen kann, will ich es jetzt mal ein wenig übertreiben :)

    Es fehlt jetzt alternativ noch die Möglichkeit, neben Packstation und Postadresse einen Hermes Paketshop auswählen zu können mit Verlinkung auf deren Paketshopsuche (https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/paketshop) und automatische Paketshopadressübernahme. Zudem dann die automatische Versandkostenanpassung je nach gewählter Versandart (bei uns kostet bspw. Versand mit DHL mehr als mit Hermes). Und es sollte die Versandadresse ja nur die Packstationadresse sein, bei der Rechnungsadresse hätte ich gerne die reale Adresse des Kunden.

    Für eine solche Lösung wäre ich auch sofort bereit, Geld auf d(ein)en Tisch zu legen :) !!!
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann will ich aber auch die DPD und GLS Packetshops haben :D
    Aber glaube da würde das als Lieferadresse ausreichen oder?
     
  12. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    369
    Pfff! Du hast doch gesoffen ;-) lol

    Nee im Ernst, da muss ich derzeit passen. Klingt interessant in der Tat, aber allein beim lesen finde ich für mich so viele technische Unbekannte. Da wage ich mich nicht dran. Das mit der Rechnungsadresse = reale Adresse ist mir allerdings bei dem Paketshopgedöhns auch ins Auge gefallen. Da - was derzeit geht - eine Paketstation einzutragen ist irgendwie Unfug. Aber wenn man dann drüber nachdenkt...wäre das ein Rattenschwanz mit Ansichtssache und unterschiedlicher Auslegung.

    Wenn der Kunde nun als Versandanschrift eine Paketstation einträgt und (man zwingt ihn) als Rechnungsadresse seine reale Adresse, bedeutet das dann die Ware geht in die Station und die Rechnung im Umschlag woanders hin? Will man das, will das jeder? Sind ja auch Kosten für Eintüten, Porto und Umschlag, aber davon mal abgesehen. Welche Konsequenz haben hier unterschiedliche Adressen?

    Und bei dem Gedankenspiel habe ich das erstmal zurückgestellt ;-)
    Aber wie gesagt, eine interessanter Ansatz.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hmm, ich glaube das mit der Rechnungsadresse hat einen juristischen Hintergrund. Der Kunde sollte seinen gemeldeten Wohnsitz eigentlich nicht in der Packstation haben... und jetzt mal weitergesponnen... könnte es dadurch vielleicht zu Problemen mit Payment-Providern kommen. Wie wollen die denn die Bonität prüfen?
     
  14. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    369
    Noch ein Aspekt! In der Tat !
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also ich würd mal sagen Packstation kann nur eine lieferadresse sein und keine Rechnungsadresse.
    Evtl. dann noch ein Optionsfeld einfügen mit Wahl Rechnung im paket oder seperat einbauen ?
     
  16. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    369
    So, wieder ein Zwischenstand so denn noch etwas gefunden wird. Eine neue Version steht zum Test bereit (TestShop-Link in meiner Signatur).
    So langsam entwickelt sich das aber zu einer umfassenden Lösung, das einzupflegen wird eine kleine Herausforderung...

    Neuste Änderungen
    Bei der Kontenanlage (Gast-/Dauerkonto) wurde die Packstation wieder entfernt, da als erste Adresse die Hauptadresse und eine Packstation nur als Versandadresse gewünscht sein soll. Ein Hinweis weist jetzt darauf hin, dass hier nur eine "echte" Adresse gewünscht wird.

    Diese Hauptadresse wird jetzt ein wenig verprobt, damit da keiner auf die Idee kommt doch eine Packstation einzutragen. Momentan wird "Packstation" abgefangen egal ob groß oder klein geschrieben. Muss vielleicht noch auf "Packst." und solche Abkürzungen erweitert werden. Aber erstmal so.

    In der Adressverwaltung "Addressbuch bearbeiten" des Kontos sind nun alle Adressformen möglich: "Postanschrift" wie auch "Packstation".
    Beide werden verwaltet und gelistet, und man kann auch eine neue Adresse anlegen.
    Hat man allerdings eine als "Packstation" klassifizierte Adresse vor der Nase, dann verschwindet die Option "als Standardadresse", damit diese nicht als Erstadresse gesetzt werden kann.

    Im Checkoutprozess kann im Abschnit "Versandanschrift" frei aus allen Adressen ausgewählt werden - und man kann neue Adressen anlegen.

    Im Checkoutprozess erscheinen im Abschnitt "Rechnungsadresse" nur die Adressen, die NICHT als Packstationsadresse klassifiziert sind. Auch die anhängende Funktion zur Anlage neuer Adressen produziert nur "Postanschrift"en und fängt (s.o.) Versuche eine Packstation einzutragen ab; gleiche Vorgehensweise wir oben - also ggf. auf Tricks zu erweitern wie z. B. "Packst." oder so.

    Rückmeldungen werden gene gesehen!
    ;-)
     
  17. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Gleich mal getestet, als Gastkunde: sieht echt super aus. Respekt. :)
    Wenn man dann in der Versandadresse von Postadresse auf Packstation umschaltet, wird kein * hinter der Postnummer gesetzt, ist zwar als Pflichtfeld hinterlegt, sieht man aber erst, nach dem Senden.
    Du wolltest ja, dass man testet. ;)
    Aber dies ist wirklich nur ne Kleinigkeit.
     
  18. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    369
    Querulantin ;-) hehehe
    Nee, genau richtig. Wenn, dann solls auch rund sein.
    Ändere ich noch.
     
  19. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Naaaaaaaaaiiiiin..... Nich sowas sagen, dann trau ich mich doch wieder nich :D

    Aber das Update liest sich gut, gleich mal testen :)
     
  20. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    369
    ;-) Kriegen wir schon hin.
    Resonanz verfügbar von Deinen Tests?