Hallo, wir sind mit unserem Shop im Februar online gegangen. Wir versenden unsere Ware mit einem pauschalen Versandbetrag und beauftragen zur Zeit DHL "zu Fuß" - also ohne Shopanbindung/-unterstützung. Ist es überhaupt möglich einen Gambio-Shop über das DHL Geschäftskundenportal an Intraship anzubinden, wenn keine Gewichts- oder Mengenangaben vorliegen? Es wird halt egal ob 1 oder 3 Pakete immer nur 9,90 Euro berechnet und nun frage ich mich, ob ich dennoch die Ettiketierung und Freizeichnung via Shop / Intraship vornehmen kann. Ich bin echt ratlos und überfordert, denn das Gambio-Handbuch hilft da auch nicht wirklich weiter. Außerdem finde ich bei den Versandarten nur die Deutsche Post und kein DHL (nur dhl Österreich). Wie soll ich denn da DHL anbinden? Hab im Modulcenter bei Intraship alle Felder ausgefüllt, aber nun weiß ich nicht weiter... Kann jemand helfen?
Wenn Du Intraship aktiviert hast, müsstest Du in der Bestellbearbeitung den neuen Button "DHL LABEL ANFORDERN" sehen. Damit kommst Du in eine neue Maske, musst dann dort das Gewicht des Pakets angeben und dann kommt das Label. Das Gewicht des Pakets ist für DHL wichtig, da sich danach der Preis richtet.
Ja, das klappt soweit. Vielen Dank! Aber was mache ich, wenn ich mehr als ein Paket habe? ich kann dort ja nur das Gewicht von einem Paket angeben. Muss ich dann die möglichen 3 Pakete auf eine Waage stellen, um ein Gesamtgewicht zu bekommen, oder kann ich mehrere Label anfordern ( also pro Paket ein Label?). LG Heike
Für jedes Paket ein Label. Wenn Du mehrere brauchst, musst Du mehrfach diese Schritte machen. (Ich glaube, bin aber nicht sicher, dass man ein weiteres Label für eine Bestellung dann nur noch aus der Bestellübersicht erzeugen kann und nicht direkt aus der Bestelldetailseite. Musst Du probieren). Aber für jedes Paket ein eigenes Label.
Hallo, ich bin es noch einmal. Muss ich, wenn ich mit DHL arbeite unbedingt auch einen Drittanbieter wie z.B. shipcloud mit anbinden? Es scheint so, dass ich ohne API Key keine Versandetiketten ausdrucken kann und das wundert mich ein wenig. Ich dachte, ich arbeite direkt mit DHL und bin über Intraship (oder wie die Anbindung jetzt aktuell auch heissen mag) mit DHL verbunden und nutze deren Etiketten und bezahle an die auch die Versandkosten...???? Wozu muss ich dann noch shipcloud haben und bezahlen? Würde mich über eine schnelle Antwort riesig freuen, denn wir hängen da jetzt richtig fest!! LG Heike
Hallo Heike, shipcloud bietet Dir die Möglichkeit, sofort mehr als nur einen Versender zu nutzen, um so zum Beispiel teurere Pakete per UPS zu versenden. Durch die direkte Integration in Gambio musst Du dafür dann nur einen anderen Carrier bei der Erstellung der Versandmarke auswählen. Damit bist Du auch flexibel, wenn bei DHL mal wieder die Autos stehen bleiben. Darüber hinaus kannst Du den Kunden durch uns informieren lassen, wenn sich am Status seiner Sendung etwas ändert. Parallel dazu kannst Du Dich auch selber benachrichtigen lassen und hast so die Möglichkeit zu wissen, wie der Status Deiner versendeten Pakete ist, ohne dass Du zig DHL-Trackingseiten aufrufen musst. Die passende Übersicht all Deiner Sendungen bekommst Du bei uns nach Deinem Login auch, so dass Du zum Beispiel auch direkt sehen kannst, wenn es ein Problem mit einer Sendung gibt. Und wenn Du einen eigenen Intraship-Account hast, dann kannst Du den natürlich weiterhin verwenden und hast nur die Monatsgebühr die Du zahlen müsstest. Oder Du nimmst den Gambio Plan bei uns (alle Infos hier: https://www.shipcloud.io/de/lp/gambio). Dann kannst Du zwar keinen eigenen DHL-Vertrag verwenden, aber hast keine Monatsgebühr mehr auf der Rechnung.