Paypal Abbrüche vermeiden (z.B. Google Bildersuche)

Thema wurde von maxwell, 7. Februar 2014 erstellt.

  1. maxwell

    maxwell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    148
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Wir haben immer ein Problem gehabt, wenn Kunden in Google die Bildersuche aufgerufen haben und dort ein Produktfoto angeklickt haben. Der Shop wurde dann im iframe geladen und der Referrer oben in der Adresszeile blieb google.de.

    Das war genau dann unpraktisch, wenn der Kunde die Bestellung machen wollte, weil dann Paypal Zahlungen nicht funktionierten (weiße Seite). Ganz doof war es dann, wenn der Artikel nur 1x verfügbar war und der Kunde zurückgehen musste. Der Artikel war dann ausverkauft und der Kunde für uns weg.

    Jetzt habe ich eine Lösung für das Problem in unsere "header.php" eingebaut und zwar:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    if (top != self)
      top.location = self.location;
    </script>
    Diese bewirkt, dass der iframe aufgelöst wird. Funktioniert bei uns tadellos in EyeCandy und MobileCandy.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Moin!

    Feine Idee. Ließe sich über einen ApplicationBottomExtender vermutlich auch recht einfach updatesicher umsetzen.

    Ich persönlich käme nie auf die Idee, eine Bestellung durchzuführen, während der Shop in einem fremden Frame gefangen ist …
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn ich sehe wie viele Browser Toolbars manche im internetdoof haben wundert mich nix mehr.....
    Auch nciht das es sie nicht stört im Frame weiter zu machen.

    Find die Idee gut, sollte generell ins nächste SP.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hm, das dürfte ein weiteres Puzzlestück zu den Paypal Abbrüchen sein. Kunden die das machen, sieht man im Who's online nicht anders als normale.

    Wenn man die Änderung einbaut, wann wird dann der iframe aufgelöst? Direkt wenn der Kunde auf die Seite kommt oder sobald er was klickt?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    wird beim 1. aufruf der Frame gekillt und deine Seite ist dann die Hauptseite.
    Evtl. schon mal bei einigen Websites aufgefallen wenn über Bildersuche darauf gehst.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    #6 Anonymous, 7. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
    Ich möchte noch kurz einen Absatz dazu einschieben, warum es problematisch ist, wenn ein Shop in einem Frame erscheint.

    Am Beispiel von PayPal kann man das gut erklären. Die Zahlseite von PayPal wird mit einem HTTP-Header gesendet, der die Darstellung in (fremden) Frames verbietet (X-Frame-Options: SAMEORIGIN). Das ist ein Sicherheitsfeature, der Nutzer soll ganz klar sehen, dass er bei PayPal ist, und das mit den Mitteln des Browsers (Infos zur sicheren Verbindung in der Adresszeile) auch nachvollziehen können. Frames würden das verhindern. Das Problem ist aber die Reaktion der Browser auf Verstöße gegen diese Same-Origin-Policy: Sie brechen das Laden nämlich einfach ab und zeigen folglich eine weiße Seite.

    Details zu X-Frame-Options für die Interessierten: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/HTTP/X-Frame-Options

    Man kann die X-Frame-Options aber auch für den Shop benutzen. Als kleines Experiment dazu habe ich die beiliegende Datei gebaut, die nach system/overloads/ApplicationTopExtenderComponent/IFrameApplicationTopExtender.inc.php gehört (Leeren der Seiten- und Modulcaches nicht vergessen). Sie sorgt dafür, dass Seiten des Shops nur vom Shop selbst in Frames dargestellt werden dürfen. Ich kann gerade nicht testen, wie sich das z.B. auf die Google-Bildersuche auswirkt, u.U. wird der Shop dort dann gar nicht mehr angezeigt.
     

    Anhänge:

  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Es gibt aktuell schon so einen ApplicationBottomExtender, der allerdings aktuell nur für die checkout_success.php greift. Wenn man/wir das global machen wollen, sollte man den vorhandenen Extender entsprechend überladen bzw. anpassen.
     
  8. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo.

    Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig verstanden. Habe jetzt einmal folgendes gemacht:

    in system/overloads/ApplicationBottomExtenderComponent/FrameRemoverExtender.inc.php

    PHP:
    if(strpos($_SERVER['PHP_SELF'], 'checkout_success') !== false) {
    ersetzt mit:

    PHP:
    if(strpos($_SERVER['PHP_SELF'], 'checkout_success') !== false || strpos($_SERVER['PHP_SELF'], 'checkout_confirmation') !== false) {
    Scheint bei ersten Tests zu klappen - sprengt den IFrame auf der checkout_confirmation.php und lässt (hoffentlich) die Rankings in der Google-Bildersuche in Ruhe.

    Bin gespannt... ;)

    Marcus
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Ich habe das mal beides getestet.
    Der Eintrag im Header (includes/ header.php) funktioniert.

    Die Lösung von Marco unterbindet leider die Weiterleitung von google-images zum Shop.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Vielen Dank für diese tolle Lösung eines Problems was ich bei mir im Shop ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) auch hatte und leider wieder habe
    .
    Mein alter Shop exotenversand existiert nicht mehr aber es kommen über diese Adresse immer noch Kunden zu mir.
    Genau diese Kunden konnten dann auch nicht mit PayPal bezahlen und das kleine Script in der header.php hat mir bisher immer Super geholfen.

    Nun habe ich aber das Masterupdate durchgeführt auf Version 2.1.1.1. und da funktioniert das nicht mehr da die header.php nicht mehr wie gewohnt verwendet wird. (Keine Ahnung ob man das so sagt ;-))
    Ich würde mich riesig freuen wenn ich hier einen Tipp bekomme wie ich bei der Shopversion 2.1.1.1 den iframe killen kann um diese PayPal-Zahlungsabbrüche loszuwerden. Muss ich den o.g. Code einfach in eine andere datei einfügen ? Wenn ja , in welche ?

    vielen Dank im Voraus
    Marcel
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Marcel,

    du könntest mal versuchen, die von Hector beschriebene Änderung in system/overloads/ApplicationBottomExtenderComponent/FrameRemoverExtender.inc.php durchzuführen, das sollte im Prinzip funktionieren.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Danke Marco ich schau mir das mal an.
    Im Moment habe ich als Übergangslösung einfach das Script bei den Trackingcodes mit eingefügt, das kann aber nicht die Endlösung sein ;-)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das gibt auf jeden Fall Bonuspunkte für Kreativität, das Tracking dafür zu verwenden. :) Aber, warum eigentlich nicht, die Einbindung ist sauber und an einer geeigneten Stelle, mir fällt ad hoc nichts ein, was dagegen spräche.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Ist das hier eigentlich noch relevant und klappt das auch mit der Version 3.0.0??? Oder ist es da schon von hause mit dabei?

    Gruß Momo
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo Momo,

    gib bei Google-Bildersuche einen Artikel von Dir ein und öffne den. Wenn in der URL googleirgendwas steht, ist es nicht eingebaut.
    Und ja, es funktioniert auch in der Version 3.0
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Barbara, du hast immer so juuute Ideen ;) hab ich gemacht, da bleibt auf der rechten Seite das Fenster von Google.
    und es steht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) usw....

    Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen müssen.
    Dankeschön 3295 folgt ;)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Du brauchst nur den Code aus dem 1. Beitrag in die Tracking-Codes eintragen - habe ich gerade in meinem Testshop probiert und geht.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    ACHTUNG!
    wenn man das einbaut, geht der Style Editor 3 nciht mehr!
    Wenn man den style ändern möchte, muss der Code raus - und kann dann anschließend wieder rein.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Danke für den Hinweis :)
     
  20. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,
    verstehe diese Anleitung leider nicht (in die tracking codes eintragen). Das hört sich für mich danach an, den Code in mehrere php-Dateien eintragen zu müssen. Gern würde ich hierzu Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Grüße
    Karlheinz