Ich möchte Paypal und den Paypal Express Button anbieten. ich habe Paypal Hub installiert und vor ein paar Wochen es auch geschafft den PP Express Button zu installieren. jetzt ist aufgefallen, dass der wieder weg ist. Ich hatte zwichendurch als Zahlart im Bestellvorgnag 2x Paypal stehen, also hab eich den Paypal unter sonstiges wieder gelöscht. das wird auch der Grund sein, warum PP Express weg war. Jetzt habe ich das wieder installiert, PP Express ist wieder da..juhuu, aber beim Bestellvorgang habe ich wieder 2x PP stehen. Muss ich den Paypal Hub löschen? Trau mich das grad nicht.
Du solltest immer nur ein PayPal Modul aktiv haben. Entweder das lokale paypal3 oder paypal_hub oder paypal2_hub. paypal_hub (ohne 2) hat nur relativ wenig Funktionen und läuft jetzt langsam aus, wir werden es irgendwann entfernen. Das Modul kann auch zum Beispiel kein ECS (das nennst du hier PayPal Express). paypal3 ist ein lokales Modul, das vollständig im Shop liegt und vollen Funktionsumfang von PayPal bietet. paypal2_hub ist das neueste PayPal Modul und bietet ebenso vollen Funktionsumfang. Es ist ausserdem leichter das in Betrieb zu nehmen (man muss keine Zugangsdaten aus der PayPal Seite herausfummeln), Kunden werden bei der Zahlung nicht mehr immer zu PayPal umgeleitet sondern oft in Popups im Shop gehalten (weniger Probleme mit Sessionvelusten beim Wechsel, nahtlosere Zahlung). Das müsste dir beim entscheiden hoffentlich helfen.
Klicke in der PayPAl2 - Zeile auf den Bleistift, scrolle nach unten, da ist ein Button "Expertenmodus anzeigen" darüber öffnet sich ein PopUp wo Du anhaken kannst, wo der Button erscheinen soll.
Sollte ich vom gut funktionierendem paypal3-Modul besser wechseln auf PayPal2Hub? Gibt es Vorteile für die Kunden oder für mich? Hab im Moment nur die klassischen Zahlungsarten aktiviert. Inklusive PP Express.
Vorteil von PayPal2 HUB ist z.B. dass es (teilweise) als PopUp aufgeht. Außerdem kann man das Modul aktualisieren, ohne ein komplettes Shop-Update machen zu müssen.
An den Popups hängt noch was: Aktuelle Browser und Addons, da versuchen sich immer mehr "Schutz der Privatsphäre" und "Datenschutz"-Mechanismen. Kurzum: Wenn man auf eine andere Seite geht, werfen Browser gerne mal alle Daten von der Seite davor weg und vergessen die. Ein Kunde geht also zu Paypal, kommt danach in den Shop zurück, weil dann die Sessiondaten des Kunden im Shop aber weg sind gibts einen Kaufabbruch. Eine Lösung mit Popups hält den Kunden im Shop, das Risiko gibts da nicht.
OK. Da wechsel ich auf den PayPal2Hub. Wie ist da die beste Reihenfolge? Erst Deistallation vom palpal3-Modul und dann das neue PayPal2Hub-Modul installieren? Anmeldedaten sind die gleichen, nehme ich an? Und muss direkt bei Paypal was geändert werden?
Vorab nochmal kurz zu den Popups: Die Popup Lösung gibts nur bei Verwendung von PayPal ECM ("Paypal klassisch") und ECS ("Direkt zu PayPal"). Bei Nutzung von PayPal Plus Zahlungen bleibt alles wie gehabt, PayPal Plus kann das nicht. Das ist relativ egal, man sollte nur nie mehr als ein Modul gleichzeitig aktiv haben, sonst können Kunden "Sachen" im Checkout passieren. Die Anmeldedaten sind NICHT dieselben. Bei PayPal2Hub braucht man in dem Sinne keine Anmeldedaten mehr. Geh mal durch die Einrichtung, dann siehst du das. Bei PayPal muss normal nichts geändert werden.
So weit so gut. PayPal2Hub-Modul ist installiert. Aber im Warenkorb sind PayPal und Amazon jetzt unschön versetzt. Wo kann ich das denn ändern?
Sollte ich jetzt, nach erfolgreicher Umstellung, das alte Modul deinstallieren? Deaktiviert ist es ja schon.
@Wilken (Gambio) Jetzt wollte ich noch schnell eine Testbestellung machen und bin auf folgendes Problem gestoßen: Nach dem Login bei Paypal und der Rückführung zu Gambio, möchte Gambio gerne ein Passwort von mir, zu Absicherung der Daten. Ich komme sonst nicht weiter. Soll das so sein? Habe nochmal zurückgestellt auf das alte Modul. Geht dort natürlich als Gast ohne Passwort.
Oh ja, blöd. Das müssen wir noch anpassen. Kann man halten wie die Dachdecker. Ich kann dir gerade nicht folgen wo du da bist, ich hab keinen solchen Dialog vor Augen. Da müsste ich mal nen Screenshot sehen oder so.
1. Auswahl Paypal Checkout im Warenkorb 2. Login Paypal und am Ende dann zurück zum Shop mit WEITER 3. Im Shop landet man auf der Seite mit der Adresseingabe, Gambio möchte jetzt gerne noch die Telefonnummer (was großartig ist, denn die fehlt immer bei der PP Express-Bestellungen!) und dann ein Passwort haben.
Ah, verstanden. Ja, es geht dann immer in die Kundenregistrierung, das ist Absicht. Dahinter stecken folgende Überlegungen: Der Kunde soll die Auswahl bekommen ob er ein dauerhaftes Konto will oder als Gast bestellen möchte. Es sollen alle Pflichtfelder, die der Shopbetreiber haben will, abgefragt werden. Das wird so möglich. Die Adressqualität bei Kundenadressen von PayPal ist oft...mittel. So sieht der Kunde die nochmal und korrigiert die hoffentlich auf etwas "leitcodierbares".