EDIT: Die Lösung zum Problem, dass in diesem Thread behandelt wird findet sich hier: http://www.gambio-forum.de/threads/18244-Update-zu-PayPal EDIT Liebe Shopbetreiber, im Moment erreicht uns eine nennenswerte Zahl von Meldungen von Shopbetreibern, die Probleme haben digitale/nicht-physische Güter per PayPal-Zahlung zu verkaufen. Um digitale Güter über PayPal abwickeln zu können, wird eine Freischaltung seitens PayPal benötigt, einige von euch hatten ganz offensichtlich Schwierigkeiten eine solche Freischaltung bei PayPal zu erlangen. Da bereits einige Threads zu dem Thema existieren, poste ich die Neuigkeiten hierzu nun mal in einem eigenen Thread. Von verantwortlicher, offizieller Seite von PayPal haben wir dazu nun folgende, verbindliche Aussage erhalten: Die Freischaltung für den Verkauf von digitalen Gütern kann für jeden Händler erfolgen. Es wird keine Mindest-Umsatzgrösse verlangt, noch ein spezielles Konto oder ein spezieller Vertrag. Vor einer Freischaltung für den Verkauf von digitalen Gütern kann jedoch eine Prüfung des Artikelsortiments durch PayPal erfolgen, in einigen besonderen Branchen (z.B. Gambling) wird konkret im Einzelfall die Freischaltung entschieden. Eine Kennzeichnung der Artikelklasse bei der Übertragung der Zahlungsinformationen, wie das Gambio-Shopsystem sie durchführt ist nicht nur richtig sondern auch bindend, da bei digitalen Gütern im Gegensatz zu physischen kein Verkäuferschutz besteht. Diese Aussage führt nun zu folgender Regelung: Wenn jemandem diese Freischaltung fehlt, versucht er Sie bitte noch einmal vom PayPal-Support zu erlangen. Scheitert er damit mit Verweis auf Mindestumsätze oder fehlende Rahmenverträge, etc. schickt er bitte eine Mail an mich (w.haase@gambio.de). In der Mail steht bitte die URL des Shops, wer Betreiber des Shops ist, ausserdem ein Ansprechpartner mit Kontakt. Als Betreff schreibt ihr bitte hinein "PayPal Freischaltung für digitale Güter: SHOPNAME" Ich leite entsprechende Mails an Verantwortliche bei PayPal weiter, die sich dann um die weiteren Schritte kümmern.
Ich habe von Paypal die offizielle Aussage bekommen, dass eine Freischaltung für die Zahlung digitaler Güter in Deutschland generell nicht möglich ist.
Hi Roterennratte, mir wurde von mehreren Verantwortlichen explizit das Gegenteil gesagt. Halte dich also wenn du nicht weiterkommst an den beschriebenen Ablauf, damit wir das lösen können.
Antwort von PayPal (Digitale Güter) Folgendes Problem für Digitale Güter...sprich Download oder Gutscheine im Shop wurde mit folgender e-mail von PayPal beantwortet. Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. Es tut mir leid, dass Ihnen unsere automatische Antwort nicht weitergeholfen hat. Ich habe mir Ihre ursprüngliche Anfrage bezüglich Digitaler Güter durchgelesen und helfe Ihnen gern persönlich weiter. Die von Ihrem Webmaster genannte Fehlermeldung bezieht sich auf das PayPal Produkt "Digital Goods". Digital Goods ist ein spezieller Kaufprozess der zum Beispiel für In App Purchases und Aufladen von Spielguthaben gedacht ist. Digital Goods hat spezielle Regeln bezüglich des Käufer- und Verkäuferschutzes, eine separate Gebührenstruktur und verwendet andere Abrechnungsprozesse als herkömmliche Express Checkout Transaktionen. Aus diesem Grund ist dieses Produkt nur für bereits etablierte Händler nach gesonderter Verifizierung verfügbar. Selbstverständlich können Sie digitale Güter wie Downloads oder Dienstleistungen auch ohne Digital Goods anbieten. Um den Digital Goods Checkout nicht zu verwenden ändern Sie bitte den Wert der Variable L_PAYMENTREQUEST_n_ITEMCATEGORYm auf Physical. Ich freue mich, dass wir für Sie eine Lösung gefunden haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Viele Grüße, Paul Schmitt PayPal-Kundenservice Copyright © 1999-2014 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. Société en Commandite par Actions Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, 5ème étage, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349
Da würde ich im Moment die Finger von lassen. Es gibt mehrere widersprüchliche aussagen von PP zu dem Thema. Wenn es so ist, dass die Datei geändert werden kann / muss, wird es sicher einen Fix von Gmbio dafür geben.
naja, damit gibst du doch dann im Grunde an du verkaufst keinen Gutschein sondern ein echtes Produkt - wiederspricht ja dann eigentlich den Regeln von PayPal oder?
Laut Paypal: Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich Ihres Shops. Wir vermuten, dass eine Einstellung an Ihrem Shopsystem falsch ist. Dies betrifft die Rubrik "Digital Goods" überprüfen Sie bitte, ob solch eine Einstellung vorgenommen worden ist und schalten Sie diese ab, da eine Freischaltung von unserer Seite sehr lange dauert und aufwendig ist. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit dem Kundendienst Ihres Online Shop Systems. Des Weiteren existiert ein technischer Kundendienst, den Sie unter www.paypal.com/mts erreichen können. Die Seite lässt sich auf Deutsch umstellen und die Anfrage kann über ein Kontaktformular abgesendet werden. Dieser befasst sich mit Problemen technischer Natur und kann sicher auch helfen. Unten folgt nun eine Anleitung bezüglich unserer Testumgebung. So können Sie feststellen, ob alles richtig funktionieren würde. Sie möchten testen, ob Ihr aktuelles Shop-Modul für PayPal bereits ohne SSL3 funktioniert. Das können Sie ganz einfach über die PayPal-Sandbox Testen. Die PayPal-Sandbox ist eine Testumgebung, mit der Sie vor dem Start eines Online-Shops dessen Zahlungsfunktionen in einer Simulation prüfen können. Die Sandbox ist eine Abbildung des PayPal-Systems, jedoch vollkommen getrennt vom realen System. Dort durchgeführte Zahlungen lösen also keine echten Kontobewegungen aus. In der Sandbox ist SSL3 bereits deaktiviert. Führen Sie einfach folgende Schritte aus: Gehen Sie auf https://developer.paypal.com. Die Seite ist ausschließlich englischsprachig. Klicken Sie auf "Log In" und loggen sich mit den Daten Ihres PayPal-Kontos ein. Um zur Sandbox zu gelangen, klicken Sie zunächst auf "Dashboard" und dann links unter "Sandbox" auf "Accounts". Um die Zahlungen eines Käufers an einen Händler zu simulieren, müssen Sie in der Sandbox ein Händler-Testkonto und ein Käufer-Testkonto anlegen. Klicken Sie dazu auf "Create Account". Wählen Sie für eine Testumgebung mit deutscher Nutzeroberfläche "Germany" als "Country". Um als erstes ein Geschäftskonto anzulegen, wählen Sie bei "Account Type" den Eintrag "Business". Tragen Sie als "Email Adress" eine Fantasie-E-Mail-Adresse (Länge: 1-6 Zeichen) ein, die Sie später als Händleradresse wiedererkennen. Dieser Adresse wird automatisch eine PayPal-Kennung angefügt. Vergeben Sie ein Passwort. Unser Tipp: Wenn Sie es im Feld "Notes" eintragen, finden Sie es jederzeit in der Konten-Übersicht wieder. Die Passwörter der Sandbox-Testkonten lassen sich nachträglich nicht ändern. Tragen Sie im Feld "PayPal balance" einen Kontostand ein (bis 9.999 Euro) ein und lassen die Einstellung "Bank verified account" auf "Yes". Wählen Sie einen der Kreditkarten-Anbieter unter "Credit Card type". Mit einem Klick auf den Button "Create Account" wird das Händler-Testkonto erstellt und steht nun bereit. Um ein Privatkonto für Ihren Testkäufer einzurichten, wiederholen Sie nun den gesamten Vorgang mit dem Kontotyp "Personal". Ihr Zugang zur PayPal-Sandbox ist nun fertig konfiguriert. Sie können sich über einen Klick auf "Enter Sandbox Testsite" ganz normal im Käufer- oder Händlerkonto einloggen – so wie Sie es von echten PayPal-Accounts gewohnt sind. Dieser Schritt ist zunächst noch nicht notwendig. Der SSL3-Test: Um nun den SSL3-Test durchzuführen, benötigen Sie die API-Daten des Sandbox-Verkäuferkontos. Klicken Sie dazu in der Liste der Test-Accounts auf das Verkäuferkonto und wählen "Profile". Die API-Daten finden Sie im Reiter API credentials. Stellen Sie im Backend Ihres Shops bitte für PayPal den Test- oder Sandboxmodus ein. Wie das funktioniert erfahren Sie in der Hilfe des Shops. Tragen Sie in die entsprechenden Felder die API-Daten des Sandboxkontos ein, die Sie wie oben beschrieben erhalten haben. belassen Sie alle anderen Einstellungen wie gehabt. Führen Sie nun einen Testkauf durch und leiten sie eine Zahlung mit PayPal ein. Keine Sorge, alle Transaktionen finden ausschließlich in der Sandbox statt. Wenn die Zahlung mit PayPal ohne Fehlermeldung eingeleitet werden kann, sind Sie auf die Abschaltung von SSL3 bestens vorbereitet. Sie können nun eine Zahlung mit Hilfe des Käuferkontos aus der Sandbox durchführen und testen, ob die Zahlung ordnungsgemäß abgeschlossen wird. Sobald Sie Ihre Tests beendet haben, stellen Sie bitte wieder die ursprünglichen Einstellungen ein, damit Ihren Käufer die Artikel weiterhin mit PayPal bezahlen können. Übrigens: Die Sandboxkonten eignen sich auch hervorragen, generelle Einstellungen des Shops zu testen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und viel Erfolg.
Es scheint ja auf jeden Fall nicht so einfach zu sein diese Freischaltung zu bekommen. Ich denke da sollte von z.B. Wilken noch einmal geklärt werden was zu tun ist. Bzw. wäre es besser wenn es eine Lösung geben würde die hier im Shop eingebunden werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen das alle andere Shopsysteme diese Probleme auch haben.
Ich glaube das Problem liegt bei PP, da weiß die rechte Hand nicht was die Linke will. Deshalb gibt es da auch verschiedene Antworten. Mal braucht man ein Kostenpflichtiges Zusatzmodul, mal gibt es das für DE gar nicht, mal kann man nur entweder oder, aber nicht beides verkaufen... Das PayPalng entspricht den neuen und aktuellen Richtlinien bei PP, andere Shops sind da vielleicht noch nicht so weit. Bei dem alten PP-Modul gab es die Probleme ja auch nicht. Dafür gab es da häufige Abbrüche
Auf jeden Fall scheint es nicht ohne Probleme zu gehen. Egal was mann macht es erscheint immer die Meldung. Egol ob mann eine Neuinstalltion macht oder nicht. Und auch ist im Shop nichts zu entdecken wie sich dies abzustellen lohnt. Habe Kunden schon empfohlen auf einen anderen Zahlungsanbieter zu wechseln, da es so aussieht, als ob sich der ganze Spuk noch eine Weile hinzieht. Es ist halt nur Merkwürdig das es auch Shops gibt die dieses Problem überhaupt nicht haben.
Sind das auch Gambio-Shops? Eine Möglichkeit wie deine Kunden dennoch per PayPal zahlen können,ist: Sie melden sich bei PayPal, ich nenne es mal "Manuel" an und zahlen dann die Rechnung. So kann man ja auch "Private Zahlungen" leisten. Dann hat der Verkäufer nicht einmal Gebühren zu zahlen das es ja privat ist
Ja das sind Gambioshops, ja so ungefähr läuft das. Aber es funktinoiert auch wemm die Paypallinks manuell erstellt und verschickt werden. Dann kann auch ohne Probleme per Paypal gezahlt werden. Oder der Kunde sendet das Geld direkt an die Paypaladresse. Ist zwar ein Tick mehr Aufwand aber für die "Übergangszeit" geht es. P.S. Mein Shop ist so einer wo Paypal funktinoiert. Noch
Ich hatte wie im ersten Beitrag Gespräche mit Paypal dazu. Ich habe auch schon einige Mails von Shopbetreibern an PayPal durchgereicht und bin aktiv mit dabei in den mir bekannten Fällen Klärung herbeizuführen. Ich bitte euch noch einmal, euch an die im ersten Beitrag genannten Spielregeln zu halten, wenn ihr eine Lösung wollt. Erstens skizziere ich euch mal einen möglichen Extremfall: Wenn ihr selbst am Quellcode fummelt, und PayPal später aufgrund eines offenen Falls eine Manipulation bemerkt, steht es PayPal nach deren AGB im Zweifelsfall frei eure Händlerkonten zu sperren oder zu kündigen. Zweitens wird mein/unser Hebel immer länger da eine Klärung für alle herbeizuführen, je mehr gerichtete Meldungen ich habe.
Kurz zur allgemeinen Info, ich habe heute Feedback von PayPal bekommen. Ich zitiere aus dem Wortlaut:
Laut meinem Gespräch mit Paypal gibt es angeblich in der Konfiguration einen Punkt für Digitale Güter. Dieser ist aber in der Konfiguration nicht zu finden. Oder gibt es ein Update für die Paypalschnitstelle Shopversion 2.1.4.0
Es gibt kein Update dafür, es gibt auch keine einstellbare Konfigurationsoption dafür, und es ist derzeit keines von beiden in Planung oder auf dem Weg dahin. Wir haben unsererseits geklärt, ob das PayPal-Modul im Shop irgendetwas falsch macht, PayPal bestätigt aber dass das Modul im Kontext exakt so funktioniert wie es soll und zertifiziert uns die korrekte Funktion. Hier reden wir also ersteinmal über vertragsrechtliche Fragen, die geklärt sein wollen: Eure Händlerfreischaltungen sind zu erweitern, die Schwierigkeiten dabei wollen wir hier klären.
Nach einem langen Telefonat ist nun klar geworden, wie die vorgehensweise für die Freischaltung der Digitalen Güter ist. Da ja ein neues PayPal Modul mit der Version 2.1xxx erschienen ist, wurde dort ein Patch eingepflegt, der mit der Übergabe der API erfolgt. Damit wird geprüft, ob der jeweilige Händler die Freischaltung erhalten hat. Vorgehensweise: Jeder Shopbetreiber der Digi Güter betreibt muß individuel von PayPal behandelt werden in der Freischaltung. Es werden gewisse Dokumente gefordert, die für jeden Shopbetreiber anders sind. Es gibt dort kein einheitliches Reglement das dies für alle gleich regelt. - Der Shopbetreiber soll sich bei seinem Kundenervice melden und dort nach der Freischaltung fragen. - Der Shopbetreiber wird aufgefordert gewisse Dokumente sowie Personalausweis z.b. einzureichen um nach erfolgreicher Überprüfung freigeschaltet werden zu können. Laut Aussage gibt es im PayPal Modul ein Snippet, das die Übergabe regelt, ob es ein Physischer oder Digitaler Artikel ist. Es ist möglich diesen Part aus dem Script aus zu kommentieren und es würde dann wieder so funktionieren wie bei den älteren Versionen. ABER BEACHTET: DIESES WIRD ÜBER DIE AGB VON PAYPAL ABGESTRAFT WERDEN! Es kann bis zu einer Kündigung des Kontos führen. Daher gebe ich den Pfad aus diesen Gründen nicht Preis. Also bitte nicht fragen!
irgendetwas stimmt mit dem link nicht, Wilken ... "Systemmitteilung Keine Angabe: Thema Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."