Gambio Version v2.0.14.2 r11229 Unter "Schnittstellen/Paypal" gibt es die Option "Bestellstatus In Bearbeitung". In der Erklärung zu dieser Option heisst es "wähle den Bestellstatus für eine Transaktion aus, die noch nicht von Paypal bearbeitet wurde". Dies verstehe ich nicht, denn wie kann es eine Transaktion bei Paypal geben, die anders enden würde als "Transakation erfolgreich" also Bezahlung geht klar oder "Transaktion zurückgewiesen" z.B. wegen Problemen mit dem Paypal Konto des Kunden. Kann das jemand erklären? Warum ich danach frage: Wenn ich unter "Bestellstatus In Bearbeitung" auswähle "In Bearbeitung", dann führt das bei Download Artikeln zu folgender Situation. Hat man für einen Downloadartikel die Bezahlart Paypal ausgewählt und die Transaktion/Bezahlung ist erfolgreich, dann kann man zwar den Download direkt nach der Transaktion auf der aktuellen Seite auch herunterladen, aber auf der entsprechenden Seite im Kundenkonto kann der Download nicht durchgeführt werden, weil dort ja noch der Status "In Bearbeitung" steht. Es sollte aber möglich sein, nach einer erfolgreichen Paypal Transaktion jederzeit den Download (sofern noch nicht erfolgt) im Kundenkonto ebenfalls durchzuführen zu können. Sollte ich hierfür den "Bestellstatus In Bearbeitung" auf "Download möglich" stellen? Oder würde das zu Problemem führen, wenn ein Paypal Transaktion abgewiesen wurde?
schau mal unter /admin/paypal_config.php Zahlungsoperation: statt sale kannst ja auch auth. oder order nehmen. dann brauchst evtl. diesen zwischen status für paypal...
Wenn Du unter Module -> Zahlungsweisen auf PayPal klickst, hast Du rechts einen Link "PayPal: Grundeinstellungen" Über den Link kommst Du auf die oben genannte Seite.
Das ist die gleiche Seite, die ich ganz oben mit "Unter Schnittstellen/Paypal gibt es..." beschrieben habe.
Und da gibt es die PayPal-Methoden Sale - schließt den Kauf sofort ab Authorization - Transaktion bleibt im Status offen und muss nachträglich eingezogen werden. Teilbeträge sind möglich. Order - Transaktion bleibt im Status offen und muss nachträglich eingezogen werden. Teilbeträge sind NICHT möglich Bei den letzten beiden Versionen bleibt die Bezahlung offen, da das Geld manuell angefordert werden muss. Das ist nützlich, wenn nicht immer alle Produkte am Lager sind, die man verkauft.
Steht bei mir auf "Sale", damit Downloads sofort nach dem Bezahlen heruntergeladen werden können. Die beiden anderen Optionen scheinen mir bei Downloads eher nicht sinnvoll.
Bei Download macht das keinen Sinn. Das ist nur brauchbar wenn man Teilbeträge einziehen will, oder bei Artikeln die erst bei Bestellung hergestellt werden und bei Versand bezahlt. Ist Für Kunden nervig (finde ich) weil der Betrag auf dem PP-Konto zurückgehalten wird. Du solltest Dir vielleicht mal das neue PayPalng-Modul ansehen.
Das findest Du im Portal unter "Downloads" PayPal 2.3 Und wenn Du im Forum nach paypalng suchst, findest Du verschiedene Beiträge
Man kann bei PayPal auf verschiedene Weisen zahlen, insbesondere gibt es da auch Exoten wie Giropay, die etwas spezielle Abläufe verlangen. Es kann aber auch bei ganz normalen Kredikkartenzahlungen über PayPal mal vorkommen, dass PayPal die Zahlung nur unter Vorbehalt durchwinkt. Die Transaktion bleibt dann erst einmal in Schwebe („pending“), und die endgültige Einstufung kommt dann mit einem gewissen Zeitversatz über den asynchronen Kanal (IPN, Instant Payment Notification) in den Shop. In diesen Situationen wird dieser Bestelltstatus gebraucht.
Taag, auch mal ne Fräge.. Wo kann Ich einsehen welcher Status was bedeutet? Problem ist : Ich importiere Aufträge automatisch in mein ERP. Nun habe ich PayPal Aufträge mit order_status 163 oder so. Habs grad nicht im Kopf . Mein Importprogramm kennt den Status, noch nicht, also kann ich den Auftrag nicht importieren. Also, gibt es irgendwo eine Tabelle die aufschlüsselt was genau welche Status ID in den orders bedeutet? cheers mac
in der DB sind die Bestellstati doch alle auffindbar. für dich sollte das doch kein Thema sein die zu finden.
Hi Dennis Ich weiß...steht in der order_status... Hatte nur grad keinen Zugriff auf die DB und da dacht ich...ich fräg ma lieb. Vielleicht tiipt sie mir ja einer von den netten Leuten hier hin... Und dann kommst Du und vermasselst meinen schönen Plan, vielen Dank cheers Mac
die Liste kann aber bei jedem ne andere ID haben, Nicht jeder hat die selben IDs daher bleibt da nur der direkte blick in die DB
Hi Dennis, hab ne Lösung. In den Grundeinstellungen von PayPal setze ich den Auftrag nach Abschluss einfach nicht auf In Bearbeitung sondern er bleibt offen. Damit erkennt mein Auftragsimport ihn wieder als importwürdig. Die Statusverwaltung nach Import macht eh meine Software und meldet es an den Shop zurück. Is wien Stein im Schuh beim Marathon - nich schön aber es geht... cheers mac btw... Forumsuche....die ist, wie soll ich es bloss sagen...bescheiden? Kann es sein das dieses Forum den Begriff "Volltextsuche" für einen Nachtisch aus Timbuktistan hält? Anders kann Ich mir nicht erklären das der Begriff "ProductInfoContentView" nicht gefunden wird obwohl Ich in dem Beitrag wo Ich grad bin drauf starre?