Paypal - Module parallel verwenden ?

Thema wurde von dmun, 7. April 2024 erstellt.

1. dmun

dmun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

kann man die beiden Paypal-Module eigentlich parallel betreiben, also einmal das selbstgehostete Modul paypal3 und parallel dazu das Paypal-Modul welches über den Hub läuft oder kommen die sich in die Quere ?

Gruß, Dirk

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Was sollte das für einen Sinn machen? Wenn Kunden alle Zahlarten doppelt sehen?

3. dmun

dmun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    6
    Die Frage ist ob es geht oder Probleme macht.
    Die Frage nach der Sinnhaftigkeit kläre ich mir mir selbst (hat aber schon seine Gründe).

4. kai_holst

kai_holst Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    299
    ... ich denke das geht, weil jedes Modul eine eigene Verbindung zu deinem Paypal-Account aufbaut.
    Ich habe Paypal aktuell noch im Hub eingerichtet, um darüber bezahlte Bestellungen mit einem Klick zurückzahlen zu können.
    Allerdings mache ich Paypal im Frontend seit 14 Tagen nur noch über Mollie.
    Beide Systeme laufen aktuell sauber parallel nebeneinander. Es kommen aber keine Neubestellungen über den Hub mehr rein, da PP darüber nicht deinstalliert, aber bereits inaktiv gestellt ist. Noch 14 Tage, dann stelle ich Paypal über Hub ganz ab. Bisher klappt der Parallelbetrieb ohne Probleme. Ist halt eine Übergangsphase...

5. dmun

dmun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    6
    Ich auch meine theoretische Annahme, aber ich dachte ich frage mal nach hier, vielleicht fährt ja jemand Parallbetrieb.

OT: Mollie Modul von Github im Einsatz ? Stabil und keine Probleme ?

Grüß, Dirk

6. kai_holst

kai_holst Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    299
    voll und ganz

7. eric_siebert

eric_siebert Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #7 eric_siebert, 8. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2024
    Das geht, ich mache das auch. Nachdem der Gambio Hub sich einmal selbsttätig verabschiedet hat und ich daraufhin ein Fußballspiel vor dem Anpfiff verlassen musste, um mich um den Quatsch zu kümmern, lasse ich das paypal3 Modul immer parallel mitlaufen. Dass die Kunden 2x Paypal sehen ist mir sowas von egal. Dafür fällt nicht einfach alles aus, nur wenn Gambio mal keine Lust mehr hat ;)

8. dmun

dmun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    6
    @Danke Eric.
    Das ist genau der Hintergrund meiner Frage. Ich hatte die letzte Zeit mehrmals von Ausfällen des Hubs gelesen, verbunden mit einer recht langen Bearbeitungszeit. Ja, mehrere Stunden sind für mich sehr lange bei solch einem wichtigen Element und kann einen recht hohen Umsatzverlust bedeuten. Da sich Gambio meines Wissens nach auch nicht klar zu den Ausfällen geäußert hat, bedarf es Alternativen bzw. Backups.

Grüße, Dirk

9. eric_siebert

eric_siebert Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Unbedingt. Wenn Du einmal so einen Ausfall hattest, guckst Du in jeder Stunde ohne Umsatz in den Shop, ob denn noch alles geht ;D
    Das gibt jetzt viel mehr Sicherheit und stört die Kunden nicht, ich empfehle das ehrlich gesagt jedem, das so zu handhaben, der sonst nur "Gambio Hub only" fährt :)

10. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Ich spekuliere mal. Die Cloud des Hubs ist bei einem unternehmen, das zu GoDaddy gehört. Eines deren EU Rechenzentren ist abgefackelt, was zeitlich ca. hinkommt. Das kann also leider immer passieren. Genau wie die sabotierten und zerstörten Seekabel die ebenfalls zu enormen Problemen geführt haben.
    Da waren einige große Dienste auch schon von Betroffen. Siehe auch die Extremen Daten und Sicherheitspannen bei Microsoft Azure Cloud.
    Schade finde ich eigentlich nur, dass keine Infos von Gambio kamen was wirklich los war und warum keine sofortige Info rausging, wenigstens das hätte man auch nach Feierabend und an WE erwarten können, wenn man einen 24/7 Dienst anbietet.

11. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    Deswegen ist wenn ein zentralisierter Dienst Kakke wenn was ausfällt.

Jedesmal das gleiche, ob bei den Telefonanbietern oder anderen, wenn da einer den falschen Stecker zieht, fallen Dienste in ganz DE aus.
    Wenn dann der Anbieter keine anständige Spiegelung macht bzw. im Nachbargebäude, brennt halt beides ab.

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

In diesem Rechenzentrum hat ganz Frankreich, von Shops über Behörden bis Justiz die Daten gesichert. Es gab kein Backup sodas zwei Lieferanten von uns zu machen musste, bei einem Dritten musste ich 6 Monate telefonisch bestellen.

Für mich das negativste Beispiel eines zentralisierten Dienstes.

Stellt euch vor AWS fällt aus, was dann in der Welt los ist, da wird’s in vielen Gegenden Dunkel, auch bei Behörden in DE.

12. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Jein, Cloud-Dienste haben auch große Vorteile. Dein Server ist ja von Ausfällen genauso betroffen. Wenn denen das Zentrum abraucht hast sicher größere Probleme alles wieder laufen zu bekommen. Zumal das selbst machen musst.
    Und große sind auch schon ausgefallen, auch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)und andere hatten mal ausfälle. Das normal bei 24/7/365 und alle sind abhängig.
    Zeigt aber eher das versagen des Anbieters / Händlers nicht des RZ. Jeder Händler ist für seine Daten verantwortlich. Ich versuche auch gerade allen Kunden von Wordpress das Backup zu verkaufen und merke wie wenig interesse an Datensicherheit besteht. Statt 10-20 EUR für Sicherheit im Monat riskieren sie lieber den totalsufall und x tausend Kosten für Ausfall und neu erstellung.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    Wenn bei mir mal ein Server ausfällt, dann habe ich die Daten in max 30min wieder da, meistens schneller, damit ich die Buchhaltung witer laufen lassen kann. Das ist kein Hexenwerk und entspricht den TOMs und dem Verfahrensverzeichnis.
    Einfach die VM-Datei auf einem anderen Rechner starten und weiter gehts. Dafür brauch eich keine Cloud.
    Natürlich des RZ. Wenn der Händler sich auf das RZ verlässt, aber das Backup im Nachbargebäude ist das mit Abbrennt, statt räumlich getrennt zu sein, alo weiter als nur eine Mauer dazwischen, ist das Blöd. Gerade bei öffenlichen Kunden.
    Klar ist jeder für seine Daten verantwortlich, aber dafür verlässt man sich auf die Cloud.
    Aber das mussten unsere Behörden auch erst lernen, eben diese Kommunen die voll auf AWS setzen...

14. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    IONOS hat gerade Großauftrag eine Behörden Cloud zu bauen die vom Internet getrennt läuft.
    Dafür brauchst aber erstmal nen Server greifbar. Wenn das RZ brennt musst also zu nem anderem.
    Und eben das Fehlt vielen noch immer. Die arbeiten wie vor 20 Jahren. Alle Aktenordner an einem Ort und wenn der abfackelt, pech. Ich hab alles auf 2 versch. RZ bei 2 Anbietern. Nicht nur Räumlich sondern auch km weit entfernt.
    Normal sollte bei einer Cloud auch der Ausfall eines RZ nicht alzuviel Probleme machen wenn die Daten auf 2+ RZ verteilt sind. Dann sollte man es recht schnell wieder online bekommen.
    Für die Wordpress Kunden hab ich das autom. Backups auf Wunsch per FTP, AWS, Google Drive, Dropbox usw. hauptsache extern bei anderem Anbieter. Bei Gambio fehlt mir das noch, das zentral zu verwalten automatisiert. Auch wenn vieles mit Scripten usw. geht ist es noch immer kein UI das jeder einfach nutzen kann. Echt schade das es noch immer keine vernünftige Backup Option gibt ,

15. Anonymous

Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    #15 Anonymous, 10. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2024
    Wir haben 5 Rechner im Haus, da ist schnell VM-Player installiert und das Abbild importiert. Um einen neuen Server brauch ich mir dann am nächsten Tag Gedanken zu machen.

Public Cloud nutzen wir garnicht, sondern nur Private Cloud über VPN in der Nacht zum anderen Standort.

Aber ich bleib dabei, der Hub ist doof wenn er hängt. Dann ist hier wieder Hektik im Forum und Gambio rückt keine Infos raus.

Bei Gambio mach ich über Estugo im 15min Takt ein SQL-Backup und per Mail versendet, der Shop wird nachts gesichert und die Datensicherung danach runter geholt. Das ist bei uns dann im Unternehmen und kann dann woanders wieder aktiviert werden, Strato zum Beispiel wo unsere Domain drüber läuft. DNS Eintrag raus und weiter geht’s. Falls mal Estugo den Bach runter geht oder das RZ abbrennt oder die Aliens angreifen.

16. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Dann geht eh keiner mehr shoppen lol
    Wir nutzen ja Google workspace mit EU Gedöns. 2tb Cloud und privat habe ich die nas Cloud mit 4tb als HDD an der Fritz Box und eine WD Cloud nas mit 2tb die unsere Google Cloud spiegelt weil ich gerne auch alles lokal habe. Und paar andere Stellen.
    Aber wir schweifen ab vom Thema.
    Datensicherung ist noch bei vielen nicht gut durchdacht. Besonders wenn das Backup im selben Haus, Büro, RZ liegt. Ich bekomme noch immer Mails von kleinen Einzelhandel die Firma@t-online.de als Mail-Adresse nutzen obwohl eigene Webseite und Domain vorhanden sind und ohne Impressum. Digitale Grundlagen fehlen. Medienkompetenz und Umgang mit Daten fehlt auch noch immer im schulischen Unterricht.
    Die meisten merken erst was passiert wenn es zu spät ist.

Der Hub kann gut sein. Er muss nur redundant laufen aber es kann genauso gut ein externes Problem wie Defekte Kabel zu Ausfällen führen.

Vielleicht sollten wir Mal eine Anleitung für Datensicherung und Sicherheit zusammen schreiben für Shopbetreiber?