PayPal, Negativerfahrungen mit Lastschriftrückbuchungen?

Thema wurde von Stoppel, 8. März 2013 erstellt.

  1. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne PayPal als Zahlungsmethode anbieten, bin jetzt aber über die Verkäuferschutzrichtlinie gestolpert. Unter Punkt 2 (Umfang) ist dort hinterlegt, dass der Verkäuferschutz nicht für Softwarelizenzen gilt. Genau solche Lizenzen (Software für Computerkassen) werde ich aber im Angebot haben. Diese werden vom Hersteller im Source personalisiert, sind also vom Umtausch ausgeschlossen.

    Dazu zwei Fragen:

    1) Hat schon jemand von Euch Negativerfahrungen mit PayPal gbezüglich Lastschriftrückbuchungen gemacht, oder sind die Bedenken unbegründet (es geht hier regelmäßig um Beträge >500 EUR).
    2) Kann ich einzelne Artikel von bestimmten Zahlungsarten ausschließen bzw. diesen nur eine einzige Zahlungsart (Vorkasse) zuweisen (mein Shop ist noch im Aufbau, bin mit Gambio neu unterwegs)?

    Schon mal vielen Dank für Euer Feedback!

    LG
    Ingo
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    zu 1) ich biete nun seit 6 Jahren PayPal an und hatte bislang keine Probleme die teuer gewesen wären. Wenn man erst versendet wenn die Zahlung abgeschlossen ist, gilt der Verkäuferschutz. Der kam in der ganzen Zeit auch erst einmal zum Tragen.

    zu 2) im Standard nicht machbar. Es gibt von Alkim das Modul "artikelabhängige Zahlungsarten". Standardmässig noch nicht für GX2, aber das kann der Programmierer auf Anfrage sicherlich leicht umsetzen. Ich habe artikelabhängige Versandarten im Einsatz, das wurde auch problemlos für GX2 angepasst.
     
  3. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hi Christian,

    vielen Dank für den Tipp! Das Modul "artikelabhängige Versandarten" ist auch interessant. Nur leider wirkt sich die Versandart dann auf die gesamte Bestellung aus (sonst hätte ich es glatt genommen). Einen Bondrucker kann ich nunmal nicht per Email verschicken (wenn ich das bei der Softwarelizenz hinterlege).

    Der Verkäuferschutz von PayPal ist gemäß Umfangsbeschreibung für Softwarelizenzen generell ausgeschlossen (ob die Zahlung nun abgeschlossen ist oder nicht). Da ich auch hochwertige Kassensoftware vertreibe, ist daher PayPal eher ein NoGo für mich. Keine Ahnung, weshalb die das ausgeschlossen haben. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Paypal nur für Beträge bis Summe X zu aktivieren, dann würde ich mir das noch überlegen, aber das scheint in Gambio auch nicht ohne Weiteres zu funktioneren.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Paypal Zahlungen sind nur durch das Guthaben und die Limits von Banken und Kreditkarten limitiert. Ich bezahle damit selbst regelmässig grössere Lieferungen aus dem Ausland.

    Du kannst unter Downloadoptionen die für Downloads möglichen Zahlungsarten hinterlegen. Wenn Du PayPal dort weglässt, kann der Kunde eine Bestellung in der ein Download-Artikel vorkommt nicht mit PayPal bezahlen. Also ganz einfach.
    Der Download sollte auch in Verbindung mit Hardware möglich sein. Dazu gibst Du die minimale Bestellstatus-ID an. Wenn Du dort z.B. "Versendet" angibst, kann die Software erst heruntergeladen werden, wenn der Versand der anderen Artikel erfolgt ist. Also in der Regel, wenn Du den Auftrag abgearbeitet hast.
     
  5. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das muss ich noch im Detail mit dem Hersteller besprechen, weil die "Erstellung" der Softwarelizenz immer individuell erfolgt. Im Ergebnis werden die Registrierungsdaten des Kunden direkt im Source hinterlegt, um Raubkopien zu unterbinden. Insofern handelt es sich nicht um ein klassisches Downloadprodukt, sondern jeweils um eine individuelle Software (da auch konfigurierbar). Aber das bekomme ich gelöst, kein wirkliches Problem. Nur kann ich eine bestellte Software nicht mehr zurückgeben, wenn der Kunde nicht bezahlt und durch die Registrierung im Source ist diese wertlos für weitere Verkäufe. Deshalb muss ich bei diesen Artikeln zu 99,9% sicher sein, dass die bestätigte Zahlung auch wirklich sicher ist (bei PayPal sehe ich hier aufgrund möglicher Lastschriftrückbuchungen und fehlendem Verkäuferschutz für Softwarelizenzen ein zu hohes Risiko).
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du hast doch sicher eh mehr Geschäftskunden als Privatkunden. Denke da ist PP nicht so wichtig.
    Lastschriftrückbuchungen bei PayPal? Das doch das Problem von PayPal und nicht deins.
    Ansonsten schreib PP doch einfach mal an oder ruf die an - die haben evtl. noch andere Möglichkeiten und Infos.
    Oder bete den Kauf per SofortRechnung oder so an. Dann ist die Zahlung doch auch garantiert.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Wie gesagt. Du legst einfach an, daß Downloadartikel eben nicht mit PayPal bezahlt werden dürfen und der Drops ist gelutscht. Ich würde die nur per Vorauskasse anbieten und die Rückgabe ausdrücklich ausschliessen.
     
  8. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #8 Stoppel, 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    @Dennis: Ja, ich habe eigentlich zu 90% Geschäftskunden. Meine Bedenken bezüglich PayPal beziehen sich auch primär auf den Verkäuferschutz, da ist es offenbar bei Softwarelizenzen nicht das Problem von Paypal, denn diese sind ausdrücklich vom Verkäuferschutz ausgenommen. Ein voll konfiguriertes Kassensystem kostet zwischen 1500-2500 EUR, da wäre das schon sehr ärgerlich, wenn ich da der Kohle mit Anwalt hinterherrennen müsste. So etwas muss man zwar einkalkulieren, aber trotzdem möchte ich von vorneherein das Risiko minimieren. Also deshalb nur Anbieter, die entweder gar keine Lastschrift anbieten (dazu gehört PayPal eben nicht) oder solche, die hier (gegen entsprechendes Disagio) ins Risiko gehen.

    Wünschenswert wäre PayPal mit Konfigurationsmöglichkeit, welche Zahlweisen akzeptiert werden, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Aktuell wird es wohl neben klassicher Vorauskasse Sofortüberweisung und secupay (Nur Mastercard/Visa) werden. Mit den Gebühren bei secupay (knapp 3%) kann ich leben, die Marge auf den Produkten ist dann immer noch ausreichend. Es wird ja auch nicht jeder diesen Provider wählen, Sofort ist da ja deutlich günstiger. Bei Vorauskasse verzichte ich auf Versandkosten, um es etwas attraktiver zu machen.

    @Christian: Die Software ist KEIN Downloadartikel, da sie für jeden Kunden individuell vom Hersteller gebrandet werden muss. Die meisten Kunden ordern in diesem Zusammenhang sowieso Komplettsysteme, so dass ich die Software auf dem System vorkonfiguriere, damit alles nach dem Auspacken einsatzbereit ist.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Musst mir nicht sagen was ne Kasse kostet, wir haben ja ncht nur den online-shop sondern auch ein nicht gerade kleines Ladengeschäft (ca. 180m²).

    Evtl. hilft dir ja ne Bonitätsprüfing und dann hat auf Rechnung schicken.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    @Stoppel
    Schau mal in Dein PayPal Verkäuferkonto. Unter "Einstellungen für den Zahlungsempfang"gibt es die Option
    "Folgende Zahlungen ablehnen:
    Hiermit schließen Sie Zahlungsquellen aus, die keine Sofortzahlung unterstützen. Auf eBay-Zahlungen hat diese Einstellung keine Auswirkung."

    Ich würde darunter verstehen, daß man Lastschriften aussperren kann. Einfach mal bei payPal nachfragen.
     
  11. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ich warte noch auf die PayPal-Überweisung zur Aktivierung (sollte morgen da sein), dann verbastel ich die API. Bei der Gelegenheit werde ich PayPal diesbezüglich fragen, vielen Dank für den Tipp. Allerdings vermute ich, dass die Lastschrift als Sofortzahlung ansehen, deshalb hatte ich diese Möglichkeit bereits verworfen. Sollte man Lastschrift damit tatsächlich ausklammern können, wäre PayPal wieder im Boot. Angst vor einer Kontosperrung habe ich eher nicht (da berichten im Netz ja viele Shopbetreiber darüber, dass deren PalPal-Konten mit Guthaben gesperrt wurden).