"PayPal-Zahlung läuft" - was bedeutet das?

Thema wurde von Anonymous, 30. März 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #1 Anonymous, 30. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo,

    ein Kunde hat eine Bestellung durchgeführt und versucht mit PayPal zu zahlen. Jedoch ist die Zahlung auf dem Konto nicht eingegangen und als Statusmeldung steht jetzt im Shop "PayPal-Zahlung läuft".

    Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet? Bei PayPal ist dieser Status nicht bekannt. Man ist eher der Meinung, dass PayPal-modul sei fehlerhaft installiert, kann das sein?

    Freue mich über jeden Tip - vielen Dank schon mal.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.183
    Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    WO GENAU im Shop steht dieser Status? - In der bestellung im PayPal abschitt oder als Bestell-Status ?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Den Status gibts im Standard auch nicht im Shop, der wurde vmtl von dir angelegt. Wenn du das neue paypalng-Modul verwendest schau mal unter Paypal-Konfiguration für welchen Fall dieser Status eingestellt ist.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #4 Anonymous, 30. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Dennis

    es steht sowohl in der Bestellübersicht(siehe Anhang) als auch in der in der Detailansicht der Bestellung.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #5 Anonymous, 30. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den Tip. Da muss ich dann aber noch mal nachfragen was denn diese ganzen Bestellstatūs sollen. Schön das man da was einstellen kann, aber macht das wirklich Sinn, zumal PayPal selbst diese ganzen Bestellstatūs auch nicht kennt? Gibt es da Erfahrungswerte? Oder ist das eher eine Sinnlos-Programmierung?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das ist dazu da, dass du als Shopbetreiber weißt was los ist. Vom Screenshot her würde ich vermuten, dass der Status bei einem der ersten beiden einstellbaren dabei ist. Die kommen dadurch zustande, dass der Kunde zwar PP anwählt aber dann an verschiedenen Stellen die Zahlung abbricht. Deswegen kann PP zu dem Vorgang auch nix finden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #7 Anonymous, 30. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Stefan,

    prima, dann weiß ich nun Bescheid. Der Status ist tatsächlich dabei - wie beschrieben.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.183
    Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Deswegen war die Frage WO GENAU dieser Status steht ;)
    Bitte immer an Details denken bei Fragen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    nach Updates sollte man immer die wichtigsten Konfigurationen überprüfen, also insbesondere die Zahlungsmodule.

    Zur eigentlichen Frage: Der Status deutet an, dass die PayPal-Zahlung angestoßen und der Kunde zu PayPal weitergeleitet wurde. Er hat die Zahlung dann nur nicht zu Ende gebracht. Ob du den Kunden deswegen noch mal kontaktierst oder die Bestellung direkt stornierst, ist deine Entscheidung.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #10 Anonymous, 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Marco,
    vielen Dank für den Tip und die Erklärung zum dem Status. Gibt es irgendwo eine Liste mit Erklärungen zu den anderen PayPal-Statis? Es gibt da so einige von deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    so viele Statūs sind das doch gar nicht. :)

    • Status für Bestellung im Zahlungsvorgang: Nach Abschluss des Checkouts wird die Bestellung im Shop angelegt, ggf. die Weiterleitung des Kunden zu PayPal durchgeführt und die Zahlung finalisiert. Dieser Status besteht zwischen dem Anlegen der Bestellung und der erfolgreichen Finalisierung der Zahlung.
    • Status für Bestellung mit Zahlung in Schwebe: Manche Zahlungen werden nicht sofort komplett durchgebucht (erweiterte Prüfung, eCheck) und sind dann zwischenzeitlich in diesem Zustand. Wenn der IPN-Empfang im Shop nicht funktioniert, muss der Shopbetreiber solche Zahlungen manuell prüfen.
    • Status für Bestellung nach Abschluss des Zahlungsvorgangs: Zahlung ist komplett erfolgreich ausgeführt worden, das Geld ist dem Shopbetreiber gutgeschrieben worden.
    • Status für Bestellung nach Autorisierung: Zahlung ist autorisiert aber noch nicht gebucht. Nur für Zahlungsoperationen Authorize und Order; bei Sale geschehen Autorisierung und Einzug in einem.
    • Status für Bestellung mit Vorautorisierung: Zahlung ist nur vorautorisiert, Betrag ist noch nicht reserviert (durch Autorisierung). Der Shopbetreiber muss Autorisierung und Einzug manuell durchführen. Tritt nur im Order-Modus auf.