bei mir haben heute 4 kunden per paypal gezahlt und bei allen steht der Status Paypal Zahlung läuft wenn ich direkt bei Paypal schaue sehe ich gar nichts. (kein Geldeingang) Was hat das zu bedeuten? hat das schon einmal jemand gehabt? ist bei der Zahlung etwas schief gelaufen?
Hi Enrico, ich hab gerade mal in deinen Shop geschaut und mir eine Bestelllung gepickt, ich betrachte gerade Bestellung 40021. In der PayPal Box sehe ich da folgenden Status: Code: CheckoutStatus: PaymentActionNotInitiated Wann immer du das liest ist das schlecht. Das meint der Kunde hat die Bezahlung nicht eingeleitet. Ich hab dann mal nach dem Grund geschaut. Bei den Transaktionen haben wir eine, als Staus steht da Failure, also fehlgeschlagen. Klickst du irgendwo auf der Transaktionszeile doppelt, siehst du das komplette Datenpaket von PayPal, und darin findet sich dann folgendes: Code: [errors] => a:1:{i:0;O:9:"ErrorType":5:{s:12:"ShortMessage";s:17:"Duplicate invoice";s:11:"LongMessage";s:49:"Payment has already been made for this InvoiceID.";s:9:"ErrorCode";s:5:"10412";s:12:"SeverityCode";s:5:"Error";s:15:"ErrorParameters";N;}} Zenral dabei ist der Hinweis aud die InvoiceID. Dort steht: Unter dieser Bestellnummer ist bereits mindestens ein Zahlungsversuch gemacht worden, und das geht nicht. Hast du zufällig aus deiner Sicht fehlgeschlagene Bestellungen gelöscht ? Wenn ja: NICHT MACHEN ! PayPal und andere Zahlungsdienstleister behalten dabei jeweils was schon an Daten zu Ihnen gegangen ist. Du wirst die Transaktionen dort niemals löschen können. Der Shop vergibt die Nummern neu (das meint hier dann wieder, nochmals, dieselben) wenn du Bestellungen löscht. und beim nächsten Kunden gehts dann genau darum schief. Es ist viel klüger fehlgeschlagene Bestellungen zu stornieren statt diese zu löschen, dann gibt das Problem nicht. Du musst dir jetzt entweder ein paar Testbestellungen in den Shop hacken (Ich weiss nicht wieviele du gelöscht hast...) oder deinen Nummernkreis ändern, so das die Bestell IDs sicher noch nie vergeben wurden.
ja das ist richtig ... ich hatte den shop komplett neu drauf gespielt aber die bestehenden kunden und auch deren bestellungen konnte ich nicht übernehmen. ich hatte dieverse tabellen aus der datenbank gesichert aber irgendwie ging das doch nicht. also musste ich quasi von vorn anfangen.... also wo kann ich den nummernkreis denn ändern? muss ich da jetzt die kunden anschreiben das sie ihre bestellung nochmal machen müssen? oder was soll ich jetzt tun?
ich habe den nummernkreis geändert meine bestellnummern gingen immer mit 40 los nun hab ich statt 40 mal in 50 geändert eben hat wieder ein kunde darüber bestellt und das selbe ist passiert .. paypal zahlung läuft ... :-( habe das paypal modul erstmal deinstalliert kann mir wer eine detailierte hilfe geben? :-(
von 40 auf 50 is ja nicht gerade der große Sprung. Gib dem Support den Auftrag da mal in der DB direkt das zu korigieren. Löschen von Bestellungen macht man NIE, sonst will irgendwann das Finanzamt nämlich wissen warum du Bestellungen verheimlichst usw. Abgesehen von den Problemen im Shop selbst.
Die bestellungen sind ja alle in papierform vorhanden ;-) ich werde den support mal kontaktieren Danke
so richtig gelöscht hatte ich die nicht ... ich hatte den shop neu drauf gespielt ... und wollte auch alle kundendaten incl. bestellungen per datenbank kopieren... hab das dann in der neuen datenbank eingespielt das ging aber alles irgendwie nicht ... ich hatte zwar alle kunden dann drinn auch deren bestellungen aber der shop hatte mir diverse fehler gemeldet so das ich quasi alles neu gemacht habe ... ich taste mich schritt für schritt an dieses system.. für mich ist das alles noch neuland .... :-D
OK, wenn du den Shop neu aufsetzen willst dann geh folgendermaßen vor 1. Datensicherung DB und Dateien 2. Neuen Shop aufsetzen bis er läuft. 3. Alten Shop mittels der ServicePacks / Masterupdates auf genau die selbe Versionsnummer bringen wie der neue Shop. 4. Datenbank des alten Shops nun mit dem MySQLdumper sichern und in den neuen wieder einspielen damit. 5. Nun noch die Usermod Dateien sofern vorhanden kopieren für das Design usw. 6. Nun die Imageordner kopieren damit wieder alle Produktbilder zur Verfügung stehen. nun hast saubere Shopdateien mit altem Datenbestand. Einzelne Tabellen usw. kopieren sollte man nur wenn man ganz genau weiß wie und was da alles mit dran hängt.
ja das war mein problem, da ich nur einzelne tabellen kopiert hatte. danke für die info ... am shop selbst werde ich vorerst keine änderungen mehr machen ... nur noch versuchen die kleineren fehler zu beseitigen ... momentan hängt es an dem paypal bei mir ... hab schon ein support ticket eröffnet hoffe dort kann mir da weiter geholfen werden.