paypalng zeigt Versandkosten bei freeamount

Thema wurde von 1000Himmel, 14. November 2014 erstellt.

1. 1000Himmel

1000Himmel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Problem: im Paypal Checkout werden dem Kunden immer die Versandkosten angezeigt, auch wenn die Versandkostenfreigrenze überschritten ist.

Folge: Kunden brechen irritiert ab. Kunden rufen an. Kunden schreiben mails. Ich kann keine Lösung anbieten, außer den Bestellvorgang im Vertrauen abzuschließen, denn tatsächlich berechnet werden die Versandkosten natürlich nicht, sondern zunächst nur angezeigt.

Gambio (Antwort auf Ticket): "die Berechnung, dass die Bestellung versandkostenfrei ist, kann nicht von
    PayPal geprüft werden und somit werden die Versandkosten dort angezeigt.
    Ich werde Ihre Anfrage unserem Entwickler für das PayPal Modul vorlegen und
    hier nach einer möglichen Lösung fragen. Wir bitten Sie hier um ein wenig
    Geduld, bis wir Ihnen hier noch einmal eine Nachricht mit der Information
    senden können."

Frage: Bin ich mit dem Problem hier alleine? Vermutlich nicht. War das bei den vorangegangenen Paypal Modulversionen auch schon so? Vermutlich nicht.

Bitte: Liebes Gambio Team, ich bin auf der einen Seite sehr begeistert über eure Arbeit, auf der anderen Seite werden Lösungen für essentielle Probleme (wie in dem Fall Checkout - extrem wichtig - Prio 1) gerne mal verzögert behandelt.

Bitte an euch im Forum: schließt euch einfach meiner Bitte an und fördert damit die Dringlichkeit der Lösung.

Vielen Dank

2. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
  3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das passiert aber nur über den Button Direkt zu PayPal und nicht wenn du durch den normalen Checkput gehst oder?

Denn wenn der Kunde über den "PayPayl Checkout" geht konnte der Shop die Versandkosten noch nciht berechnen, da dafür ja die Versandadresse usw. bekannt sein muss. Diese kommt ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe von PP in den Shop zur letzten Checkpout seite des Shops. und erst da kann der Shop dann die Versandkosten anhand der übermittelten Versandadresse berechnen.

So hatte Marco das mal irgendwo im Forum erklärt.

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hm, eigentlich sollte das Paypalmodul inzwischen richtig arbeiten. Es gab am Anfang oft Beschwerden, dass die Versandkosten nicht bei PP angezeigt wurden, wenn man direkt aus dem Warenkorb zu PP gegangen ist. Die wurden dann erst ganz am Ende des Bestellvorgangs angezeigt, also genau das umgekehrte Problem von dir.
    Inzwischen ist aber meines Wissens nach so, dass paypalng die Versandkosten aus dem Warenkorb übernimmt. Und ich schätze, dass dort das Problem von dir herkommt. Es gibt Einstellungskonstellationen, wo im WK noch die Versandkosten gezeigt werden, obwohl die Bestellung eigtl versandkostenfrei sein sollte.

Normalerweise sollte das Problem aber nicht auftauchen, wenn du unter Module-> Versandarten freeamount installiert und unter Module-> Zusammenfassung bei ot_shipping versandkostenfrei erlaubst.
    Ist das bei dir so eingestellt?

edit: 3 Antworten fast zeitgleich ^^ Welche Shopversion verwendest du?

5. 1000Himmel

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Also bei mir ist alles ganz frisch ;-): Shopversion v2.1.2.1 (Installationen grundsätzlich von Gambio durchgeführt, ist mir zu kompliziert geworden) und mir ist das Problem zuvor nicht bekannt gewesen, was nicht unbedingt was heißen muss. Aber die Welle der Entrüstung von Seiten meiner Kunden lässt vermuten, dass das Problem neu ist und sich vermutlich nicht nur auf mich beschränkt. Meine Einstellungen sind selbstredend sauber.

Kann natürlich sein, dass das Problem grundsätzlich nur auftaucht bei Paypal direkt aus dem Warenkorb, aber auch das sollte ja nun mal sauber funktionieren. Die Alternative wäre die Funktion wieder abzuschalten, aber ich finde diese Funktion extrem sinnvoll und die Kunden nutzen das fast ausschließlich. Ist also eine feine Sache, wenns funktioniert!

6. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Das müsste eigentlich funktionieren. Die dafür zuständige Stelle habe ich gerade für 2.2 überarbeitet.

Könnte es sein, dass dort noch ein Overload irgendwo rumfliegt?

Ansonsten mach mal ein Ticket auf (mit Zugangsdaten und einem Hinweis "an Timo").

7. 1000Himmel

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Overload??? Fliegen???

8. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hm, irgendwas muss an der Konstellation bei den Kunden noch komisch sein. Ich hab mir grad bei dir Artikel für 60€ in den WK gelegt und bin von dort aus direkt zu Paypal. Da steht dann oben der korrekte Betrag ohne Vsk. Mit Artikeln für 50€ steht dort der Betrag mit Vsk.
    Kommt die falsche Anzeige erst, wenn man sich bei PP einloggt? Das wollte ich grad besser nicht, da ich nicht weiß ob ich dann schon eine Müllbestellung im Adminbereich erzeuge ^^

9. 1000Himmel

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Jupp, die Vsk werden angezeigt wenn man sich bei pp einloggt. @Timo, ich mach mal en Ticket auf in der Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung. Merci....!

10. 1000Himmel

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Wilde Begeisterung....Timo hat das Problem gefunden und behoben!!!! Toller Service, kompetent, nett, schnell!!! Danke Timo!

"Hallo Ute,
    ich habe das Problem gefunden. Nach meiner Recherche müsste das Problem
    schon immer bestanden haben. Problem ist das Flat-Modul, wodurch die
    Versandkostenberechnung recht früh abbricht, sodass die Informationen nicht in der
    SESSION gespeichert werden und Paypal daher keine Versandkosten übergeben
    bekommt.

Ich habe die besagte Stelle nun so angepasst, dass auch versandkostenfrei in
    der SESSION steht und Paypal somit versandkostenfrei berechnen kann.

Der Fix wird dann offiziell mit der 2.1.4.0 erscheinen..."

11. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hier nochmal für alle:

system/classes/shopping_cart/CartShippingCostsControl.inc.php
    PHP:
    if ($p_shipping_module == 'free')
            {