Performancegewinn bei Verzicht auf Mehrsprachigkeit ?

Thema wurde von Petruschka, 4. April 2012 erstellt.

1. Petruschka

Petruschka Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Gambio-Gemeinde !

Lässt sich durch Verzicht auf dei Mehrsprachigkeit ein Gewinn bei der Ladezeit erzielen, nach dem Motto:
    Kleinere Datenbank, weil Inhalte nur in einer Sprache, dadurch geringere Ladezeit der Inhalte.

Weiss da vielleicht jemand Bescheid, ob das etwas bringt ?

Das Problem bei Gambio sind die Ladezeiten, die sind z.T. exorbitant lange.
    Ich habe eine XT-Shop und einen Gambio-Shop, beide haben die gleichen Inhalte (Artikel, Bilder etc.).
    Der XT-Shop ist relative schnell da, der Gambio-Shop hingegen hat die 3 -4-fache Ladezeit.

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich hab einen BMW und einen Mercedes
    beide haben 200 PS
    Aber der BMW is schneller - woran liegt das?

Da musst dir mal paar mehr unterschiede anschauen. Template, DB Zugriffszeiten? Selber Server? Mehr JS da dynamischer?
    Solltest uns mal beide Shops zeigen dann kann man dir da eher Hinweise geben woran es liegt.

3. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ich schätze nicht das das viel Erfolg bringt. Aber wenn du deinen Shop richtig konfigurierst, dann sollte der Shop doch recht performant sein. Ich sag nur: http-caching, http-kompression und einen vernünftige Server :)
    Wobei durch bestimmte Server Einstellungen bestimmt auch noch etwas rauszuholen ist, aber da habe ich keinen Schimmer.

4. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

um die Ursache der längeren Ladezeit beurteilen zu können, müsste man tatsächlich mal einen Blick auf und in deinen Shop werfen. Auf jeden Fall ist die Installation vom Service Pack 1.1c und 1.2 zu empfehlen, da hier in Sachen Performance einiges passiert ist.