Ich wollte nur mal auf einen anderen Thread verweisen: https://www.gambio.de/forum/threads...tshop-erstellen-usw.14424/page-35#post-336265 Im Rahmen des Threads habe ich ein kleines PHP Script erstellt, das die Verzeichnisrechte nach einer Neuinstallation/Testshopinstallation/Wiederherstellung etc. checkt und anzeigt. Sonst nix. Nicht elegant und schön, aber nützlich, finde ich. Feel free to use. Wenn daran was nicht passt: Schreiben. Nutzung auf eigene Gefahr. ---------------------------------------------- Ich habe jetzt mal ein Verzeichnis "test" auf der Shopebene erstellt, dieses Verzeichnis hat die 777 Rechte bekommen. Da rein folgendes script: realrecyclers.com/ablage/permissionanzeige.php.zip (entpackt natürlich). Aufruf unter http://www.domain.de/test/permissionanzeige.php Ich habe mich streng an die Auflistung im Installationshandbuch gehalten. Deswegen auch das images Verzeichnis mal normal mal rekursiv, so wie es halt im HB steht. Fertig. Falls jemand einen Fehler drin findet, bitte mitteilen, wer das Script nutzen will: Bitteschön. Wenn man das Script startet, gibt es idealerweise folgendes aus: Code: Zugriffsrechte sollten auf 0444 stehen fuer: ../admin/includes/configure.php = 0444 ../admin/includes/configure.org.php = 0444 ../includes/configure.php = 0444 ../includes/configure.org.php = 0444 Zugriffsrechte sollten auf 0777 stehen fuer: ../StyleEdit3/templates/Honeygrid = 0777 ../templates/Honeygrid/styles/custom = 0777 ../magnaCallback.php = 0777 ../admin/magnalister.php = 0777 ../admin/backups = 0777 ../admin/backups/temp = 0777 ../admin/html/assets/images/legacy/hermes_labels = 0777 ../admin/html/assets/images/legacy/icons = 0777 ../cache = 0777 ../export = 0777 ../export/invoice = 0777 ../export/packingslip = 0777 ../export/sepa = 0777 ../gm/customers_uploads/gprint = 0777 ../images = 0777 ../images/banner = 0777 ../images/categories = 0777 ../images/categories/icons = 0777 ../images/gm/gprint = 0777 ../images/logos = 0777 ../images/manufacturers = 0777 ../images/product_images/attribute_images = 0777 ../images/product_images/gallery_images = 0777 ../images/product_images/gm_gmotion_images = 0777 ../images/product_images/info_images = 0777 ../images/product_images/original_images = 0777 ../images/product_images/popup_images = 0777 ../images/product_images/properties_combis_images = 0777 ../images/product_images/thumbnail_images = 0777 ../images/slider_images = 0777 ../images/slider_images/thumbnails = 0777 ../import = 0777 ../logfiles = 0777 ../templates/Honeygrid = 0777 ../templates/Honeygrid/assets/javascript = 0777 ../templates_c = 0777 Rekursive Zugriffsrechte (in der Ausgabe der rechte hier im Script wird nur das oberste Verzeichnis angezeigt, bitte also noch mal selbst pruefen!) sollten auf 0777 stehen fuer: ../admin/includes/magnalister = 0777 ../gm/customers_uploads/gprint = 0777 ../images/categories = 0777 ../images/gm/gprint = 0777 ../images/logos = 0777 ../images/product_images = 0777 ../media = 0777 ../shopgate = 0777 ../StyleEdit3/templates/Honeygrid = 0777 ../uploads = 0777 Ja, kann man sicher eleganter programmieren. Geht aber auch so. Ich denke, man sollte das script nur mal benutzten um die Rechte zu checken (und falls nötig zu korrigieren), dann wieder vom Server löschen.[/QUOTE]
Nachdem das obige Script bei der 3.11er Installation gut funktioniert hat, sich aber bei der 3.13.2.0er Version einiges geändert hat, hier ein aktualisiertes Script für 3.13.2.0! Download: realrecyclers.com/ablage/permissionanzeige_3_13_2_0.php.zip Auf oberster Shop-Ebene ein Verzeichnis "test" erstellen. Das entpackte php rein. Aufruf unter http://www.domain.de/test/permissionanzeige_3_13_2_0.php Ich finde es hilfreich...
UPDATE! Nachdem mir das herumspielen mit php grade mehr Spass macht als das Weiterarbeiten am Shop habe ich das Script noch mal erweitert. Es setzt nun auch die Rechte, liest diese dann noch mal aus und zeigt sie an. Auch die rekursiven Rechte der dafür gedachten Verzeichnisse werden nun gesetzt (hoffe ich). Download: realrecyclers.com/ablage/permissionanzeige_3_13_2_0.php.zip Auf oberster Shop-Ebene ein Verzeichnis "test" erstellen. Das entpackte php rein. Aufruf unter http://www.domain.de/test/permissionanzeige_3_13_2_0.php Als Code dafür habe ich nun zwei Funktionen. Die erste: Code: function single_chmod($foldername, $dir_mode) { chmod($foldername, $dir_mode); echo "$foldername = "; echo substr(sprintf("%o", fileperms($foldername)), -4); echo ("<br />\n"); } Setzt die Rechte und liest diese aus. Aufruf mit: Code: $path="../admin"; single_chmod($path, 0777); Die zweite Funktion sollte das rekursive Setzen der Rechte ermöglichen: Code: function recursive_chmod($foldername, $dir_mode, $file_mode) { $dh = opendir($foldername); while($entry = readdir($dh)) { if ('' != $entry && '.' != $entry && '..' != $entry) { $_entry = $foldername . '/' . $entry; if (!is_dir($_entry)) { chmod($_entry, $file_mode); } if (is_dir($_entry)) { recursive_chmod($_entry, $dir_mode, $file_mode); } } } closedir($dh); chmod($foldername, $dir_mode); } Aufruf mit: Code: $path="../admin/html"; recursive_chmod($path, 0777, 0777); echo "$path = "; echo substr(sprintf("%o", fileperms($path)), -4); echo ("<br />\n"); Hat hier soweit ganz gut funktioniert. Nutzung auf eigene Gefahr! Quelle der Funktionen: http://www.devedge.de/php/zugriffsrechte-per-php-aendern