PHP und Shop-Migration

Thema wurde von stefan_soyka, 12. Januar 2023 erstellt.

1. stefan_soyka
    stefan_soyka Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Mein Shop läuft auf einem Strato Vserver. Dort bekomme ich keine PHP Version 7.4 mehr, meine Shopversion ist 4.4.0.4, die aktuell installierte PHP Version 5.6, eine höhere PHP Version bekomme ich nicht auf meinen Vserver, denn der läuft noch unter der Ubuntu Version 16.04.
    Natürlich ist es meine Schuld und mein Versäumnis, dass ich nicht rechtzeitig - solange es möglich war - auf aktuellere Ubuntu LTS-, PHP- und Shop Versionen migriert habe. Aber das ist alles Geschichte, und zwar eine etwas längere.
    Ich habe mit rsync ein Backup von /var/www nach /private-backup/www gemacht und ein Datenbankbackup mit mysqldump, dann habe ich den Ubuntu 16.04 plattgemacht.
    Der Plan war, auf einem lokalen PC eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 20.04 und PHP 7.4 zu nehmen, Website und Datenbank wiederherzustellen, die Domain auf 127.0.0.1 umzustellen und dann sukzessive auf die Shopversion 4.7 und weiter zu migrieren, bis ich eine Version habe, die mit PHP 8.1 läuft, die ich auf einen aktuellen öffentlichen Vserver zurückportieren kann.
    Das klingt nicht ganz einfach und leider war es das auch nicht.
    Was funktioniert hat: Ich habe die Shopseite wieder hergestellt, einen aktuellen Mysql-Server und die Datenbank auf dem lokalen Server wieder hergestellt und Zugriffsrechte wieder hergestellt. Ich habe einen aktuellen Apache installiert, PHP 7.4 und die PHP-Erweiterungen für 7.4, die für den Shop gebraucht werden (da hatte ich nur eine inoffizielle Liste, auch von der konnte ich nicht alles für PHP 7.4 bekommen, "filter" z. B: gab es nicht).
    Zugriff auf die Shopadministration hatte ich nicht (hat nicht funktioniert), also habe ich den /cache/ anhand einer inoffiziellen Anleitung aufgeräumt. Da gab es einige Unstimmigkeiten, denn einiges aus der Anleitung habe ich nicht gefunden: ein Verzeichnis /template_c/, die Dateien index.html (sollte das vielleicht index.php heißen?), .htaccess waren nicht vorhanden und konnte deshalb auch nicht erhalten bleiben. Ich habe mich damit getröstet, dass im Originalbackup diese Verzeichnisse und Dateien auch nicht vorhanden waren und die Anleitung wohl für eine andere Shopversion zugeschnitten war.
    Wenn ich in der virtuellen Maschine jetzt http://127.0.0.1 im Browser eingebe, erscheint die Startseite vom Shop. Jeder Klick auf der Startseite führt aber zu einem 404 Fehler (not found). Die abgerufenen URLs weisen auf ein /de/ Unterverzeichnis des Shops, das aber nicht existiert.
    Ich vermute, dass eine wichtige URL Transformation (rewrite) nicht greift, aber wie bekomme ich sie zum Laufen?
    Ich habe Eure Geduld sicher bis an die Grenzen beansprucht, aber ich bin selbst jetzt ratlos und auch ein bisschen verzweifelt und bin für jeden Hilfe-Strohhalm dankbar, der mir gereicht wird.
    "selber schuld", "hahaha" und "warum hast du nicht"-Posts sind dagegen natürlich nicht so willkommen, aber die kann ich selber wegklicken.
    Was mir helfen würde:
    - welche PHP-Erweiterungen braucht der Shop für welche PHP-Versionen
    - Domain-Änderung (auch von SSH auf nicht-SSH), includes/configure.php, admin/includes/configure.php und /cache/ Handling
    - gute Ideen, wie ich weiter mache von der aktuellen Situation aus (möglichst ohne komplette Neuinstallation des Shops)

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hi Stefan,

es sind einfach zu viele Sachen mit Fragezeichen.
    Des Weiteren wird es schwierig, die ganzen Probleme hier zu kommunizieren.
    Du brauchst doch nur eine vernünftige Umgebung, wo Du deine Updates einspielen kannst. Bin mir gerade nicht sicher, ob Du, ohne dir nahe treten zu wollen, dir selbst gerade das Leben schwer machst!?

Viele Grüße

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Deine Shopversion kann auch mit PHP 7.4
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Nimm eine Ubuntu-Version, die mit PHP 7.4 und 8.x kann, wenn irgend etwas Probleme mit 8.x hat, kannst Du auf 7.4 zurück.

nein, ist index.html
    Es gibt eine Einstellung im FTP-Programm um Dateien wie .htaccess nicht anzuzeigen.
    Das muss man dann freischalten.
    Ohne eine .htaccess läuft der Shop nicht.

Du hast die beiden configure-Dateien nicht richtig angepasst (includes/donfigure.php und admin/includes/configure.php)
    Da müssen die Pfade richtig eingetragen werden.

Ich würde das Shop-Update nicht auf einem lokalen System machen,
    Mit Server-Updates kenne ich mich aber auch nicht aus.
    So vom Gefühl her würde ich alle Dateien und die Datenbank sichern (Vorsicht mit den Pfadlängen bei Windows!)
    Dann das Ubuntu / PHP aktualisieren oder neu installieren und die Sicherung zurückspielen.

Und das Ganze am Wochenanfang - wenn überall Support verfügbar ist - und nicht zum Wochenende