Powerpay Plugin installiert - nach Update "defekt" / was nun?

Thema wurde von MWVAT, 6. Mai 2024 erstellt.

  1. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Hallo liebe Gambio-UserInnen,

    ich habe vor etwas über 2 Jahren ein Powerpay Modul von sellxed (customweb) installieren lassen. Das wurde 1 Jahr genutzt, danach habe ich mich vom Anbieter getrennt und darauf vergessen. Nach dem letzten großen Update auf 4.8.0.2 kam dann bei der Umstellung auf PHP 8.0 das erste Problem, der Shop funktionierte nicht mehr richtig - das Modul von Powerpay machte Probleme. Wir haben daraufhin auf 7.x runtergeschaltet und es läuft derzeit seit ein paar Monaten.

    Da das nächste Update bevor steht und ich gerne auf PHP 8 oder höher umstellen würde, stellt sich jetzt die Frage, was man da machen kann?

    Den "Hersteller" hatte ich kontaktiert, die unterstützen das alte Plugin nicht mehr und einen genauen Hinweis über die Installationsroutine und wo die Daten genau liegen, will man mir nicht geben. Die möchten natürlich dafür Geld.

    Mit Xycons (Holger) war ich bereits in Kontakt, von dort kam die Idee die Dateien zu suchen und diese einzeln zu löschen. Aber ich würde gerne die Bestellungen weiterhin aufrufen können, falls ich in den nächsten Jahren darauf zugreifen muss. Auch gibt es wohl keine Garantie dafür, ob es dann nicht weitere Probleme beim nächsten Update gibt.

    Hat jemand eine Idee? Würde mich über Input freuen.
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    Bleib da mal dran, Holger weiß wo er nach den Dateien schauen muss und kann diese entfernen. Kostenlos wird dir das keiner machen, damit musst du wohl leben.
     
  3. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Mir ging es gar nicht um kostenlos, ich bezahle für eine Dienstleistung gerne - aber es ging darum, dass durch die Entfernung die Bestellungen nicht mehr aufgerufen werden können. Das ist mein Hauptproblem. Immerhin kann es sein, das ich eine Rechnung abrufen will oder in einer Bestellung etwas kontrollieren muss - auch nach Jahren.

    Und da dachte ich mir, vielleicht hat im Forum jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    Bist du sicher das wenn ein Zahlungsmodul entfernt wird die Bestellung nicht mehr aufgerufen wird? Das kann ich mir nicht vorstellen. die Bestellungen werden in einer separaten Tabelle gespeichert wo auch nur die Infos drin stehen mit welchem Modul bezahlt wurde, ich denke nicht das es da Abhängigkeiten gibt. Das könnte man aber ganz schnell raus bekommen, mach doch mal mit der Frage ein Ticket mal sehen was gambio dazu sagt.
     
  5. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Nein, ich bin nicht sicher - das wurde mir im Vorfeld so mitgeteilt. Werde aber in diesem Fall Gambio befragen und es dann hier nochmals reinschreiben.
     
  6. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    21
    bei SellXed Modulen würde es mich nicht überraschen, da deren Module immer recht tief ins System eingreifen.


    Du kannst mir gern, wenn du willst eine PM schicken. Ich habe in den letzten Jahren bereits so einige SellXed Module wieder entfernt.
    Ist kein Hexenwerk, aber deren Modul-Stil ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil die auch noch ihr eigenes Framework mitliefern.
     
  7. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Gambio sagte, ich soll mich an den "Hersteller" wenden oder an eine Agentur. Hilft jetzt nicht zwingend.