Wir würden gerne die Bestellungen von zwei Gambio-Shops mit unserer WaWi als eine "Firma" verwalten. Die Bestellungen, die in den Shops eingehen, übertragen wir mit einer Schnittstelle in die WaWi. Damit wir die Bestellungen der zwei verschiedenen Shops unterscheiden können, würden wir gerne der Bestellnummer und der Kundennummer ein Präfix zuweisen (z.B. 'A' für Shop 1 und 'B' für Shop 2). In den Einstellungen bei Gambio lassen sich für die Rechnungs- und die Lieferscheinnummer Präfix und Suffix definieren, bei der Bestellnummer und der Kundennummer kann man nur einen Zahlenwert verändern, soweit ich das gesehen habe. Daher die Frage: kann man das Format der Bestell- und der Kundennummer irgendwo anders in Gambio ändern?
Nein, das kann man nicht, Zumindest nicht mit Buchstaben, ohne technisch zu werden. Wieso arbeitet Ihr nicht mit verschiedenen Nummernkreisen? Mit welcher Warenwirtschaft arbeitet Ihr?
Sieh dir mal das Video von Werbe-Markt.de von Dominik an. Gratis Modul: Bestell- in Rechnungsnummer. Bei mir sieht das in den Nummernkreisen dann so aus: R_24-{INVOICE_ID}-B_{ORDER_ID} so habe ich bei der Rechnungsnummer auch die Bestellnummer mit dabei. Eventuell könnte das für dich eine Lösung sein: https://www.werbe-markt.de/?p=https://www.youtube.com/watch?v=wMy86X5vL54&list=PL7mNfaGx1kkJJcGvRN5sq9MliYYnUIyfz
Vielen Dank @Developer - die Nummernkreise für die beiden Shops möglichst verschieden zu wählen ist dann jetzt unsere Lösung. Kam mit dem Thema auch etwas durcheinander, weil ich selbst mit der WaWi nicht arbeite und es ein kleines Kommunikationsproblem mit Kollegen dahingehend gab.
Hast Du dir überhaupt den Beitrag von Eisvogel genau durchgelesen? Er steht vor einer ganz anderen Herausforderung.
Ja habe ich, darum schrieb ich auch "eventuell" da man so einen Präfix der Bestellnummer voranstellen kann, wenn man sie mit der Rechnungsnummer kombiniert. War ja auch eine Anforderung. Wie aber jetzt dein letzter Post weiter helfen soll, entzieht sich mir. Solche Schulmeister-Antworten blasen nur das Forum unnötig auf und sind nicht hilfreich.
Ich finde den Eisvogelbeitrag hilfreich. Da kann man statt der Variable Invoice-ID den Shopnamen voreinstellen oder ein Kürzel.