Preisberechnung z.B. für verschiedene Artikelvarianten

Thema wurde von mondig_anja, 3. April 2025 erstellt.

1. mondig_anja
    mondig_anja Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ich erstelle einen Shop in dem man Fliesen bestellen kann. Es können Kartons mit einer bestimmten Anzahl von Fliesen und Paletten mit einer bestimmten Anzahl von Kartons bestellt werden. Die jeweiligen qm Information pro Karton und Palette ist vorhanden.
    Jetzt würde ich gerne bei der Berechnung des Preises mehrere Auswahlmöglichkeiten angeben:
    1. Auswahl wieviel qm bestellt werden sollen => dann muss automatisch berechnet werden wieviele Kartons und/oder. Paletten benötigt werden
    2. Auswahl wieviel Pakete bestellt werden sollen => dann muss automatisch die qm Anzahl berechnet werden und es muss berechnet werden, ob die Anzahl der Kartons eine Palette ergibt
    3. Auswahl wieviel Paletten bestellt werden sollen = dann muss automatisch die qm Anzahl berechnet werden und die Kartons berechnet werden (die dann natürlich 0 sein sollten)

Der qm Preis ist ein anderer für einen Karton als für eine Palette.
    Ich habe Karton und Palette als Artikelvariante angelegt und jeweils den Preis hinterlegt pro qm.

Wie kann ich das umsetzen? Geht das überhaupt in Gambio GX 4.8.0.0 im Honeygrid?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Anja,

Deine Frage hat wenig mit der Darstellung zu tun, sondern ist etwas was die Artikel selber betrifft. Deshalb habe ich es mal in den Bereich verschoben.

Zu Deiner Frage: das kann der Shop nicht. Für den Shop ist eine Variante 1
    Also Variante Karton = 1
    Variante Palette = 1
    Der Shop rechnet nicht den Bestand der Palletten bei Abverkauf von Kartons, oder den Bestand der Kartons bei Verkauf von Palletten.
    Und der Shop berechnet den Verkaufspreis nicht nach m² sondern nur nach St., es sei denn Du hast nicht 1 Karton sondern z.B. 1,25m² als Bestellmenge eingegeben.

Du wirst ein Flächenberechner-Modul benötigen, um Deine Anforderungen umsetzen zu können.
    Das geht nicht, falls Du einen Cloudshop hast.

3. mondig_anja
    mondig_anja Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Danke @barbara! Der Shop wird auf unserem Server gehostet.
    Ich kann die Bestellmenge in qm angeben, das wäre nicht das Problem. Kannst du ein Flächenberechner Modul empfehlen und kann ich das so einfach in den Shop einbauen?
    Theoretisch geht es auch ohne, aber ich möchte dem Kunden gerne etwas mehr anbieten als "normal".

4. Frank Hopp
    Frank Hopp Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
  5. M. Zitzmann
    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    42
    Ich denke es braucht keine Flächenberechnung sondern nur eine Berechnung der verschiedenen VPE.
    VPE Berechnung
    Die Berechnung kann ich auch erweitern auf Varianten / Optionen mit anderen VPE-Werten.

Wenn eine Flächenberechnung benötigt wird habe ich ein Modul mit umfangreichen Berechnungsfunktionen.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    933
    Danke vergeben:
    351
    Da möchte ich widersprechen. Es geht deutlich mehr als ungefähr 99% hier denken. :)
    Solange man kein php braucht, geht eigentlich fast alles. php ist eingeschränkt möglich.
    Hier in diesem Fall bräuchte man kein externes Modul. Das geht auch mit HTML und Javascript im Zusatzfeld oder in der Datei.
    Ich weiß, dass es jemand hier aus dem Forum hat... aber so spontan weiß ich nicht mehr wer.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    oder das:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Da war ich zu langsam :)

8. mondig_anja
    mondig_anja Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Danke euch allen, ich werde mir alles genau anschauen!