Hallo wie berechnet ihr eure preise ? gibt es da bestimmte regeln für? kann es eigentlich im shop so einstellen dass ich meine preise in den shop eintrage und er dann automatisch für alle 20% dazurechnet?
die Gewinnspanne ist doch bei jedem Unterschiedlich. Kalkulieren musst schon selbst. Hier hast ne allgemeine Anleitung (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
ja aber um es sich doch zuerleichtern .. gibt es da tools ? oder vll. schon gute excel tabelen mit vorgegeben formeln ?
Man hast du ein Glück das ich das heute im unterricht hatte! Du musst z.b.=A3(Spaltenname)+10% eingeben und dann sagt dir excel das ergebnis! Dann zieht du an dem dicken schwarzen punkt unten links von diesem einen kästchen und ziehst über alle spalten die +10% gerechnet werden sollen (Anstatt blau erscheint das mit dem ziehen rot)! VERGISS NIE DAS GLEICHZEICHEN VOR DER FORMEL!!
ole ich kann excel bekomm sowas auch alleine hin. dann würde ich das nicht local machen sondern bei google online.. ist weit besser. nur frag ich mich ob das die arbeit wert ist.. ich vermisse sowas im shop selbst eigentlich.. dass man auf ein klick alle preise um 30% umrechnet /hochsetzt. gut würde sein. ein preis -kalkulator da zu haben der mir anzeigt was ich für ein warenwet im shop habe und dann schlag ich mir da einge prozente drauf und sehe was man an gewinn rausholen kann. würde so viel arbeit sparen.
Also mal ehrlich, das hat mit einer Shop-Software nichts mehr zu tun. Das betrifft ausschließlich das Back-End bzw. Dein Controlling. Hast Du einen Wasserkopf, brauchst Du mehr Zuschlag, hast es gut und kostengünstig organisiert, weniger. Hast Du viele Aufträge, bekommst Du mehr Rabatt beim Lieferanten und günstigere Pakettarife, machst Du weniger Umsatz ... usw. Ein Standard-Tool gibt es dafür nicht. Aber der Vorschlag von Michael ist gut. Da kannst Du Dir viele Kontroll-Sheets anlegen mit Standardberechnungen, die Du immer brauchst. Und was man damit auch gut machen kann ist eine Liquiditätsplanung. Ich hab das zumindest in den ersten Jahren als sehr hilfreich empfunden.
rein theoretisch ist das auch jetzt schon möglich. setze dich hin und beschäftige dich mit kundengruppen. Dort kannst bestimmt auch sagen: du Kundengruppe sollst 30% besser 60% über den EK zahlen, also trägst du bei Gesamtrabatt -30 ein.
Aber die Kundengruppen gehen ja immer von den VK-Preisen aus. Die EK`s sind doch gar nicht erfasst. Dein Vorschlag würde vermutlich funktionieren, wenn man überall bei allen Produkten den gleichen Zuschlag hat. Bei uns würde es uns in den Ruin treiben oder aber bewirken, das wir nicht wettbewerbsfähig sind.
das mit den -30% (versteht sich wegen dem - als Aufschlag) funktioniert nicht, habs gerade getestet. @angelika: mit den Kundengruppen kannst schon einiges machen und mit einer Wawi kannst z.Bsp auch EK-Preise in den Shop holen. Also Ruin sollte es nur werden wenn mann/frau falsch gerechnet hat.