Preisliste für Preissuchmaschinen

Thema wurde von Guy_Fawkes, 28. August 2015 erstellt.

1. Guy_Fawkes

Guy_Fawkes Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Moin moin,

also mal eine für Gambio-"Cracks" wahrscheinlich, dumme Frage. :) Wir haben uns bei einigen Preissuchen angemeldet und jede dieser Seiten setzt ja einen Link zu den Artikeln voraus. Antwort durch geizhals.de: "Wir benötigen ebenfalls einen Link zu Ihrer Online-Preisliste..."

Ja ich weiß, die GX2 Version die Import/Export Möglichkeit bietet. Zum einen, kommt es mir jedoch so vor, als würde die Schnittstelle nicht korrekt oder gar keine Daten übertragen (ob nun bei manueller Aktivierung oder per Cronjob), da wir nie irgendwo dort gelistet werden (auch trotz günstigerem Preis als der dortige Erstplatzierte bei manchen Artikel).

Zum anderen, würde ich auch so gerne wissen, wo der Shop die Preis bzw. Artikelliste an- bzw. ablegt. Es muss doch die Möglichkeit geben jemanden z.B. den Artikelstamm in folgender Form zur Verfügung zu stellen: "http://www.unsershop.de/articlelist.html" oder ähnlich.:confused:

Weiß nicht genau, ob ich mich mit meiner Problematik verständlich ausgedrückt habe und bitte um Verzeihung wenn nicht. Falls es doch jemand verstanden hat, wäre ich jedoch um eine Antwort bzw. Hilfestellung sehr dankbar. :eek:

Bitte verschieben falls falsche Stelle im Forum.

Gruß Manuel

2. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Schau doch in den Ordner "export" auf dem Server. Da stehen die Dinge drin, die von Import/Export erstellt werden. Da kannste ja auch das Datum ablesen, wann es aktualisiert worden ist. Wenn du was anderes meinst, dann gibts das entweder nicht oder ich steh auf dem Schlauch.

3. soprao

soprao Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Hast du beim Export auch die entsprechenden Kategorien ausgewählt und dann nochmal gespeichert? So startet der Cronjob nämlich jedes mal mit einer Auswahl von 0 Artikeln.

4. Guy_Fawkes

Guy_Fawkes Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Moin,

danke erst mal für die Antworten.

@soprao
    Jup, Kategorien rein genommen, er zeigt nach dem Speichern auch genau die Anzahl der Artikel an die "exportiert" wurden, trotzdem keine Besserung, zumindest keine wahrnehmbare bei den Preissuchen. Wir haben bei einem verschmerzbaren Artikel wirklich, zum Testen einen Preis weit weit unter den gängigen Kursen angeboten und hätten somit zumindest wenn schon nicht auf Platz 1 (da die "großen" E-Tailer ja auch immer nachziehen, bzw. einen Automatismus oder einen Azubi hierfür haben, der wohl nur dafür zuständig ist ^^), zumindest im oberen Drittel sein müssen mit unserem Preis. Fakt ist, wir standen gar nicht dabei. Komischerweise kamen wir auf Platz 16 o.ä. mit unserem Allyouneed Marktplatzshop und dem dort (aufgrund der Gebühren) natürlich höherem Preis.

Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum dem so ist. Zumal ich erst davon ausging, dass es daran liegt, dass wir uns erst bei den entsprechenden Suchmaschinen registrieren müssen. Aber auch nachdem wir dies taten (zumindest bei zwei) selbiges Problem.

Werde wohl weiter rumprobieren und bei positivem Ergebnis mal hier nach editieren.

Besten Gruß