Hallo, folgendes Problem. Sprache Englisch wurde vor Jahren entfernt. Warum? Weil diese einfach beim Konfigurieren damals nervte und nciht wie heute man alles minimieren konnte. Eine Warnung gab es auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Entfernung wurde mir damals empfohlen. Wer dies tat, keine Ahnung mehr. Nun das Problem seit Version 3.9.1.0 zeigt er mir folgenen Fehlercode an und ich kann keinen Admin mehr Rollen verteilen. Fehlercode: Laut Gambio liegt es an der fehlenden Englisch Datei und ein paar Datenbanksachen in Verbindung mit der englischen Datei. Gambio würde dies Fixen, bei 2 Shops pro um die 40-50 €. Darauf habe ich allerdings gar keine Lust. Immerhin ging ja alles und da stelle ich mich quer. Wir nutzen nur Deutsch seit 2012. Ich habe nun die Sprache Englisch wieder erstellt. Ggf. hat einer eine Idee wie ich die Datenbanken entsprechend auch wieder erstelle. Ich habe einen Shop der sogar noch Englisch mit drin hat und könnte diese Tabellen entnehmen. Danke für eure Hilfe.
Alle Tabellen durchsuchen ob dort ein Feld language_id oder languages_id vorkommt. Überall wo das der Fall ist, entweder leere Datensätze mit ID=1 anlegen oder die Datensätze der deutschen Sprache mit ID=1 dort reinkopieren.
Danke, leider ohne Erfolg oder ich bin zu blöd dazu. Muss ich wohl 110-120 € in die Hand nehmen, wobei dies echt ärgerlich ist. Das nur weil es um die Adminrollen geht.
Du musst durch die halbe Datenbank, Produkte, Kategorien, Content..... überall gibt es für jeden Eintrag, jeden Artikel, ...eine Zeile für de und eine Zeile für en Die de-Zeilen musst Du mit der entsprechenden Seiten / Kategorien / Produkt-ID und der SprachID für en anlegen.
Das soll also heißen? 3 Millionen mal. Oder zumindest so oft wie Artikel vorhanden sind usw. Na da das ist die Mühe nicht Wert aber Danke.
Nein, das stimmt so nicht. Es geht um kaputten Shop oder heilen Shop. Ich schreib das nochmal kurz aus: Ein Gambio Shop, in dem nicht mindestens Deutsch und Englisch als Systemsprachen (egal ob aktiviert oder deaktiviert) vorhanden sind, ist kaputt. Ende der Definition. Weil wir das vorraussetzen, können wir viele Dinger einfacher halten. Wir verkürzen Entwicklungs- und Testaufwände, wo wir bei beiden Fällen einen ganzen Haufen Sonderlichkeiten immer kalkulieren müssen (Exemplarisch: Bei 1und1 Webhostings geht oft dies nicht, bei manchen Kunden läuft noch MySQL 5.1.x und da ist jenes sehr langsam,...). Diese Testszenarien und Entwicklungsbedenken stehen in exponentiellen Verhätnisses zueinander. Streichen wir nur eine Dimension, profitieren wir davon massiv. Wenn wir schneller mehr fertigbekommen, ist das auch im Sinne aller. Darum überlegen wir uns Stellen wo das geht und machen das dann nach Augenmaß. Ein Shop mit einer gelöschten Systemsprache ist ein solcher Fall, das prüfen wir nicht mehr. Jetzt ist eine Sache bei dir so nicht nutzbar, aber da werden abschätzbar sicher weitere dazukommmen. Am Ende bedeutet das: Wenn du weiter updaten können willst, musst du dich irgendwann um eine Reparatur kümmern. Das wird immer aufwendiger werden, den Fehler weiterzuschleppen. Um bei der Lösung des Problems zu assistieren, haben wir die Preise für die Reparatur vor nicht allzulanger Zeit um die Hälfte gesenkt, auf 49 Euro. Weiterhin haben wir eine Kulanzzusage gemacht, für alle denen jemand von uns früher mal gesagt haben könnte "lösch das mal". Das behandeln wir auch ziemlich formlos. Was aber von uns nicht passieren wird: Wir werden keine "Fixes" machen, um Shops mit gelöschten Systemsprachen sicher über die Strasse zu helfen. Das ist einfach nicht der Plan, dann verlieren wir den Vortrieb wieder.
Dennoch muss ich 120,- € bezahlen. Da wir Englisch damals nicht benötigt haben wurde uns tatsächlich empfohlen, "löschen". Früher konnte man nämlich nicht einfach minimieren oder deaktivieren. Ich verstehe auch das ich gerade bei euch in der Firma Gambio Wut produziere, aber auch ein Stückchen müsst ihr mich verstehen. Solche tollen riesengroßen Warnhinweise die es jetzt gibt, gab es nun einmal damals nicht. Ich kann euren Aufwand für den Fix nicht abschätzen, gehe aber davon aus, wenn ihr zwei Shops gleichzeitig macht, die Zeit geringer sein wird. Ggf. wird man sich da ja noch einig.
Ich nehme jetzt eine Schätzung vor, ich kann nämlich mit dem was wir wir hier haben auch nicht bestimmen ob und was dir mal empfohlen wurde. Ich weiss aber, dass du schon lange und regelmässig dabei bist, das ist Grund genug da mal einen Vorschlag zu machen. Mein Vorschlag an dich wäre nun: Wenn du beide Shops beauftragst, berechnen wir dir aus Kulanz nur einen. Wenn du das in Anspruch nehmen willst, bringe ich das auf den Weg. Klingt fair?
Gut, dann ist das abgemacht. Es geht doch! Ich spreche meinen Kollegen in der richtigen Abteilung morgen früh an das mit dir umzusetzen.
@Wilken (Gambio) hänge mich da mal an, hatte auch vor Jahren die Sprache Englisch entfernt und irgendwann mit 3.0.x.x wieder hinzugefügen müssen. Seit dem habe ich überall im Adminbereich (Artikel-Bearbeitung, etc.) diese wieder drin. Obwohl ich die dann unter Sprachen wieder deaktiviert habe. Wenn ich nun hier lese, das es bei späteren Updates Probleme bereitet, sollte ich das wohl auch "Reparieren" lassen ?
dito, das selber Problem... jahrelang (seit GX2) nur mit Deutsch, ohne zweite Sprache ausgekommen. Heute nach Update auf 3.9.1.0 gibt es Fehlermeldungen. Datenbank Auftrag ist schon erteilt
Kriegen wir hin! Ich vermute du brauchst da keine Reparatur. Einige alte Seiten wie die Artikelbearbeitung zeigen Sprachen auch dann an, wenn diese deaktiviert sind. Neuere Seiten reagiern darauf, und zeigen deaktivierte Seiten nicht an, das ist also bei uns noch nicht konsistent. Ich würde erstmal vermuten, dass bei dir alles gut ist.
Hallo Wilken, hallo miteinander, auch ich habe seit gestern, nachdem ich das Update auf 3.9.1.0 eingespielt habe, diesen Fehler. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Sprache irgendwann gelöscht hätte. Mein Chef ist, so wie ich ihn kenne, nicht begeistert, wenn nach einem Update der Shop nicht mehr funktioniert - leider hatten wir schon des Öfteren Probleme nach Updates. Kann ich das Problem selbst lösen, auch wenn es aufwändig ist? Kann ich die fehlende Sprache installieren? In unserem Shop gibt es nur "Deutsch", ich hatte wirklich noch nie eine andere Sprache installiert. Bitte um kurze Info, was ich am Günstigsten machen kann. Gruß Karlheinz
Hallo Wilken, bei mir ist die Sprache englisch nicht gelöscht - nein die ist noch da! Und trotzdem habe ich diesen Fehler ....
Der Ordner da oder nicht ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Es geht vor allem um die Datenbank. Zeig mal deine Adminseite, ist da auch alles da? Ich wette nicht, und das ist das grössere Problem, weil deine Datenbank dann nicht ok ist.
Ich bin mit 100%ig sicher, dass ich keine Sprache gelöscht habe! Vorallem wenn oben die Meldung kommt: Änderungen in diesem Bereich können dazu führen, dass der Shop fehlerhaft arbeitet. In der Regel sind die Einstellungen in diesem Bereich bereits standardmäßig korrekt und es ist keine Bearbeitung notwendig. Bitte führen Sie nur Änderungen durch, wenn Sie sich über die Folgen im Klaren sind! Ich bin doch nicht lebensmüde und lösche sowas! Hier liegt ein anderer Fehler vor. Der Shopbetreiber hat den Auftrag für die Installation der Sprache zugestimmt und ich habe den Auftrag zu "Neuinstallation" der Sprache erteilt, obwohl diese von mir nicht gelöscht wurde!!!!
Der Shop hat nach Neuinstallation immer deutsch und englisch, ohne Option, in allen Versionen schon seit GX1. Das war auch noch nie buggy. Ist die Sprache weg, hat die jemand gelöscht, Ende der Fahnenstange, kein vertun, kein Spielraum. Immerhin ist dann jetzt ja alles auf dem Weg oder?
Mag alles sein! ABER ich habe die Sprache nicht gelöscht. Ich behaupte jetzt, genau wie Sie, dass die Sprache von Gambio innerhalb einer unserer 68 Tickets zur Behebung von Fehlern gelöscht wurde! Ich habe bei jedem Problem ein Ticket aufgemacht, weil ich kein Profi hier bin! Ich habe gar nicht das Hintergrundwissen dafür - warum sollte ich die Sprachen löschen ...... UND warum haben so viele Gambio-User das Problem jetzt mit der fehlenden Sprache? Ich finde es als sehr bedenklich, dass Gambio jetzt sagt: entweder zu zahlst - oder der Shop geht nicht mehr, ist dein Problem dann! Ich komme gar nicht mehr ins Backend rein - der Auftrag hat eine Ausführungszeit von 14 Tagen ab Auftragsbestätigung .... wie soll das funktionieren?