Probleme mit Hinweis zur Artikelanzahl im Warenkorb

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2017 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Guten Abend Allerseits!
    Heute habe mal einen Fehler gefunden, bei dem ich trotz suchen noch nicht so recht gefunden habe, wie ich ihn beseitigen könnte - daher würde ich das geneigte Forum mal um Mithilfe bitten.

Wenn man als Kunde eine Artikelanzahl in den Warenkorb legt, die nicht vorhanden ist - also 2 Artikel sind vorhanden - ich lege aber 3 Artikel in den Warenkorb - dann erscheint ja ein Hinweis, dass man die Artikelanzahl anpassen muss, da die gewünschte Menge nicht am Lager ist. Soweit - so gut.
    Wenn ich aber jetzt direkt im Warenkorb die Artikelanzahl ändere und dann auf aktualisieren gehe - dann wird zwar der korrekte Preis und die geänderten Versandkosten für die geringere Artikelzahl angezeigt - aber dieser nette Hinweis verschwindet leider nicht.

Also wenn ich praktisch die Artikelzahl von 3 auf 2 (die ja vorhanden sind) ändere und aktualisiere, dann wird alles korrekt für 2 Artikel angezeigt, aber der Hinweis, dass man die Artikelanzahl anpassen muss erscheint immer noch....

Wie kann ich das ändern?? Oder wo muss ich welches Häckchen machen, damit der Hinweis bei Artikelzahl im Warenkorb = Artikelanzahl vorhanden dann nicht erscheint bzw. wieder verschwindet???

Ich bin für alle Hinweise und Ideen dankbar, da ich heute leider schon 2 Kunden verloren habe, weil die von dem Warenkorb und dem Hinweis genervt waren und gegangen sind....

Viele Grüße!

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das Problem habe ich bei mir nicht und ich kann mich auch nicht erinnern das schon einmal gelesen zu haben.
    Hat der Artikel Attribute oder Eigenschaften und ist eventuell mit einem anderen Attribut / Eigenschaft noch einmal im Warenkorb?

3. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Also der Artikel ist ein Motorenöl, was es als 1l und 5l Kanister gibt (über Atrribute erstellt). Vom 5l Kanister habe nur 2 Stk.
    Wenn ich dann aber 3 in Warenkorb packe, dann erscheint der Hinweis "Die gewünschte Artikelzahl ist nicht lieferbar,bitte reduzieren Sie die Anzahl" - nicht wörtlich, aber so ähnlich. zusätzlich sind an dem Artikel dann 3 sternchen dran, damit man auch weiß, welcher Artikel gemeint ist, wenn man mehrere verschiedene Artikel im Warenkorb hätte.
    Aber ich habe es mit nur diesem einen Artikel probiert - und wenn ich also 3 einpacke und den Warenkorb ansehe, dann kommet eben der Hinweis - der leider nicht weggeht, wenn ich im Warenkorb direkt die Artikelanzahl reduzere.
    Nur wenn ich auf die Artikelseite zurückgehe und dort reduziere, dann ist alles ok.
    Aber das ist ja sicher so nicht beabsichtigt?!?

4. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Oder vielleicht mal anders herum - wo muss ich denn die vorhandene Artikelanzahl eistellen? In der Attributverwaltung, wo ich in der Spalte "Lager" entsprechendes eingeben kann - oder nur in der Artikelmaske selbst, wo ich ja auch nochmal eine Anzahl eingeben kann?
    Wenn ich das nur in der Artikelmaske eingebe, muss dann die jeweilige Artikelanzahl mit der Summe der Anzahl der Artikel in der Attributverwaltung übereinstimmen? Zählt das System dann die verkaufen Einheiten zusamen bzw. stellt diese dann in der Attributverwaltung entsprechend dar??

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das kommt darauf an, was Du für Einstellungen gemacht hast.
    Wenn Du unter Shop Einstellungen -> Lagerverwaltungs-Optionen z.B. nur "Überprüfen des Artikelbestandes" aktiviert hast, würde die Menge des Stammartikels und nicht des Attributes geprüft.
    Steht dann im Stammartikel nur "1", können nicht 2 gekauft werden,

Hast Du auch die Prüfung des Atribut-Lagerbestandes aktiv, sollte die Anzeige funktionieren.

6. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut - alle Optionen sind aktiviert - sowohl Artkelbestand, als auch Attribut-Lagerbestand.
    Was mich allerdings verwirrt ist die Tatsache, dass anscheinend Differenzen zwischen dem allgemeinen Lagerbestand und dem Attrivbutbestand gibt. Mir ist nicht so ganz klar, wo dies herkommt.
    So habe ich im Lagerbestand allgemein 3 Artikel stehen - wenn ich die Attribute zusamenrechne, müssten aber 5 verfügbar sein (2x5l und 3x1l).
    Ich werde mal den allgemeinen Lagerbestand anpassen - also auch auf 5 setzen und schauen,was dann passiert.

7. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  8. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Die Attribute werden nicht zum Artikelbestand addiert und bei einem Verkauf wird auch nur der Attribut-Bestand reduziert.

9. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    70
    Ja, das klingt nach dem von mir gemeldeten Problem - danke Torben, schön zu sehen, dass es mit hoher Priorität angegangen wird.
    Erinnerst du dich, Barbara, da hast du mich noch auf die Spur gebracht, Eigenschaften statt Attribute zu nutzen: https://www.gambio.de/forum/threads/lagerbestaende-und-warenkorb.32272/#post-265527

Bei der von Barbara dort erarbeiteten Lösung bleiben die Sternchen leider zurück, der Hinweis verschwindet aber und die Kunden können wenigstens zur Kasse, wenn auch verwirrt.
    Vielleicht hilft dir das ja erstmal.

10. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke erstmal für die Hinweise!
    Ich werde wohl auch mal versuchen, die Attribute durch Eigenschaften zu ersetzen, vielleicht ist das ja langfristig die bessere Lösung.
    Mittlerweile habe ich die ganzen Artikelanzahlen und die Attributanzahlen geprüft, teilweise angepasst und verändert.
    Nach ersten Tests ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, aber ich muss noch einige Artikel testen bevor ich weiß, ob das Problem dauerhaft gelöst ist oder sich nur verschoben hat.