Probleme mit LibreOffice Calc

Thema wurde von Anonymous, 23. April 2018 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo zusammen,
    dieses Programm hält immer wieder eine unangenehme Überraschung für mich bereit. Beispiele:

Obwohl stehts mit Pipe-Trennzeichen gespeichert, haben csv-Tabellen über nacht ein Semikolon drin. Wenn man die Datei aufruft, wird es in der Abfrage aber korrekt angezeigt. Man muss nun umständlich erst per Semikolon aufrufen, dann wieder mit dem Pipe-Zeichen speichern. Dann hält es, zumindest für den Rest des Tages.

Oder: Die oberste Eingabezeile einer csv-Liste vervielfältigt sich über den Rest des Dokuments, macht also aus z.B. 100 verschiedenen Artikeln 100 identische Kopien. Habe ich beim Upload zunächst nicht bemerkt und hatte dann 100 mal den selben Artikel (gleiche p_model Nummer).

Ich vermute, dass das Öffnen einer solchen Datei mit Excel sehr schädlich ist, zumindest was die Trennzeichen anbelangt.

Mich würde interessieren, wie ihr mit LibreOffice Calc klar kommt. Habt ihr Excel parallel im Einsatz? Für Hinweise, wie ich die "Selbständigkeit" des Programms bezähmt bekomme, wäre ich dankbar.

Gruß,
    Wolfram

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Auch das du Punkt statt Komma als Dezimaltrenner bei Währungen brauchst is in Excell etwass umständlich.

Bei sowas würd ich aber mal ein LibreOffice Forum befragen, Leute die täglich damit arbeiten können dir da sicher eher was zu sagen :)

3. GrossvaterLE

GrossvaterLE Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Meine komplette Produktdatenbank bearbeite ich nur in Excel (natürlich Komma in Punkt geändert).

In dieser Tabelle habe ich spezielle Spalten erstellt, die ich dann in die LibreOffice Vorlage als unformatierten Text kopiere.

Diese Datei kann ich dann problemlos hochladen.

4. KlausK

KlausK Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21
    MS Excel hat in der Tat Probleme eine brauchbare CSV, zB. für den Artikel-Import und auch noch in UTF-8 zu erstellen.
    Mit einem kleinen Makro lässt sich aber auf Knopfdruck aus einer Tabelle eine korrekte CSV erzeugen und auch gleich noch hochladen, wenn man einen WebDAV oder FTP Client einsetzt.
    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal eine Beispiel-Mappe hochladen.

5. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das wäre sicher für einige Hilfreich. Am Besten gleich mit einer Anleitung verfasst und als neuen Thread im Bereich Tutorials und Anleitungen packen :)

6. KlausK

KlausK Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21