Probleme mit Slick Slider/zusätzlichen Scripten

Thema wurde von Anonymous, 7. Februar 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Leute! Könnte Hilfe bei einem möglichen Denk-/Verständnisfehler brauchen. Seit Jahren nutzten wir den Slick Slider in unserem bisherigen Shopsystem für bestimmte Elemente. War immer super leicht zu installieren: Javascripte im Head oder Body verlinken, CSS dazu, dem gewünschten Karussell-Block die richtige Klasse geben, lief. Also nichts, wofür man Atomphysik verstehen müsste. Nie gab es Probleme. Nun wollte ich den Slider auch im Gambio 4.8 einbauen und egal was ich mache, der Slider wird nicht angezeigt bzw. die Scripte scheinen gar nicht erst ausgeführt zu werden.

    Gambio ist neu für mich und nun weiß ich nicht, ob hier irgendwelche bestimmten Schritte beachtet werden müssen. Mein Vorgehen zum schnellen Einbau war zunächst eine Brecheisenmethode. Habe die Scripte einmal im layout_head.html des Malibu-Themes direkt in den Head-Tag eingebunden und einmal in den entsprechenden HTML-Container auf der Startseite, jeweils zum Testen mit relativen und absoluten Pfaden. Beides müsste funktionieren, jedoch beide Versuche gelangen nicht. Die Scripte sind aber stets in der Entwicklerkonsole des Browsers aufrufbar, also korrekt verlinkt.

    Die Bilder des Karussell-Blocks werden nicht zum Slider zusammengebaut, sondern untereinander angeordnet. Weder das Javascript noch die Stile kommen an. Was mache ich falsch? Wo liegt mein Denkfehler? Ist bei Gambio irgendetwas anders?

    Um Zweifel an mir selbst auszuräumen erzeugte ich sogar eine separate Unterseite mit einer Test-HTML-Seite, in der ich nur den Slider zusammenbaute - funktionierte auf Anhieb, nur eben im Shop nicht. Bin vollkommen verwirrt und hoffe, irgendjemand hier kann mir aus der Misere heraushelfen.

    Herzliche Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Thema hat sich endlich erledigt. Eine Anweisung im jQuery-Script kollidierte mit shopinternem Javascript, so dass die Hauptfunktion nicht ausgeführt bzw. gar nicht erst als Funktion erkannt wurde. Geholfen hat ein Workaround mit dem jQuery-noConflict-Mode.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2024
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, kannst du mir erklären, wie du Slick Schritt für Schritt installiert hast? Hauptsächlich, in welche Ordner in Malibu hast du sie gelegt?