Probleme nach CSV Import

Thema wurde von Slavicum, 18. Februar 2018 erstellt.

1. Slavicum
    Slavicum Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,
    ich habe mir eine Importdatei gemäß Handbuch und unter Hilfe eines Musterexportsaus Gambio erstellt.
    Die Artikel inkl Kategorien wurden soweit korrekt angelegt. Problem:
    Die Artikel tauchen in den Kategorien auf, wenn man die Namen in die Suche eingibt werden sie gefunden, aber wenn man einen Artikel(details) dann aufrufen will taucht überall nur die Meldung "Die Suche ergab keine genauen Treffer." auf. ich habe dann ein bisschen ausprobiert und festgestellt: Beim import wurden in den Eigenschaften "Kennzeichnung" überall auf aktiv gestellt. Dies ist aber keine Spalte im csv import. Ändert man dies manuell bei einem artikel, funktioniert die detailansicht im frontend. Das gleiche passiert, wenn man z.B. bei Sortierung, wo beim Import in den Eigenschaften überall eine Null gesetzt wurde, z.B. eine 1 setzt. Dann tauchen die Artikeldetails auch auf. Beides kann ich aber nicht via Quickedit ändern.
    Desweiteren hatte ich alle ursprünglichen bildernamen aus meinem alten system in die spalte "p_image.1" eingetragen, die bilder dann per dateimanager in den ordner ...
    hochgeladen und als result hat er sie dann immer "nur an die "zweite Position" gesetzt.
    Hat jemand einen oder besser zwei "Räte" :);)

LG
    Savino

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Savino,

Ich glaube nicht, dass es mit den Eigenschaften zusammenhängt,sondern eher, dass das Speichern die Anzeige "einschaltet"
    Hast Du einmal im admin den Cache für
    Cache für Artikeleigenschaftenzuordnungen neu erzeugen
    Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen neu erzeugen
    Cache für Ausgabe der Kategoriemenüs neu erzeugen
    geleert?

p_image.1
    ist das 1. zusätzliche Artikelbild, Wenn das Hauptbild geändert werden soll, muss der Bildname in das Feld
    p_image

3. Slavicum
    Slavicum Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo barbara,
    danke für die Antwort. Habe den Cache komplett 2 oder 3 mal geleert. Leider kein Erfolg.

Aha, OK die Spalte p_image habe ich wohl übersehen. Werde die Dateinamen dann rüber in diese Spalte kopieren und die Artikel nachher noch einmal neu importieren. Das sollte doch dann funktionieren, wenn ich beim Import: "vorhande alle vorher löschen bzw. überschreiben" überall das häkchen setze, oder?

4. Slavicum
    Slavicum Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Habe noch einmal rumprobiert. Scheint wohl wirklich so zu sein, dass sobald ich den Artikel einmal aufrufe und speichern drücke er aktiv wird. Danke