v2.3.x Probleme Seit Update auf 2.3.2.2

Thema wurde von Store, 29. Juli 2015 erstellt.

1. Store

Store Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

Die Kunden haben aktuell Probleme mit Bestellungen.
    Seit dem Update auf 2.3.2.2 kommt es häufig zu Fehlermeldungen.
    Aber das Update wurde erfolgreich installiert, die Email Templates wurden zurückgesetzt, etc.

Es kommt immer zu folgendem Fehler:

"Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log."

Pls help!

Danke!

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Hier wäre es gut den Server error log zu haben, denn da steht was der fehler genau ist und was es verursacht. Dazu bitte den Hoster anschreiben. Wenn es ein guter Hoster ist, bekommst die info innerhalb weniger stunden.
    Bei der anfrage dem hoster genauen zeitpunkt und url der fehlermeldung mitteilen.

3. Store

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Der Fehler tritt seit dem Update auf.
    Vorher trat der noch nie auf

4. Daniel W. (Gambio)

Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    @Store

Moin,

ich habe mir gerade mal die Logdateien deines Shops angeguckt und folgendes festgestellt:

Die Datei callback/sofort/callback.php verursacht ein Fehler beim Laden der Sprachdateien.
    Hier liegt bei dir ein veralteter Stand (GX2.1.x) vor. hab den Ordner callback/sofort bei dir erneut hochgeladen, sodass der Fehloer nun nicht mehr auftreten sollte.

ABER:
    Die Datei wurde zuletzt zu 2.1.0 aktualisiert. Auf deinem Server sehe ich, dass fast alle Dateien den gleichen Zeitstempel haben.
    Offenbar ist dir ein Fehler beim Einspielen eines Backups passiert, der zum Downgrade von Dateien geführt hat.
    Welche Dateien noch betroffen sind kann ich nicht sagen. Unproblematisch ist es aber nicht.

Ein weiterer Fehler, der immer wieder in deinen Logdateien zu finden ist, passiert in der checkout_success.php.
    Diese hast du allerdings angepasst um einen pushservice via CURL zu nutzen.
    Das solltest du nochmal checken.

5. Store

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @Daniel W. (Gambio)

Hi,

Vielen Dank für die Hilfe.
    Leider tritt der Fehler immer noch auf, bei Sofort Überweisung geht alles nur die Zahlung mit PayPal verursacht Probleme.

Wie kann ich die anderen Sachen die du geschrieben hast nun beheben und warum ist beim success ein Fehler?

Lg.

6. Daniel W. (Gambio)

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Ich weiß leider nicht, was beim Einspielen deines Backups schief lief, welchen Stand das Backup hatte und wie du vorgegangen bist.
    Deine callback/sofort/callback.php z.B. wurde zuletzt mit dem Master Update 2.1.0.x ausgeliefert. Also sehr alt. Um alle Dateien, die durch ein Downgrade veraltet sein könnten wieder zu aktualisieren, müsstest du alle Dateien letzten Service-Packs und Master-Updates beginnend ab 2.1 wieder einspielen.
    Paypal kann davon auch betroffen sein.

Das können auch Folgefehler sein, die aufgrund der vorherigen Fehler während des Bestellprozesses geworfen werden.
    Am besten solltest du ein Ticket bei uns im Support aufmachen und die heir gewonnen Kenntnisse dort auch noch mal melden.

7. Store

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ok, also nochmal alle Service & Masterpacks downloaden & mit Versionsauswahl erzwingen neu installieren?

Lg.

8. Daniel W. (Gambio)

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Der Kollege aus der Supportabteilung, der bislang dein Ticket bearbeitet hat, hat dir gerade weitere Informationen geschickt.

9. Store

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi,

Das hat leider nicht geklappt.

10. Daniel W. (Gambio)

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Du hast keine Nachricht aus dem Support bekommen?
    Ich spreche den Kollegen morgen noch mal drauf an.

11. Store

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Doch er hat mir alles geschrieben.
    Ich konnte aber erst ab 2.1.x.x irgendwas installieren, die anderen Updates gingen nicht, war wahrscheinlich noch das alte Copy & Paste System.
    Jedenfalls war damit der Fehler nicht behoben. Der Kollege hatte dann noch ein bisschen rumprobiert, ich hab den Provider kontaktiert.. Alles nicht geklappt. Dann hab ich noch ein bisschen rumprobiert, und schließlich wieder per Backup downgrade auf 2.3.1.7 gemacht.

Solange keine bessere Lösung vorhanden ist, werde ich erstmal nichts riskieren ;)
    Wäre denn eine Lösung, dass ich den Shop neu aufsetze? Worauf muss man da alles achten?

Vielen Dank für deine Nachfrage und für den tollen Support & Spitzen Hilfe :)

Lg.

12. Daniel W. (Gambio)

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Was meinst du damit?
    Wenn nur vereinzelte Dateien veraltet sind, die Datenbank aber auf einem 2.3.2.2-Stand ist, müsstest du auch nur die Dateien aus dem kumulativen (zusammgenfasten) Paket hochladen. Ich mach mich morgen nochmal schlau.
    Vielleicht ist der Import-Assistent was für dich. Den hat Barbara hier bereits angesprochen und verlinkt.
    http://www.gambio-forum.de/threads/21160-Shop-neu-aufsetzen?p=172707&viewfull=1#post172707

Danke für die Blumen. Wir helfen gerne ;)

Wohl keine schlechte Idee. Ich frage morgen nochmal im Support und bei mir in der Entwicklung wie dir am besten zu helfen ist.
    Wir bleiben am Ball ;)

13. Store

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi,

Vielen Dank.
    Problem besteht wieder diesmal wurde aber unserseits nichts geändert, kam mit einem Mal und tritt wieder auf.

Wieder Internal Server Error??
    Wie kann das sein?

14. Daniel W. (Gambio)

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Wenn du gestern nach dem Rumprobieren wieder dein Backup eingespielt hast und dieses nicht unmittelbar vor deiner Aktion gestern erstellt wurde, hast du die callback/sofot/callback.php wieder auf dem Stand vom 2012 zurückgesetzt ;)

15. Store

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe den Shop neu installiert.
    Scheint nun alles zu funzen, ich hoffe es bleibt so :)

Lg.