Ich habe ein seltsames Problem mit dem E-Mail-Versand an die Domain nexgo.de. Situation: - Alle anderen E-Mail-Domains funktionieren problemlos - Über Roundcube kann ich erfolgreich an nexgo.de Adressen senden - Bei Versand über unser Backend erscheint absolut nichts in den Mail-Logs - Die E-Mail kommt weder an noch gibt es Bounce-Mails oder Fehlermeldungen System: - SMTP - Postfix als Mail-Server - TLS/SSL aktiviert - Korrekte SPF, DKIM und DMARC Einträge vorhanden Das merkwürdige ist, dass der Versand über Roundcube zum gleichen SMTP-Server problemlos funktioniert. Nur beim programmatischen Versand über das Backend verschwindet die Mail spurlos - nicht einmal in den Debug-Logs des Mail-Servers taucht sie auf. Hat jemand eine Idee, wo ich hier am besten mit der Fehlersuche ansetzen kann? Danke für eure Hilfe! Edit: Es gibt wohl keinen Check ob die E-Mail schon registriert ist. Wenn man eine schon registrierte E-Mail-Adresse angibt, wird trotzdem das angezeigt: "Ihre E-Mail-Adresse wurde in unser System eingetragen. Gleichzeitig wurde Ihnen vom System eine E-Mail mit einem Aktivierungslink geschickt. Bitte klicken Sie nach dem Erhalt der E-Mail auf den Link, um Ihre Eintragung zu bestätigen. Ansonsten bekommen Sie keinen Newsletter von uns zugestellt!"
Du meinst die Autom. Mail bei eintrag ins Newsletter Anmeldeform oder generell Mails aus dem Shop? Da das NL Modul schon alt ist hätte ich sonst vermutet das es noch über sendmail arbeitet statt smtp. Siehst du die Mail im Mailserver Postausgang? Wenn sie da nicht ist wäre ja nie eine vom Shop per smtp erstellt worden.
Ne, da muss irgendwas beim Check ob eine E-Mail-Adresse schon im Newletter eingetragen ist oder nicht, falsch laufen. Das hab ich vorher noch nie getetstet ob die richtigen Labels anzegeit werden. <font color="#FF0000">Diese E-Mail-Adresse existiert bereits in unserer Datenbank und ist für den Newsletterempfang bereits freigeschaltet!</font> <font color="#FF0000">Diese E-Mail-Adresse existiert bereits in unserer Datenbank, ist aber noch nicht für den Empfang des Newsletters freigeschaltet!</font> und.. Ihre E-Mail-Adresse wurde in unser System eingetragen.<br />Gleichzeitig wurde Ihnen vom System eine E-Mail mit einem Aktivierungslink geschickt. Bitte klicken Sie nach dem Erhalt der E-Mail auf den Link, um Ihre Eintragung zu bestätigen. Ansonsten bekommen Sie keinen Newsletter von uns zugestellt! Diese Texte sind dafür hinterlegt. Die newsletter.php + imports müsste die eigentlich richtig verarbeiten, hab es aber nie wirklich getestet. Wie ich feststelle, funktioniert das nicht richtig. sry, für die späte Reaktion. p.s und dabei "verschwindet" quasi die E-Mail weil ja eben nichts geschickt werden soll aber das falsche Label angezeigt wird.