products_permission_4 fehlt

Thema wurde von Martina Niedernhuber, 4. November 2014 erstellt.

1. Martina Niedernhuber

Martina Niedernhuber Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    sorry, ich hätte gedacht das ist ein xt problem. ich hätte aber noch eine grundsätzliche frage: mein shop sagt mir, dass in der tabelle "products" die tabellen products_group_permission_4 bis 5 fehlen. wie kann man diese fehlenden tabellen in die products tabelle einbinden?

alle versuche meinerseits schlugen bis dato fehl.

ich bin für jede hilfe dankbar.

mfg

m.n.

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

ich vermute, es fehlen die Spalten `products`.`group_permission_4` und `products`.`group_permission_5` in der Tabelle `products`. Das ist etwas seltsam, da die Spalten beim Anlegen der entsprechenden Kundengruppen mit den IDs 4 und 5 hätten erzeugt werden müssen. Nachträglich kann man das so machen:

Code:
    ALTER TABLE  `products` ADD  `group_permission_4` TINYINT( 1 ) NOT NULL;
    ALTER TABLE  `products` ADD  `group_permission_5` TINYINT( 1 ) NOT NULL;

Je nachdem, wie es zu dieser Inkonsistenz in der Datenbank gekommen ist, können da aber auch noch weitere Probleme lauern. Da müsste evtl. mal der Support reinsehen, wie man da am besten vorgeht. Wenn die Kundengruppen nicht benutzt werden, wäre es vermutlich sogar besser, sie erst mal ganz zu beseitigen.

3. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Martina,
    hast du die letzte Spalte in der Tabelle products kontrolliert? Normalerweise eine neu eingefügte "group_permission" wird als letzte Spalte der Tabelle erzeugt.

4. Martina Niedernhuber

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    hallo cyrus, hallo marco,

zunächst danke für eure unterstützung. das problem ist, ich wollte aus einem älteren shop die kategoriebilder aus der datenbank übernehmen, beim import brachte mir mysql die o.g. fehlermeldung. ich möchte die kategoriebilder nicht einzeln per hand einfügen, deshalb über die datenbank. durch die fehlermeldung bricht mysql dann logischweise ab.

vielen lieben dank an euch .

lg

m.n.

5. Martina Niedernhuber

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    hallo,

jetzt habe ich die fehlenden tabellen lt. marco eingefügt. wollte dann die tabelle mit den kategorien(bilder) einfügen und erhalte folgende fehlermeldung:
    SQL-Befehl:
    -- -- Daten für Tabelle `categories` -- INSERT INTO `categories` (`categories_id`, `categories_image`, `parent_id`, `categories_status`, `categories_template`, `group_permission_0`, `group_permission_1`, `group_permission_2`, `group_permission_3`, `listing_template`, `sort_order`, `products_sorting`, `products_sorting2`, `date_added`, `last_modified`, `categories_icon`, `categories_icon_w`, `categories_icon_h`, `group_ids`, `gm_show_attributes`, `gm_show_graduated_prices`, `gm_show_qty`, `gm_priority`, `gm_changefreq`, `gm_sitemap_entry`, `gm_show_qty_info`, `show_sub_categories`, `show_sub_categories_images`, `show_sub_categories_names`, `show_sub_products`, `view_mode_tiled`, `group_permission_4`, `group_permission_5`, `group_permission_6`, `group_permission_7`) VALUES (2, '', 0, 1, NULL, 1, 1, 1, 1, NULL, 2, 'p.products_sort', 'ASC', '2012-07-10 20:29:58', '2013-09-06 15:04:47', '', 0, 0, '', 0, 1, 1, '0.5', 'always', 0, 0, 1, 1, 1, 0, 0, 1, 1, 1, 1), (10, '', 0, 1, 'default', 1[...]
    MySQL meldet: [​IMG]
    #1054 - Unknown column 'group_permission_4' in 'field list'

ich steig da nicht ganz durch wo das problem liegt.

vielen lieben dank im voraus.

lg

m.n.

6. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ah, mit deiner Beschreibung was du versucht hast ergibt der Fehler Sinn. Das Problem liegt darin, dass du in den beiden Shops unterschiedliche Kundengruppen hast. Hast du im alten Shop 7 und dem neuen nur 3?
    Wie Marco schon gesagt hat, werden die Kundengruppen in vielen Tabellen mitverwendet. Da du bestimmt vor der ganzen Geschichte ein Datenbank Backup gemacht hast, kannst du einfach mal probieren im neuen Shop soviele Kundengruppen anzulegen wie im alten. Dann sollte sich das Problem in Luft auflösen. Ich weiß allerdings nicht wie das Anlegen der neuen Kundengruppen darauf reagiert, dass in der products Tabelle jetzt schon die Spalten vorhanden sind.