Hallo an alle Forums Mitglieder. Ich habe einen neuen Grosshändler und möchte nun einige Produkte von ihm ins sortiment nehmen. bisher habe ich alle Produkte einzeln angelegt und beschrieben. Nun möchte ich aber alle über eine csv Datei hochladen und anschliessend die Beschreibungen ändern. Habe leider keine erfahrung beim hochladen einer solchen Datei. Bitte um beschreibung wie ich da vorgehen muss. habe leider Keine Programierkentnisse. Nette grüsse
benötigt man nicht, aber bischen Grundwissen in Excell wären vorteilhaft. Die CSV Datei ist im Grunde eine Tabelle Die Spalten werden mittels Trennzeichen gekenzeichnet. Der Shop nimmt die Pike | viele Programme nehmen ein Semikolon Jede Zeile ist ein Produkt. Und in den SPalten stehen die diversen Werte und Infos zu dem Artikel. Lade dir mal eine Shop Artikelexport Datei runter und öffne sie in OpenOffice oder LibreOffice Calc - (Kein Excell da das schwerer ist bei den einstellungen) Dann siehst du so eine Tabelle. Mit bischen English kann man die SPaltenüberschriften verstehen Nach dem Schema musst nun die CSV vom GH anpassen an das was der Shop benötigt. Dazu steht auch im Handbuch bischen was. Wenn die Tabelle fertig hast speicherst sie als CSV Trennzeichen getrennt und kannst sie in den Shop hochladen und importieren. VOrteilhaft: VOR dem Import die DB sichern. Dann kan man bei fehlerhaftem import schnell wieder herstellen und neu versuchen.
Wichtig ist, dass die Spaltenüberschriften stimmen (so wie in der originalen Gambio-Vorlage), sonst kann der Shop den Inhalt der Spalte nicht zuweisen.
Ok Vielen dank für die schnelle Hilfe. werde das gleich mal ausprobieren. Die Datei sollte jede Stunde Automatisch updaten von meinem Händler wird das gemacht. Wenn ich die datei verändere hat das vielleicht auswirkungen ? ich arbeite mich seit ca 2 jahren in Onlinemarketing ein und beginne nun mit meinem eigenen Shop und möchte das wenn der Shop Online ist alles in Ordung ist und rund läuft. ( Daher die vielen Fragen)) Vielen Dank an euch beide Wirklich nette und fachlich.
hallo hätte noch eine Frage zum Thema, wenn ich nun jeden tag eine neue csv aller Produkte eines händlers hochladen um die Produktbestände immer aktuell zu halten muss ich jeden tag die gesamte beschreibung usw in der csv datei eintragen? wenn ich nun einmal die csv datei herunterlade und alles richtig bearbeite und ich Morgen eine neue csv herunterlade da vielleicht schon produkte weg sind ich die neue csv hochlade sind anschliessend alle Produkte ausverkauft ? muss ich jeden tag bei allen Produkten die texte neu verfassen? ich kan ich kom da mit der datei nicht klar.
Ich glaube im Handbuch steht, welche Spalten unbedingt in der csv sein müssen. Alle anderen Spalten kannst Du weg lassen (die ganze Spalte und nicht nur den Inhalt!) Wichtig ist vor jedem Hochladen der csv eine Datenbank-Sicherung zu machen.