Liebes Forum, wir haben vor kurzem unserem Online Shop ein neues Design verpasst und alle Produkte neu angelegt (Umstellung auf Honeygrid) Nun tritt folgendes Problem auf: Manche Kunden können keine Artikel in den Warenkorb legen bzw. auch nicht auf den Warenkorb zugreifen. Betrifft z.B. folgenden Artikel https://carstens-keramik-shop.de/tassen-mit-namen/henkelbecher/namenstasse.html Bei anderen Artikeln wiederum funktioniert es. Nun ist aufgefallen, dass das Problem nur bei Nutzen auftritt die per iPad MacBook oder iPhone bestellen wollen. Haben es im Haus mit anderen Systemen probiert. Funktonierte einwandfrei. Kann uns hier jemand weiterhelfen ? Bzw. kennt sich mit diesem Problem aus? Vorab schon einmal vielen Dank.
Das kann ich auch im Firefox reproduzieren. Mir springt nichts direkt ins Auge, aber irgendwas stört da scheinbar das Javascript. Eine schnelle Lösung habe ich gerade selbst nicht, aber wenn du ein Ticket öffnest, dann kriegen unsere Spezis das morgen in den Griff.
Ich bin da auch gerade in einen Fehler gerannt, aber ich denke hier hat man es eher mit einem Verständnisproblem als mit einem JavaScript-Fehler zu tun: Ihr habt die Auswahl der Dekore so umgesetzt, dass man eines der kleinen Bilder anklicken muss und erst dann kann man auch etwas in den Warenkorb legen. Ich halte die Bilder für zu klein und es fehlt mir ein kleine kleine Erklärung, dass ich da etwas auswählen muss, um weitermachen zu können. Denn wenn ich da ein Dekor ausgewählt habe kann ich auf allen getesteten Plattformen bei euch Dinge in den Warenkorb legen. Auf Smartphones wird das Problem noch schlimmer, da dort die Bilder noch verkleinert werden und somit noch weniger sichtbar sind. Mein Lösungsvorschlag: Ihr macht die Auswahl der Dekore größer und fügt da vlt einen kleinen Text ein, dass man zuerst eine Variante auswählen muss. Möglicherweise ist es sinnvoll, eines der Dekore vorauszuwählen.
Hallo Torben, vielen Dank für deine Antwort. Generell gebe ich dir Recht was die Darstellung anbelangt. Sicher wäre auch ein Hinweis nicht schlecht, dass zuerst ein Dekor ausgewählt werden muss, Dennoch ist dies nicht die Lösung des Problems. Es gibt Artikel in unserem shop, welche ich mobil mit IOS in den Warenkorb legen kann. Hier diesen Artikel z.B: https://carstens-keramik-shop.de/geschenke-besondere-anlaesse/geburtenschwein.html Es scheint mir so, dass ich alle Artikel welche keine Dekorauswahl haben in den Warenkorb legen kann. Artikel mit diesen Eigenschaften kann ich nicht mobil in den Warenkorb legen. Auch Artikelnr. werden hier nicht angezeigt. Habt ihr einen Tipp für mich?
Bei Artikeln mit Eigenschaften muss immer eine Eigenschaft gewählt werden, sonst kannst Du den Artikel nicht in den Warenkorb legen. Das ist so gewollt. Die Artikelnummer steht vor der Auswahl der Eigenschaft nicht fest, deshalb wird sie auch nicht angezeigt Ich sehe gerade, dass bei Dir auch nach Auswahl keine Artikelnummer kommt. Wie sind denn da Deine Einstellungen?
Mit meinem Andorid-Smartphone gibt es keine Problem. Mit IPad und Iphone sind Bestellungen dieser Artikel nicht möglich.
Wenn ich bei Dir diesen Artikel aufrufe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit meinem PC und Chrome, kann ich ihn nicht in den Warenkorb legen, bevor ich das Dekor nicht gewählt habe. Wenn Du Eigenschaften nutzt, ist dieses Verhalten so gewollt, nur das da normaler weise ein Hinweis kommt "Diese Kombination ist nicht lieferbar", die bei Dir fehlt. Du hast dir an der Stelle aber auch etwas programmieren lassen, deshalb würde ich mal den Programmierer der Änderung fragen, auch wegen der fehlenden Artikelnummer.