Hallo, wir haben ein etwas verzwicktes Problem. Wir möchten in einer Aktion Rabatte ab bestimmten Bestellwerten anbieten. Das ist auch kein Problem mit dem Modul Vorkasse-Rabatt. Nun müssen leider bestimmte Produktgruppen aus juristischen Gründen ausgeschlossen werden, weil der Hersteller keine Rabatte erlaubt. Laut Gambio Support ist das nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren ließe? Zur Not auch mit einer Erweiterung. Wobei ich wegen der Updates darauf gerne verzichte. Es könnte auch ein quick and dirty Workaround sein
Du könntest einen Rabatt-Kupon erstellen. Da kannst Du festlegen welche Artikel / Kategorien erlaubt sind (leider nicht umgekehrt).
Das geht leider nicht, weil wir eine Rabattstaffel haben. Entschuldige, das hatte ich nicht klar genug ausgedrückt in meiner Frage. Etwa in der Art: ab 50 Euro: 5%, ab 100 Euro: 10% etc. Das lässt sich mit Rabatt-Kupons meines Wissens nicht knacken.
Du könntest den Artikelrabatt benutzen. In der Kundengruppenkonfiguration kann man einstellen, wie hoch der für Angehörige dieser Kundengruppe maximal gewährte Artikelrabatt sein soll. Das würde man dann für die Dauer der Aktion von 0 auf 100% anheben. Nachteil: Das Einstellen der Artikelrabatte für (nahezu) alle Artikel könne mühselig sein; ggf. müsste man das über einen kurzen Query direkt in der Datenbank machen. P.S.: OK, vergiss es. Rabattstaffel geht so auch nicht.
Ja, das wird fummelig. Man könnte natürlich verschiedene Kupons erstellen, die der Kunde dann selbst in den Warenkorb legt und denen einen Mindestbestellwert geben. Elegant ist das aber nicht. Außerdem müsste man dann die Liste der GÜLTIGEN Kategorien eintragen, was ziemlicher Aufwand werden kann. A propos: würde es da reichen, die Oberkategorie anzugeben? Ich müsste ja nicht alle Unterkategorien auch inkludieren, richtig? Das wäre zumindest ein gangbarer Weg. Nicht toll, aber machbar.