gelöst Rabatt auf Eigenschaftspreis

Thema wurde von justoutlet, 31. Januar 2018 erstellt.

1. justoutlet

justoutlet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Hallo,

ich habe Artikel mit mehreren Varianten. Diese haben einen Aufpreis X in den Eigenschaften hinterlegt. Ich möchte auf den Artikel nun einen Rabatt von 20% anwenden; der soll für ALLE VARIANTEN gelten. Leider zieht Gambio da nur den Rabatt für den Stammpreis ab (günstigste Variante) und das passt dann nicht mehr.

Wie kann das gelöst werden?

2. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    gar nicht, das wird nicht unterstützt, selbst bei Attributen war das ein Krampf da was zu basteln, und ab 3.7 funktioniert das auch nicht mehr, ich brauch das auch für einen Shop und habe noch keine Idee wie ich das noch mal hinbekomme.

3. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    Danke @postel ich denke @justoutlet hat sich da etwas Falsch ausgedrückt, ich denke er meint die Sonderangebote, und da hilft das Modul leider nicht.

4. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    240
    Danke vergeben:
    406
    Hallo,

du kannst auch einfach einen Artikelrabatt einrichten. Der rabattiert auch die Aufpreise für Eigenschaften.
    Der Artikelrabatt wird selbst im Artikel eingetragen und dann musst du nochmal in der Kundengruppe einstellen, wieviel Rabatt die Kundengruppe da pro Artikel maximal bekommen darf.

5. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    @Hilke (Gambio) das mag sein, aber dann ist es im Shop nicht als Sonderangebot erkennbar. Es wäre wirklich Sinnvoll, wenn man beim erstellen von Sonderangeboten auswählen könnte, ob Eigenschaften oder Attribute mit in den Rabatt einbezogen werden sollen. Dann ist natürlich nur noch ein prozentualer Rabatt möglich.

6. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Das hört sich interessant an, könnte ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung haben? Würde es gerne einmal probieren!

Danke

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Du gehst im Admin in die Kundengruppe und legst dort den Maximalen Rabatt fest, den Kunden in dieser Gruppe bekommen sollen.
    Beispiel Neukunde = 5%, Stammkunde = 10%
    Dann gehst Du in den Artikel und trägst hier den Rabatt ein, den Du dem Artikel maximal geben willst.
    Beispiel: 7%
    Jetzt bekommt der neue Kunde einen Rabatt von 5% (seine Höchstgrenze) und der Stammkunde 7%

8. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Es funktioniert nicht. Habe den Kundengruppen Admin, Gast und Neuer Kunde jeweils 20% Rabatt + auf alle Eigenschaften anwenden geklickt. Im Artikel dann unten im Feld Rabatt "20" eingegeben. Anschließend gespeichert und cache geleert. Rabatt wird nicht angewendet...

9. justoutlet

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    37
    Sorry ich nimm den letzten Post zurück, es klappt super! War im falschen Shopadmin :D

10. Woun

Woun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hat sich hier mal was getan?
    Mir ist das ganze erst gestern aufgefallen, haben auf FB groß angekündigt 20% Rabatt auf diesen Artikel, wählt man ne andere Größe bzw Eigenschaft sind es nur noch 8% usw..
    Wie kommt man auf solch eine Berechnung, ergibt doch keinen Sinn?
    Habe um die heutige Rabatt Aktion zu retten alle Artikel aus den Sonderangeboten gelöscht und von Hand im Artikel den Rabatt gegeben, so sind wenigstens auf alle Eigenschaften 20%, größter Nachteil.... die Artikel werden auf der Startseite nicht mehr im Sonderangebots Swiper gelistet, und das Widget fehlt.. Schade
    Kommt hier mal was zukünftig? So ist das iwie leider keine Dauerlösung, und Artikel mit Eigenschaften nicht mit Rabatt zu bewerben ist auch blöd..

Auch wenn mir die Darstellung in der Artikeldetailseite mit dem "festen" Rabatt besser gefällt als die Anzeige bei Sonderangeboten..
    Dieses schön groß geschrieben "Sie sparen xxx" "Unser Normalpreis xxx" kommt ganz gut finde ich

Auswahl_057.png Auswahl_056.png

11. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
  12. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    196
  13. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das würde bedingen eine ziemlich weitreichende Änderung des ganzen Angebotssystems zu machen, und das würde alle Wawis kaputtmachen die direkt auf der Datenbank herumholzen und nicht die API des Shops benutzen, also alle Shopbetreiber mit Wawi zu weiteren Aktionen zwingen: JTL, Actindo, Wiso, Amicron und viele andere auch. Das gibts also auf keinen Fall "umsonst".

Ein Angebot ist seit immer als Absolutpreis gespeichert, der alternativ zum Produktpreis des Stammartikels herangezogen wird. Das kann man nicht einfach mit nem Finger schnippen auf Eigenschaften ausdehnen. Es gibt Wege das zu lösen wenn man das lösen will, aber auch nur unter Akzeptanz von viel Bruch.

Wir werden das wohl eines Tages verändern, aber nicht leichtfertig, und aus überlegten Gründen nicht heute und nicht morgen.