Rabatt Coupons nur für bestimmt Kategorien

Thema wurde von Tappzeit, 23. November 2024 erstellt.

  1. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Hallo zusammen,

    ich verzweifel gerade.

    Wir möchten für bestimmt Kategorien einen 10% Rabatt ermöglichen. Dafür haben wir im Backend unter Rabatt Coupons einen Code angelegt und unter dem Punkt "Liste der gültigen Kategorien" die Kategorien eingetragen wofür der Code gelten soll.

    "(Liste der gültigen Kategorien) Eine durch Komma getrennte Liste von Kategorie-IDs, für die dieser Coupon gültig ist. Ein leeres Feld bedeutet keine Einschränkung."

    So haben wir es eingetragen: 27,63,65 (categories.php?cPath=75_76_27 <-) ist das letzte dann die ID?

    Aber man kann den Code im Frontend an jedem Artikel benutzen. Was machen wir hier falsch?

    Gambio Version: v4.9.4.1
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.608
    Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Man kann den Code immer eingeben und bekommt eine positive Meldung.
    Er sollte aber nur bei den Artikeln der gewählten Kategorien den Preis reduzieren.
    Wenn Du die richtige ID wissen möchtest, dann schau am Besten in die Liste beim Kupon anlegen:

    upload_2024-11-23_15-24-50.png
    upload_2024-11-23_15-25-51.png
     
  3. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    #3 Tappzeit, 23. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2024
    Es funktioniert leider nicht. Die Kategorien sind die richtigen und ich habe mich mit einem Testaccount (Gruppe Neuer Kunde) eingeloggt. Aber ich kann trotzdem die 10% Rabatt bei jedem Artikel nutzen :(

    Das muss doch ein Bug sein?

    Screenshot 2024-11-23 200408.png
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.608
    Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Hattest Du den Kupon schon mal mit anderen Kategorien?
    Ich habe das gerade getestet, da stimmt bei Dir irgend etwas nicht.

    Wenn Du den Shop selbst hostest könntest Du einmal in die Datenbank schauen.
    Die Tabelle ist:
    coupons
    und die Spalte:
    restrict_to_categories

    Sonst hilft nur ein Ticket an Gambio
     
  5. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Nein ist ein komplett neuer Coupon. Ich habe nun ein Ticket auf gemacht.
     
  6. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Na toll... somit völlig unbrauchbar... Wir müssten nun alle API's anpassen wenn wir die Kategorien für die Einzelkarten verschieben :(
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.608
    Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Warum willst Du denn die Kategorie verschieben?
    Erstelle doch eine Kategorie "Angebote" und verlinke die Artikel da hinein.

    Wobei ich das nicht nachvollziehen kann.
    Bei mir funktioniert das auch nur für Unterkategorien.
    Habe ich gerade probiert.
     
  8. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Das sind tausende von Artikeln bzw. Einzelkarten. Da kann ich doch nun nicht alle verlinken da werde ich ja bekloppt bei.
    @Hilke (Gambio) bitte schau mal was barbara schreibt. Wieso geht es dort und bei unserem Shop nicht?
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.427
    Danke erhalten:
    726
    Danke vergeben:
    92
    Bei mir im Test-Shop werden nur die Kategorien berücksichtigt die ich angebe. Die übergeordnete Kategorie muss nicht mit angegeben werden. Wenn man eine übergeordnete Kategorie angibt, dann werden die darunter liegenden Kategorien mit in dem Rabattcoupon berücksichtigt.

    Das Ganze habe ich auf einer Shop-Version 4.0.8.2 getestet.
     
  10. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Okay aber dann ist die Aussage vom Support doch falsch? Oder übersehe ich hier was.
    Laut @Hilke (Gambio) muss ich die oberste Kategorie angeben wenn ich z.B. für die unterliegende Kategorie Einzelkarten den Coupon Code nutzen möchte.
     
  11. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.427
    Danke erhalten:
    726
    Danke vergeben:
    92
    Die Aussage kann eigentlich nicht wirklich stimmen. Stell Dir mal vor Du hast eine "Oberkategorie" und fünf "Unterkategorien".
    Wenn man nun einer Unterkategorie einen Coupon zuweisen möchte, dann würden durch die Zuweisung der Oberkategorie ja auch alle anderen Unterkategorien den Coupon bekommen. Wieviel Oberkategorien soll man denn zuweisen. Bis zur Hauptkategorie oder nur die erste darüber liegende Kategorie.

    Ich vermute bei Dir im Shop ist etwas verstellt oder Dein Coupon ist nicht richtig zugeordnet.
     
  12. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Ich wüsste nicht was verstellt sein soll und vorallem wo?
    Die Kategorien die ich ausgewählt habe stimmen zu 100%. Das einzige ist, dass wir das Treuesystem von Dominik Späte installiert haben. Aber das dürfte aus meiner Sicht keine Berührungspunkte damit haben...

    Screenshot 2024-11-26 141915.png
     
  13. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Ich habe das mit dem Rabatt nun mal bei zwei anderen Shops "selfhosted" getestet.
    Ebenfalls Gambio Version: v4.9.4.1

    Auch dort kann ich die Kategorien nicht begrenzen (auch auf oberster Ebene nicht) und die Berechnung passt ebenfalls nicht :(
    Bei diesem Shop ist alles im Standard geblieben. Somit muss das doch ein Bug in der Softwareversion sein.
    test2.png test.png
     
  14. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.427
    Danke erhalten:
    726
    Danke vergeben:
    92
    Ich habe das jetzt gerade mal in Deinem Shop ausprobiert und es funktioniert.

    Ich habe zwei Artikel im Warenkorb, einen aus der Kategorie "MASTA-KILL" und einen aus "KOSMETIK". Der Artikel aus der Kategorie "MASTA-KILL" wird nicht rabattiert. Es werden 1,41 Euro Rabatt angezeigt, das scheint so auch korrekt.

    Ich habe hier nochmal einen Screenshot angehängt.

    chrome-capture-2024-11-26.png
     
  15. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Du hast Recht. In diesem Shop scheint es nun warum auch immer zu funktionieren. Allerdings sind das auch beides Oberkategorien.

    Nun stellt sich nur die Frage wieso es in dem anderen Shop einfach nicht funktioniert.
    Die Einstellungen sind komplett identisch. Auch die Gambio Version ist identisch. Der einzige unterschied ist, dass bei www.tappzeit.de das Treuesystem von @Dominik Späte installiert ist. Ich werde nun mal testhalber dieses komplett entfernen.

    Mit der Zusammenfassung kann das aber ja nichts zu tun haben, oder?

    Screenshot 2024-11-26 184114.png
     
  16. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Ich werde hier langsam bekloppt.
    Bei MASTAVIT wird der Rabatt anhand des Warenwertes berechnet.
    Bei TAPPZEIT wird der Rabatt anhand des Warenwertes + Versandkosten berechnet.

    Unter Rabattcoupon lässt sich dieses auch nicht deaktivieren
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    das hat etwas mit der Sortierreihenfolge bei der Zusammenfassung zu tun. Es kommt drauf an, wo du den Rabatt stehen hast. Vor oder nach dem Versand.
     
  18. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    85
    Es ist dieses Einstellung: Diese lässt sich aber bei TAPPZEIT nicht anpassen bzw. spring immer auf aktiviert zurück...
    Screenshot 2024-11-26 191642.png


    Ich sehe keinen Unterschied :(

    zusammenfassung_mastavit.png zusammenfassung_tappzeit.png
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    ich glaube jetzt geht es.

    upload_2024-11-26_19-20-11.png

    Der Rabatt wird nur von der Einzelkarte abgezogen.

    Aber es steht in der Sortierreihenfolge unter dem Versand.
    Versandkosten 30
    Rabattcoupon 70

    Mach den Rabattcoupon auf 25. Dann müsste es passen.



    Nachtrag: Bei Mastavit wird der Rabatt auch mit dem Versand berechnet. Dort steht der Rabattcoupon auch unter dem Versand.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    diese springt zurück weil: