Da ich ständig Spam Mails bekomme möchte ich gerne reCAPTCHA v2 in meinem Shop aktivieren. Die Frage ist nun muss ich da meine Kunden in den AGB`s informieren das in meinem Shop Google mit am werkeln ist? oder kann ich das einfach so installieren..... Gruß Wolfgang
Danke für die Info. Ich bin bei Janolaw allerdings nicht automatisch sondern werde informiert wenn es Neuerungen gibt die ich dann übernehmen muss. Danke Wolfgang
Wenn sich bei Dir etwas ändert, musst du Deinen Anbieter für Rechtstexte darüber informieren, damit der dann die Texte anpassen kann. Egal ob man die Texte automatisch bekommt, oder selber in den Shop einträgt
Hallo Barbara, ja da hast Du recht. Ich kann bei Janolaw die Datenschutzbestimmungen selbst neu generieren und muss sie dann in meinen Shop übertragen. Das wollte ich gerade machen und bin dabei auf folgenden Hinweis beim eingeben gestossen: Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir wegen datenschutzrechtlicher Bedenken u. a. für folgende Tools aktuell keine Rechtstexte anbieten und keine Haftung übernehmen: Google reCAPTCHA Google Fonts Google Maps YouTube Was würdet Ihr in diesem Fall machen??? Gruß Wolfgang
Welcher Anbieter übernimmt denn dafür die Haftung, Barbara? Ist für mich auch gerade interessant. Also wenn man nicht ab und an mal hier oder woanders stöbern würde, oder jemand etwas von sich gibt, womit man nicht rechnet, dann läuft man ja von einer Falle in die Nächste!
@ Bullterier, Genau das ist der Punkt, man läuft von einer Falle in die andere. Ich wollte deshalb Google auch nicht unbedingt mit in meinem Shop haben. Jetzt bin ich erst mal am überlegen das Kontaktformular komplett abzuschalten. Nur wo mach ich das an besten? Wolfgang
Hab mal geschaut, es aber auch nicht gefunden. Du könntest den Link rausnehmen, hab in Deinem Shop allerdings keinen "Kontakt-Link" gefunden. Vieleicht hast Du ihn schon rausgenommen? Aber das Captcha arbeitet doch auch bei der Registrierung oder? Und neben den ganzen anderen Beschwerden die mein Shop hat, muss ich mir jetzt überlegen ob ich den juristischen Anbieter wechsle oder reCapchaV2 installiere. Ist doch eigentlich egal welchen Anbieter man hat, im letzten Effekt ist man doch eh der welcher den Fehler verursacht hat, also wenn`s hart auf hart kommt. ;-)
Wir sind bei der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Affiliate Link)und die haben sehr viele Tools und Anbieter die man wählen kann und man dann die Texte dafür bekommt. Da ist auch ständig was neues dabei. Immer wenn ich mich da mal einlogge sind neue Optionen dazugekommen (so alle 2-6 Wochen oder wenn Info Mail dazu kam). Ich kann die nur ausnahmslos empfehlen, und deren Anwalt wurde auch wieder vor kurze zu den Top Anwälten für IT Recht gewählt. AUf Mails bekommt man sehr schnell gute Auskünfte. Die sind wirklich gut und günstig dazu. Gerde für wechsler entsteht keine doppelbelastung. Und auch wenn ich Provisionen für Vermittelte Kunden bekomme, ändert meine Meinung nicht. Bekomm ich beim HB auch, tendiere aber immer zu IT-Recht Kanzlei. Finde das Gesamtkonzept und Leistung dort einfach stimmiger und besser, daher sind wir selbst auch dort. Texte zu reCaptcha kann man auf unserem Shop auch nachlesen. Nutzen das ja auch.
Wo das arbeitet stellt man ja selbst ein, und beim registrieren würd ich das NIEMALS machen. Das eine Hürde für den Kunden die man nicht haben will. wenn der da Häckchen sieht, okay, aber wenn er dann Bildchen klicken soll oder sonstwas, dann is der schnell genervt und weg oder hat negativen Beigeschmack. Kontaktformular kann man nur "ausblenden" also nicht verllinken, aber wer die url kennt kommt drauf. Und man will ja Kundenservice bieten, oder? Hoffe Gambio baut alsbald das V3 ein.
@ Bullterrier, ich habe das Kontakt Formular jetzt mal abgeschaltet, das geht im Content Manager > Infoseiten > Kontakt. Ob Captcha auch bei der Registrierung arbeitet kann ich nicht sagen, ich habe es jedenfalls nicht freigeschaltet. Bei mir kommen die ganzen doofen Mails über das Kontaktformular. Vielleicht kann ja da noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich, etwas Licht ins Dunkel bringen..... Wolfgang
Ich bin bei der IT-Recht, die haben kein Problem mit dem ReCaptcha. Das nützt gar nichts, da die Seite weiterhin über die URL aufrufbar ist. spambots werden weniger nach einem Link als nach der URL suchen. Überall wo ein Kunde Daten eingeben kann (Frage zum Produkt, Kontakt, Call-Back, Anmeldung.....) sollte man sich vor Spam schützen. Das kommt darauf an. Nimmst Du z.B. eine alte Version der Social-Button im Artikel, obwohl die Kanzlei davon abrät, bist Du bei einer Abmahnung selber schuld. Gibt es aber eine Unstimmigkeit in den Rechtstexten und Du wirst darauf abgemahnt, übernimmt die Kanzlei, die die Texte geschrieben hat, das. Es sei denn, dass Du die Texte nicht aktualisiert hast. Man sollte alle paar Wochen überprüfen, ob es neue Punkte in den Fragebögen gibt und diese beantworten. Dann ist man auch immer auf dem Laufenden.
Das alles lässt mich eine ganz andere Sicht auf die Dinge bekommen. Ich kann bei Janolaw bleiben und reCaptchaV2 ist für mich vorerst nicht mehr relevant.
Die unterstützen ja auch andere anderen Google Dienste nicht. Find ich schade. Generell (wir waren auch anfangs dort) sind die Optionen dort begrenzt. Ich war überracht wie viel Optionen und Einstellungen HB und IT-Recht bieten. Das war damals locker das 3-4 fache an Optionen und Möglichkeiten. Preislich gleich auf. Ohne Captcha kann man heute kaum ein Kontaktformular betreiben. Leider sind da zu viele spammer und V3 gibts ja auch schon. V2 is ja nicht gerade neu und wenn die das schon nicht abdecken....
Kein Problem? Naja, lies mal selbst zum Thema Recaptcha von Google: Hinweis zur Cookie-Verwendung: Nach Auffassung des EuGH ist für die Verwendung von (technisch nicht notwendigen) Cookies eine vorherige Einwilligung des Seitenbesuchers erforderlich! Als technisch notwendig sind nur solche Cookies anzusehen, die für den regulären Betrieb der Website zwingend erforderlich sind. Cookies für diesen Dienst/diesen Anbieter sind als technisch nicht notwendig anzusehen. Nach dem Grundsatz des sichersten Weges empfehlen wir Ihnen daher für eine Verwendung dieses Dienstes/dieses Anbieters die Einholung einer Einwilligung des jeweiligen Seitenbesuchers! Tipp: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) erfahren Sie, wie Sie die Einwilligung mittels sog. Cookie-Consent-Tool ganz einfach und sicher einholen können! Wenn Sie für das betreffende Cookie keine Einwilligung einholen und keinerlei Risiko eingehen möchten, raten wir Ihnen von der Verwendung dieses Dienstes/Anbieters abzusehen.