Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Rechnungen. Ich habe eine Rechnung erstellt, in der sich Fehler eingeschlichen haben in der Adresse. Diese würde ich entsprechend gern ändern. Dazu finde ich aber partout keine Option. Aktuell ist die Sachlage nun so, dass ich sogar eine Stornorechnung erstellt habe, um danach eine neue Rechnung generieren zu können. Dies war ebenfalls nicht möglich. Nachdem ich die PDFs gelöscht und den Nummernzähler zurückgesetzt habe, lässt sich weder die Rechnung aufrufen, noch eine neue erstellen. Es kann doch nicht sein, dass eine Rechnung endgültig ist und nicht mehr bearbeitet werden kann, wenn sie fehlerhaft ist. Wie kann ich also nun unter der gleichen Rechnungsnummer die korrekte Rechnung erzeugen?
Doch, genauso ist es. Ist eine Rechnung fehlerhaft (vor allem bei der Anschrift oder den Steuersätzen), muss die falsche Rechnung storniert und eine neue erstellt werden. Alle drei(3) Belege sind im RAB (Rechnungsausgangsbuch) aufzuführen, genau wie Barbara geschrieben hat. Du hast gelöscht und dann auch noch den Nummernzähler zurückgesetzt, das gibt Höchststrafe (und ist vielleicht auch der Grund dafür, dass es jetzt hakt). Wenn das FiAmt das herausfindet, vergraben die Dich in einem Erdloch im Wald und schmeissen den Zettel mit den Koordinaten weg ....
Ähm, die Rechtsberatung hier geht in dieser Pauschalität aber ordentlich an der Realität vorbei. Zumal mit keinem Wort erwähnt wurde, dass die Rechnung schon verbucht oder zugestellt worden wäre. Richtige, aber ebenfalls nicht zufriedenstellende Antwort ist wohl, dass eine Rechnungskorrektur technisch nicht vorgesehen ist.
Der Shop ist kein Buchhaltungsprogramm - der kann nur Erstellen = Buchen. Deshalb ist das im Shop nicht änderbar. Wer Rechnungen ändern können will oder muss, der sollte diese extern erzeugen.