Hallo zusammen, ein Kunden wollte heute die Adresse auf einer schon generierten Rechnung geändert haben. Also habe ich die Bestellung entsprechend editiert, das alte Rechnungs-PDF gelöscht, den Nummernkreis auf die Nummer der alten Rechnung zurückgesetzt und eine neue Rechnung generiert. Passt alles, aber die Rechnung bekommt so natürlich ein neues Datum. Gibt es evtl. einen eleganteren Weg dafür, so dass das alte Rechnungsdatum erhalten bleibt? Viele Grüße, Thomas.
Du begehst damit einen verstoß gegen die GoBD. Du musst bei korrekturen an Rechnungen eine Stornorechnung erstellen und eine neue Rechnung erstellen. Ein Ändern verschickter und gedruckter Rechnungen ist normalerweise nicht mehr erlaubt. Wenn Kunde z.B. Adresse ändern lässt und nun beide Rechnungen hat dann gibt es 2 Rechnungen und 2 Steuerlich relevante Empfänger. Das kann übel werden. Erstellte Rechnungen - Stornorechnung erstellen - neue korigierte Rechnung erstellen.
Die Tage war ich bei meinem Steuerberater und habe ihn auf das Thema Rechnungsänderung angesprochen... Er meinte, dass Änderungen an der Rechnungen wie z.B. - die Anschrift, die Lieferadresse, die Rechnungsadresse - ein geänderten Farbwunsch zu einer Bestellung, z.B. T-Shirt nun blau statt rot zu keiner neuen Rechnung führen (müssen)...sondern nur steuerlich relevante Daten, wie z.B. - der Preis, da damit u.a. eine Änderung der Umsatzsteuer verbunden ist... Ich käme sonst auch oft mit dem Stornieren von Rechnungen gar nicht mehr hinterher... z.B. in dem öfters vorkommenden Fall: 1.) der Kunde bestellt zunächst online (ich erstelle daraufhin eine Rechnung) 2.) der gleiche Kunde ruft später an und ändert seinen Farbwunsch für den bestellten Artikel von rot in blau (ich ändere daraufhin die bestehende Rechnung bezüglich der bestellten Farbe ab) 3.) kurze Zeit später ruft der gleiche Kunde nochmals an und teilt mir mit, dass wenn er das Paket in 2 Tagen erhält, dass er bereits auf Urlaub ist und ich daher das Paket an seine Tochter (mit einer ganz anderen Adresse) schicken soll (ich ändere daraufhin die bestehende Rechnung nochmals ab) In 2.) und 3.) hat sich (nämlich) am relevanten Zahlbetrag und Umsatzsteuer-Betrag überhaupt nichts geändert... Grüße Klaus
Ist eine Steuerlich relevante Sache. Denn wenn z.B. Max Müller bestellt - dir nachher sagt bitte auf Max-Müller GmbH ändern - Dann sind das 2 jursitsich versch. Empfänger - und somit 2 verschiedene Kunden. Somit hättest du die selbe Rechnung an Beide ausgegeben. ABER - Das ändern ist normal kein Problem SOLANGE du noch ZUGRIFF auf die Rechnung hast. Sie also NOCH NICHT beim Kunden ist. - Problem an der Sache ist wohl - Der Shop weiß das nicht. Daher blockiert er das um sicher zu gehen. Das ganze mit dieser Änderei ist am 1.1.17 auch strenger geworden. Hier muss man genau aufpassen und sollte Änderungen auch bei Kleinigkeiten Dokumentieren. Nutzt z.B. das Kommentarfeld beim Status änbdern dazu, oder notiert es euch auf der korigierten Rechnung. -
Danke Euch! Sehe ich alles ein - in diesem Fall war die Rechnung noch nicht beim Kunden, er kannte nur die Bestellbestätigung. Da es ein privater und kein gewerblicher Kunde ist, hätte ihm eine doppelte Rechnung auch nix genützt (in Sachen Vorsteuer ziehen etc.). Da schliesst sich die nächste Frage natürlich an: kann der Shop Stornorechnungen erstellen?
Den Fall mit einem Firmennamen, wie Max-Müller GmbH, statt vorher einem Privatnamen, wie Max Müller, hatte ich bisher noch nicht...meine Kunden sind aber auch zu 95% Privatkunden... Gibt es denn einen guten Link bzw. eine gute Webseite zu dem Thema, die genau im Detail beschreibt, was sich mit dem 01.01.2017 ganz konkret bei (nachträglichen) Änderungen von Rechnungen rechtlich geändert hat?
Hm, eine Sache ist nun natürlich noch: mit der Änderung der bestehenden Rechnung bei gleicher Rechnungsnummer habe ich nun natürlich eine neuere Rechnung zwischen zwei älteren, sprich, die vorherige Rechnungsnummer und die nachfolgende sind ein paar Tage älter als die dazwischen. Ist das rechtlich ein Problem? Ich denke nicht, oder? Solange Rechnungsnummern eindeutig sind, müsste alles gut sein...(?)
Rechnungsnummer müssen nur logisch aufgebaut sein. Und ein leicht verständliches Schema haben. Die müssen nicht zwingend fortlaufend sein. GoDB gibts viele Seiten zu wo man nachlesen kann.
Dank Dir. Dann ist das Datum also kein Thema und alles ist gut. Für die Rechnungsnummern benutzen wir das Default-Schema von Gambio.
Ich zitiere mich mal selbst und beantworte meine Frage: klar geht das. Bestellung anzeigen lassen, hinter der Rechnung das "Parkverbotsschild" anklicken, bingo - Rechnung ist storniert. Es kommt eine Stornorechnung mit neuer Nummer. So sauber geht das. Hätte ich ja mal gleich sehen können, dann hätte ich nicht löschen und Nummern zurücksetzen etc. müssen. Man lernt nie aus und Gambio kann mehr als man glaubt - man muss es nur finden Gruss, Thomas.
Hallo Ihr lieben das ist ja alles schön und gut aber ich habe jetzt ein Problem mit den Fortlaufenden Nummern. Irgend ein Kunde kommt und bestellt, es gibt bei der Zahlung irgendwelche Probleme und er bestellt immer wieder die gleiche Sache mehrere male. Nun kommt irgend ein anderer Kunde und macht auch seine Bestellung. Die Problematik ich habe jetzt 10 Bestellungen die ich nicht einfach so löschen kann und wenn ich jetzt alle einzeln eine Rechnung erstelle dann wieder Storniere passen meine Bestellnummer gleich Rechnungsnummer nicht mehr überein. Wie kann ich das Problem lösen ohne an die Datenbank dranzugehen, jemand eine Idee. Besteht die Möglichkeit nicht bei der Rechnung den Reiter Bestellnummer wegzulassen? Gruss, Jasmin
Du hast Rechnungsnummer = Bestellnummer, verstehe ich das richtig? Warum? Dann hast Du natürlich im Falle eines Stornos keine fortlaufenden Nummern mehr.
Hallo Ihr Lieben, genau das ist ja mein Problem, ich hatte bisher immer Fortlaufende Nummern, wenn ich was storniert habe keine Rechnung gezogen, gesamte Bestellung gelöscht. Hab letzte Woche nicht aufgepasst und schon wurden neue Bestellungen von anderen generiert so das ich nicht mehr löschen kann. Jetzt habe ich den fleißig Besteller der wegen einen Paypal Fehler nicht zahlen konnte und es immer wieder versucht hat. Die Nummern sind fortlaufend, Bestellnummer = Rechnungsnummer damit bei der Buchhaltung es leichter ist! Was ich nicht verstehe, warum die Stornorechnung nicht seine eigene Nummern sondern die nächste im Nummernkreis generiert? Und ohne Rechnung zu ziehen kann ich keine Stornorechnung erstellen das würde mir auch weiterhelfen! Jemand eine Idee Gruß Jasmin
Das passiert, wenn man Bestellungen löscht. Deshalb sollte man die nur stornieren. Wenn Du eine Bestellung, die mit PP bezahlt wurde, oder werden sollte, löscht, hat PP trotzdem die Bestellnummer im System. Bestellt der nächste Kunde mit der selben Bestellnummer und will mit PP bezahlten, funktioniert das nicht - weil die Nummer schon bei PP existiert
Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn der Kunde den Rechnungsempfänger geändert haben will? Bestellung stornieren (mit Stornorechnung) -> Bestellung ändern -> neue Rechnung. Wird dies dann auch bei Mannis ZAWU auch so berücksichtigt?