Hallo es kommt immer wieder vor das Rechnungen falsch sind ein bsp. hier: Größe: L 52.44 EUR 19% 62.40 EUR Größe: L 49.99 EUR 0% 49.99 EUR Es wird bei manchen Artikeln obwohl alles drin ist die Mwsth. vergessen? Ich verzweifle langsam da jedesmal alles mit hand korrigiert werden muss. Hauptsächlich bei Schweiz, Östereich und Luxenburg? Danke
Aber ist das nicht korrekt? Wenn du von DE nach CH verschickst, kannst du dem armen Schweizer ja keine 19% MwSt. berechnen....
weiss ich auch deswegen ja wieso stimmt das dann nicht oder nur bei 1 Artikel? wo holt er das her? Jedes mal entweder steht sie drin oder er vergisst diese?
gerade eben nochmal getestet steht so da im Warenkorb und auf der Rechnung 275,85 EUR inkl. 19% MwSt.: 44,04 EUR zzgl. Ich glaube ich habe es eu zone ausland dann macht er keine Mwst. mit rein?
Fangen wir doch mal mit Details an. Zuerst. Sind das die selben Lieferländer? Sind das selbe Kundengruppen Kunden? Von wo nach wo wird geliefert? Was ist beim Artikel hinterlegt? Shopversion? Screenshots vom Bereich sind auch hilfreich, da es manchmal an der Reihenfolge der Ausgabe (Zusammenfassung) liegt. Also mach uns doch mal paar Screens wo man das Gesamtbild sieht.
Hier fehlt aber der Betrag der Mwst. beim Artikelpreis es wird doch nur nicht ausgewiesen? Shopversion 3.10 Steuersatz Standard EU sonst nix beim Artikel drin keine Kundengruppen Rabatte oder sonstiges Lieferland immer aus DE es müsste ja Netto - Brutto preis sein stimmt aber nicht Probleme nur bei Schweitz, Luxenburg oder Frankreich, hier stimmt es mal Artikelpreis und Rechnung
also ins Ausland verschickt? in EU und nach Schweiz dann muss doch 0% steuern sein. den Satz versteh ich nicht?
Naja der Artikel kann ja nicht billiger werder als der Preis der drin steht? Das sind die Artikel ja zu billig. Und Ich muss als Käufer dort die Mwsth. zahlen wo ich kaufe also in DE egal wohin geschickt wird. Ausnahme Schweiz, wir versenden nur EU weit von DE aus. Kaufe ich beim Ami was zahlte ich auch tax.
Du solltest Dich mal dringend mit deinem Steuerberater zusammensetzen und die Grundlagen des deutschen und europäischen Mehrwertsteuersystems besprechen. Wenn die Amis dir für Lieferungen nach DE Steuern berechnen, dann ist das falsch. Daraus kannst Du jetzt nicht irgendwelche Regeln für deine Rechnungen ableiten.
soweit alles klar es geht darum der er teilweise bei Rechnungen für die Schweiz die MwSt.. vom artikel abzieht und manchmal nicht. Das oben sind Beispiele 2er Rechnungen auf der unteren passt alles oben stimmen dann die preise der Artikel nicht nicht. PS Wir versenden nur EU weit da ist Schweiz Ausnahme. Da passt der Steuersatz Standardsatz Steuerzone EU 19.00% die Probleme treten nur ab und zu auf und müssen dann von Hand korrigiert werden. Aber der Artikel kann ja nicht billiger werden als der Preis der festgelegt ist. Für den Schweitzer teilweise sind das dann bis zu 50€ und mehr bei 3/4 Artikeln. Oder?
Beide Rechnungen zeigen den Netto-Wert, keine MwSt, und die Summe ist = dem Netto-Wert. Bei Lieferungen in die Schweiz korrekt.
ja aber bei der oberen ist der Preis zu niedrig es fehlt also was die Artikel kosten so um die 89.99€ bei der 2 passt ja alles so wie es sein soll. Es ist verwirrend das ganze. Danke für die vielen Vorschläge und Hilfen
Preise sind IMMER Netto zu betrachten. Du gibst vielleicht im Admin beim Artikel den Brutto Preis ein, aber das ist dann incl. der 19% MwSt hier in DE Verkaufst ins AUsland fällt die MwSt. weg und es wird der netto Artikelpreis genommen. Das so völlig korekt da du die 19% ja nicht als Steuer an papa Staat abführst. Du als Verkäufer bekommst IMMER das netto. Und je nach Verkauf kommen da MwSt. drauf oder eben nicht. Für die Kalkulation solltest du immer die Netto Preise nutzen.
Dann müssen wir ja für die Schweiz extra alles anpassen? !Und die Kalkulation stimmt dann nicht mehr. Wir werden wohl die Schweiz ausschließen müssen da der Aufwand für die Dame zu groß ist das alles extra zu machen. Danke soweit so gut nun macht er allerdings als 39.99. plötzlich 40€ oh man
Was muss man anpassen? Was wäre zu billig? DU als UNTERNEHMER, bekommst IMMER das was bei NETTO steht. Es is völlig egal wohin du lieferst. Vereinfacht gerechnet: Wenn du 119,00 EUR in Deutschland kassierst musst du 19% davon ans Finanzamt abgeben - bleibt die 100 EUR Wenn du in die Schweißz lieferst schreibt der Shop statt 119 Brutto direkt 100 netto weil ja keine MwSt draufkommt. Du hast in beiden Fällen immer 100 EUR bekommen. den die 19 EUR MWSt die du vom Deutschen Kunden bekommen hast gibst du ja wieder ab. Wenn aus 39,99 mal 40,00 wird sind das rundungsfehler. Man kann im Shop einstellen das er dafür mit 4 nachkommastellen intern rechnet.
Der Preis bei den Artikeln oftmals ist das Material zu teuer wird alles in Handarbeit gemacht. Da kommen schon einige Summen zusammen wenns ohne Steuer ist. Soweit habe ich jetzt alles danke euch. Schweiz bleibt erstmal weg alles andere passt ja
Was ausser höheren Versandkosten und Zoll Kram ist den anders wenn in Schweiz verkaufst? Das Geld was du behalten darfst ist 1zu1 das selbe.