Hallo Leute, ich bin verhältnismäßig neu hier und gerade dabei das Rechnungs-Layout an meinen Briefbogen anzupassen. Die Möglichkeiten unter "Rechnungen" - "Einstellungen" sind anscheinend sehr begrenzt. Ich komme nicht weiter. So würde ich gerne einen Block mit Bestelldatum: 11.09.2018 Bestellnummer: B4440 Rechnungs-Nummer: R18745 Rechnungs-/Lieferdatum: 11.09.2018 linksbündig darstellen, genau so wie man es hier sehen kann. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Formatierungen zu erreichen? Gibt es entsprechende Dateien, die man ändern kann? Wer kann helfen Vielen Dank
Daszu muss man fummeln. Anleitungen für z.B. Logo in Rechnung links suchen. Schema für deinen Block is dan ähnlich
Wenn der Block rechts bleiben soll und nur linksbündig musst du in folgender Datei ein paar Codes ändern... .../admin/includes/gm/classes/gmOrderPDF.php Code: parent::SetY($actual_y); //JZ parent::SetX(parent::getInnerWidth() / 2 + parent::getLeftMargin()); //JZ parent::MultiCell(parent::getInnerWidth() / 2, parent::getCellHeight(), $this->pdf_company_adress_right, '0', 'R', 0); parent::SetX(parent::getInnerWidth() / 1.4 + parent::getLeftMargin()); parent::MultiCell(parent::getInnerWidth() / 3.5, parent::getCellHeight(), $this->pdf_company_adress_right, '0', 'L', 0); // -> STORNO if(!empty($this->pdf_cancel)) { $this->getFontInDependencyOfTheContent($this->pdf_fonts['CANCEL'], $this->pdf_cancel); parent::SetY(parent::GetY()); //JZ parent::SetX(parent::getInnerWidth() / 2 + parent::getLeftMargin()); //JZ parent::MultiCell(parent::getInnerWidth() / 2, parent::getCellHeight(), $this->pdf_cancel, '0', 'R', 0); parent::SetX(parent::getInnerWidth() / 1.4 + parent::getLeftMargin()); parent::MultiCell(parent::getInnerWidth() / 3.5, parent::getCellHeight(), $this->pdf_cancel, '0', 'L', 0); } Mit den Zahlen 1.4 und 3.5 kannst du spielen, um den Blockbereich zu verschieben
Vielen Dank. Super! Der Block soll allerdings auf der Seite linksbündig stehen, wie oben zu sehen. Weiterhin würde ich gerne noch die Zahlungsweise mit einsetzen: Bestelldatum: 11.09.2018 Bestellnummer: B4440 Rechnungs-Nummer: R18745 Rechnungs-/Lieferdatum: 11.09.2018 Zahlungsweise: PayPal Kannst Du mir das auch noch zeigen? Dann wäre ich gerettet. Danke
Den Rechnungshinweis wollte ich eigentlich weglassen um Platz zu sparen. Also nur die Zahlungweise behalten und in den Block aufnehmen. Kann man das so machen?
Mit den Zahlen 1.4 und 3.5 kannst du spielen, um den Blockbereich zu verschieben [/QUOTE] Komme ich damit auch bis ganz links? (Ich konnte es auf die Schnelle noch nicht ausprobieren.
Nein, da dort die Adresse links ist, brauchst ja nur eine Border aktivieren, dann ist eine Umrandung zu sehen... Beispiel: Aus "$this->pdf_cancel, '0', 'L', 0)" machst du "$this->pdf_cancel, '1', 'L', 0)" Die Einstellungen kannst du prima bei Rechnungen "Vorschau" immer sofort sehen
Komme ich damit auch bis ganz links? (Ich konnte es auf die Schnelle noch nicht ausprobieren.[/QUOTE] Nicht falsch verstehen - Aber is dein Shop online? Oder bastelst du noch rum? - Falls du bastels Spoiler: Shop Offline - Hier lesen würd ich sowas wie Rechnungsdesign gaaaanz hinten anstellen. Da es dir keine Kunden bringt. Das macht man wenn man sonst nix mehr am SHop zu basteln hat ODER wenns zwingend wegen Vorgedrucktem Briefpapier sein muss. Wenn du also noch nicht online bist würde ich dir raten deine Zeit erstmal in den Shop zu stecken damit du online gehen kannst Falls du Online Bist - Spoiler Ignorieren
Danke Dennis, ja, ich bin mit diesem Shop offline und das Rechnungsformular ist eines der letzten Punkte, die ich noch klären muss... OK? Alles Gute Klaus (ansonsten seit Nov. 2000 online)
Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Nur viele verennen sich in Details statt onlie zu gehen. Solche Dinge kann man dann noch immer machen. Hauptsache Google lernt dich kennen usw.
Hallo JZ, Deinen PHP-Code habe ich einkopiert. Im Prinzip geht das schon in die richtige Richtig. Allerdings bekomme ich mit den beiden Werten den Block nicht ganz linksbündig. Es fehlen, seltsamerweise, immer noch ein paar Millimeter, egal was ich eingebe. Dieser Code war wahrscheinlich auch nicht so gedacht. Gibt es noch Möglichkeiten es anders zu machen? Zur Anschauung noch mal (etwas gestaucht) wie es aussehen soll: Erwin Mustermann Musterstr. 123 25782 Hamburg Deutschland Rechnung Bestelldatum: 11.09.2018 Bestellnummer: B4440 Rechnungs-Nummer: R18745 Rechnungs-/Lieferdatum: 11.09.2018 Zahlungsweise: PayPal Artikel Kann man dem o.g. Code noch eine "Kick" geben? Danke für Eure Hilfe Klaus
Verstehe ich das richtig, dass du den Block unter der Adresse haben möchtest ? Das ist schon Arbeit, da vieles an Code umgeschrieben werden muss
Ja, so (wie oben) sollte es ausehen. (Wie die Rechnung meines alten XTC-Shops.) Ich schau gerade mal verschiedene Rechnungen (an mich) aus meinen eigenen Rechnungs-Eingangs-Körbchen an. So ungewöhnlich ist diese Anordnung doch gar nicht. Ich sondiere gerade ob ich selber eine Lösung finden kann. Sonst muss ich halt jemand beauftragen.
Ganz ehrlich weiß ich nicht, warum man das unbedingt untereinander und alles links haben möchte. Es nimmt so viel weniger Platz weg. Ich bekomme jetzt ca. 10 Artikel auf eine Seite, wenn die Hinweise darunter stehen. Würde ich die Anordnung untereinander setzen, würden höchstens 5 Artikel auf die Seite passen. Das heißt, bei 6 Artikeln wären die Hinweise auf Seite 2 - was ich persönlich immer blöd finde
Und bei uns ist es halt umgekehrt. Auf unserem Briefpapier ist rechts schon alles besetzt, weil dort der Block steht mit allen Firmendaten. Also: Adresse xxxxxxx xxxxxxxxx E-Mail-Adresse xxxxxxxxxx Tel xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx Fax xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx USt.Id.-Nr xxxxxxxxxxxxxxxx HR-Nummer xxxxxxxxxxxxxx Wenn jetzt links die Kundenandresse steht und darunter der Rechnungsblock, wird auch kein Platz verschenkt. Und wie ich sehe, ist das ca. bei 50% aller Briefbögen so, die ich in meiner Buchführung finden kann. Selbst das Finanzamt, die Haspa und unser Steuerberater haben diesen Block so rechts stehen. Andere packen halt alles nach unten und haben dann rechts Platz für die Rechnungs-Parameter. Beides ist praktisch und wohldurchdacht. Beides ist platzsparend. Eher eine Geschmackssache, oder? Also kurz gesagt, auf meinem Firmenbogen ist rechts ist kein Platz mehr. Daher noch mal meine Frage an Euch, ob Ihr mir helfen könnt. Alles Gute Klaus