Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne das Rechnungslayout dauerhaft ändern. Ich habe herausgefunden, dass man hierzu Änderungen in der Datei admin/includes/gm/classes/gmOrderPDF.php machen soll. Allerdings steht da zuoberst in der Datei: IMPORTANT! THIS FILE IS DEPRECATED AND WILL BE REPLACED IN THE FUTURE. MODIFY IT ONLY FOR FIXES. DO NOT APPEND IT WITH NEW FEATURES, USE THE NEW GX-ENGINE LIBRARIES INSTEAD. Ich würde gerne die Versandadresse, die ganz unten auf der Rechnung unter "Rechnungshinweis" steht, gleich unter die Rechnungsadresse setzen. Hat das schon jemand gemacht? In welcher Datei muss ich da was reinsetzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße Gambionike
Ich habe für eine Kundin die Lieferadresse über die Rechnungsadresse gebracht und noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert. Das habe ich mit einem Overload für die gmOrderPDF und PDFOrderExtenderComponent gemacht. Ich hänge mal ein Bild an (die Kundendaten habe ich abgedeckt), dann siehst Du ungefähr wie es aussieht.
Hallo Kai, spitze, das ist genau das, was ich auch machen möchte. Könntest du mir den Quelltext dazu zukommen lassen und mir sagen, wo ich die geänderten Dateien dann hineinkopieren muss? Das wäre super!
Ich wollte Dir nur Deine Frage beantworten und ein klein wenig Hilfestellung leisten und nicht die komplette Arbeit für dich übernehmen. Du hast schon den ersten Satz in meinen Post gelesen: Das bedeutet, die Kundin hat dafür Geld bezahlt, dass kann ich hier jetzt nicht einfach weiter verschenken. Sorry, aber den Rest musst Du schon allein machen. Wenn Du den Block mit der Rechnungsnummer usw. und den Summenblock nicht verändern willst, wie auf der Beispielrechnung, dann brauchst Du nur ein Overload für die gmOrderPDF.
Hallo Kai, sorry, so zwischen den Zeilen habe ich nicht gelesen. Mir erschloss sich nicht, dass du das gewerblich machst. Dann danke ich dir für den Tipp und versuche es mal.
Wieviel würde es denn kosten, einfach nur, wie in deinem Beispiel, die Lieferadresse oben über die Rechnungsadresse updatesicher einzufügen?
Hallo, das kannst du alleine alles ändern und musst keinen Cent dafür ausgeben. Gehe in den Adminbereich unter Bestellungen>Rechnungen. In diesem Fenster findest du oben im Reiter Rechnungen-Einstellungen-Nummernkreise (Gambio Version: 4.8.0.2). Öffne Einstellungen und du siehst oben mehrere Reiter wie Inhalt-Schriften etc. Du kannst über den Reiter Vorschau direkt Deine Änderungen sehen und dann ggf. nochmals anpassen. Also eigentlich kein großes Problem. VG
Hallo lern.de, Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich mir schon angesehen, aber die Lieferanschrift lässt sich damit nicht an den Anfang der Rechnung stellen. Das sieht mir ganz so aus, als wenn man da tatsächlich in der entsprechenden php.Datei was ändern muss.
du hast ja die php, darin erkennst du wahrscheinlich auch die Lieferanschrift. Diesen Block musst doch eigentlich nur an die Stelle verschieben wo du es möchtest. Oder denke ich da zu simpel?
Du hast im Prinzip vollkommen Recht. Aber in diesem Fall erkenne ich den Block einfach nicht. Ich bin jetzt auch nicht der PHP-Held, aber ein bisschen Verständnis habe ich dazu schon. Ich habe die Datei mal hier angehängt, vielleicht siehst du da ja was, falls du dich auskennst. Vielen Dank.