Hallo zusammen, seit 01.01.13 bin ich kein Kleinunternehmer mehr und muss nun die MwSt. ausweisen. Hab soweit alles angepasst und bin nun bei der Rechnung angelangt. Diese beinhaltet momentan: Artikel Nr. | Artikel | Menge | MwSt. | Einzelpreis (inkl. MwSt.) | Preis In der rechten Spalte folgt dann unter dem Preis: Zwischensumme Versandkosten inkl. 19 % MwSt. Summe Heute morgen war ich beim Steuerberater und der meinte die Nettopreisangaben wären sinnvoller und dann erst am Schluss +19% MwSt. hinzuschreiben und dann die Summe. Kann ich das irgendwie ändern? Wie macht Ihr das? Danke und viele Grüße Barbara
wenn Du ausschließlich an Endverbraucher verkaufst, musst Du da nix ändern. (keine Beratung, nur meine Meinung) Ich mache meine Rechnungen mit einem separaten Fakturierungs-Pgm, da sieht es so aus: Gesamtbetrag 237,50 Der Gesamtbetrag setzt sich aus Netto 199,58 EUR zuzüglich 19,00% USt. = 37,92 EUR zusammen.
Das PDF-Layout ist tief in den Dateien versteckt und leider nicht über eine Oberfläche administrierbar. Wir haben auch die Spalten anders sortiert, so dass auf Lieferschein und Rechnung erst die Menge, dann die Artikelnummer etc. gedruckt wird, weil das zum kommissionieren und lesen viel eleganter ist. Aber wie Marmoles schreibt, eigentlich sollte es reichen, was hinsichtlich der MwSt Ausweisung vorhanden ist. Lg Holger
Hallo, danke für die Antworten. Ich hab das ganze jetzt so gestaltet dass in der rechten Spalte folgende Punkte auftauchen: - Zwischensumme - Versandkosten - Summe netto - MwSt. - Summe Für Händlerrechungen sieht das ganze ja so ähnlich aus, außer dass statt "Summe" dort "Summe brutto steht". Ich denke, dass ist ok so, kläre es am Montag nochmal mit dem Steuerberater ab. VG Barbara Mein Shop
Hallo, Ich möchte auch gerne die Menge und dann den Artikel im Lieferschein haben. Wo finde ich die Datei, um dies zu ändern? Grüsse
Hallo Barbara, kleiner Tipp: lass bei Endkunden die Nettosumme weg. Die hatten wir Anfangs auch auf der Rechnung, mit dem Ergebnis, dass die Kunden die Nettosumme überwiesen haben. Bei uns sieht es wie folgt aus: Zwischensumme Versand Ausweis Mwst Gesamtsumme (fett gedruckt) Und dennoch überweisen die immer wieder gerne die Zwischensumme. Endweder ist das eine Masche, in der Hoffnung, dass es nicht auffällt, oder Schusseligkeit. Was ich nicht glaube
Das ganze Geraffel ist in /admin/gm/classes/gmOrderPDF.php. Da müssen einerseits die Spaltenbreiten definiert werden und dann musst Du später noch die Felder in eine andere Reihenfolge bringen. "Lieferschein" ist demnach der ELSE-Zweig diesen Bereiches Code: // -> width factor for the order data table if($this->pdf_type == 'invoice') {... Die Funktion GetBody ist dann für die Inhalte zuständig.
Das Rechnungslayout ist wirklich noch von vorvorgestern.... Dabei gibt es heute so schöne "HTML-to-PDF"-PHP-Klassen, mit denen man das Rechnungs-Layout als HTML definieren könnte, was natürlich sehr viel einfacher und flexibler ist..... Ich habe so ein Projekt schon mal angefangen (es zuckt auch schon...), habe aber leider immer zu wenig Zeit für so was .
Ja das hatt ich jetzt auch mal. Haben dem Kunden natürlich geschrieben aber seit 2 Wochen keine reaktion. Umsonst schick ich das sicher nicht bei nem Warenwert von 17 EUR Frag mich echt wie dumm manche Menschen sich manchmal anstellen können.....
Wir haben momentan drei Kandidaten, die sich nicht rühren. Die rühren sich aber spätestens dann, wenn sie der Meinung sind, wir sind Verbrecher und Betrüger und haben sie um 10 oder 20 Euro gebracht... Und das betrifft aber die Bestellbestätigung die auch solch ein Graus ist. An die wollte ich mich auch noch mal ranmachen.
So wie es scheint, habe ich die Sortierreihenfolge endlich gefunden. PHP: $y = $this getCells($product['PRODUCTS_MODEL'], $product['PRODUCTS_NAME'], ......... Nur leider sehe ich nicht, wo ich die Spaltenbreite definieren kann. Kann evtl jemand weiter helfen?